• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" wird sehr warm!

seth7103

Erdapfel
Registriert
12.02.10
Beiträge
2
Hallo! Mein MAcBook wird selbst im Normalbetrieb sehr heiß.
Woran kann das liegen?
Aktivitätsanzeige hab ich schon überprüft es war nichts los und trotzdem wird es sehr heiß.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Definiere "sehr heiß" ? Und was wird "sehr heiß"?

Du kannst iStat hernehmen, um die Temperaturen deines Macs auszulesen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Was ist heiß? Wie gesagt wurde - nehme iStat Pro und sag uns die Temperatur.
2. Wann wird es heiß?
3. Was für ein Modell?
4. Alter?

Bisschen mehr Infos wären angebracht...
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Hi,

bin seit heute stolze Besitzer des MBP 2011 13" und es ist mein erster Laptop, deswegen hab ich keinen direkt Vergleich. Finde das Notebook aber auch sehr warm. Mit dem ISat Pro sehe ich, dass eigentlich alles auf 35-40° ist nur die CPU auf 90.. Lüfterumdrehungen sind 6200. Auch nicht normal oder?

Grüße
Shizm
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Ich habe auch ein neues Macbook Pro 15" (2011) mit der Standardausstattung was CPU angeht (2GHz, Core i7). Ich habe heute ein paar Websites offen gehabt, wo einige Flashbanner aufblinkten. CPU Auslastung lag bei max. 50%. Dennoch erreichte die CPU Temp ca. 83°C und die Batterielaufzeit ist in den Keller gegangen. Die Lüfter drehten voll auf und mein Mauszeiger find auch an zu ruckeln. Hat da einer auch Erfahrungen mit?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
@ shizm:

90°C ist schon sehr viel, das habe ich nur wenn der shockwave flash Gas gibt, aber selbst dann erreiche ich keine 90°C, bisher max. 85°C und 4500 Umdrehungen. Im Normalbetrieb erreicht die CPU meines i5 keine 50°C.
Welche Anwendungen hast du denn da laufen?
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Also das die CPU sich auf 90° aufheizt ist dann normal, wenn du am arbeiten bist, also Videos am laufen hast ect.
Falls du aber nichts der gleichen machst, und die Temperatur trotzdem bei 90° ist, ist es nicht normal.

Gruß
Michael
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich habe auch ein neues Macbook Pro 15" (2011) mit der Standardausstattung was CPU angeht (2GHz, Core i7). Ich habe heute ein paar Websites offen gehabt, wo einige Flashbanner aufblinkten. CPU Auslastung lag bei max. 50%. Dennoch erreichte die CPU Temp ca. 83°C und die Batterielaufzeit ist in den Keller gegangen. Die Lüfter drehten voll auf und mein Mauszeiger find auch an zu ruckeln. Hat da einer auch Erfahrungen mit?
Arbeitest du mit Safari?
 

vgf

Alkmene
Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Mit meinem alten MacBook Pro (3 GHz) hab ich schon mal die 103 Grad gerissen.
Beim neuen i7 2.2 GHz war das größte bisher 91 Grad unter Volllast.

So 40 bis 60 im Durchschnitt sind wohl normal. :)

Alle Daten laut iStat.
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
ok momentan ists wohl wieder im normalbereich. habe mehrere gigabyte über wlan kopiert. aber verwundert mich trotzdem. kann es auch sein, dass das notebook ohne stromanschluss leichter dazu tendiert aufzuheizen?

grüße shizm

und kurze frage noch: wenn man merkt dass die lüfter laut werden, kann man dann maßnahmen ergreifen, dass er wieder ruhiger wird. z.b. helligkeit gegen 0 , etc?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
und kurze frage noch: wenn man merkt dass die lüfter laut werden, kann man dann maßnahmen ergreifen, dass er wieder ruhiger wird. z.b. helligkeit gegen 0 , etc?
Die Lüfter kühlen doch nicht wegen der Displaybeleuchtung, sondern weil die inneren Komponenten, unter anderem CPU, heiß werden. Oder was denkst du, warum sie höher drehen wenn du rechenintensive Aufgaben erledigst?
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
hehe schon klar ;D deswegen die frage, ob es was bringt durch verdunklung der bildschirmhelligkeit eventuell die hardware ein wenig zu entlasten =)
 

Cpt.Slow

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
7
Junge du bist ja der Knaller lol.
Nix für ungut
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Mir fällt auch zunehmend auf, dass mein MBP 2011 "13 schon bei "kleinen Anwendungen" wie z.B. Warcraft III zu kämpfen hat. Sofort is die CPU auf 90° und die Lüfterumdrehungen auf 6200. Trotzdem läuft alles flüssig. Wird das noch irgendwie gefixt?

Greets