• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" - welcher prozessor - welches Display?

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo liebe AT-Kolleginnen und Kollegen,

ich bin grade dabei mit einem Freund ein MacBook für ihn auszusuchen.

Es soll wohl ein 15er MBP werden... Habe dazu noch ein paar fragen.

Lohnt es sich das mittlere Modell (2,53 ghz) zu nehmen? Ist der Prozessor deutlich schneller als der 2,4er? Der i7 ist wohl zu teuer.

Die größere Festplatte vernachlässige ich mal, die können wir ja selber tauschen falls nötig.

Als letztes würde mich noch interessieren, was ihr von dem HiRes Display haltet? Sollte man diese Option für 79 öcken ziehen?


Das MBP soll im Studentenalltag eingesetzt werden und zusätzlich ein bisschen Videoschnitt und Bildbearbeitung schaffen.


Würde mich über eine kleine Kaufberatung freuen :)

Grüße!

u7

PS: Die sufu habe ich schon bemüht aber noch nicht genau das erfahren was ich wollte!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Den Geschwindigkeitszuwachs kannst du vernachlässigen(meine subjektive Meinung, lt. Mactracker erreicht der 2,4er 4806 Punkte, der 2,53er 4994).
Wenn da nicht andere Faktoren wichtiger wären, Ram größere Festplatte. Aber wie gesagt rein subjektiv.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Ich kann dir nur zum Highres Display raten! ich hab es in meinem 15'' i5 2,53. Den Flächenzuwachs den du dadurch bekommst will ich nicht mehr missen!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also der i7 würde in meinen Augen eher nicht in Betracht kommen. Im Frühjahr gibts mit höchster Wahrschienlichkeit eine neuere Prozessorgeneration drin und es wäre zu erwarten dass die Leistung beim selben Preis steigt.

Wenns ein derzeitiger Kauf sein muss: i5 mit 2,4ghz.
Wie oben erwähnt ist der minimale MHZ-Zuwachs nicht sprübar und beim Konvertieren eines Films kommts auf die 3 Minuten nun doch nicht an, oder?
Daher: Basisversion und dann eigenhändig evtl RAM oder SSD nachrüsten.
Monitor? Ganz klar HiRes. Ich hab in miener Klasse den direkten Vergleich - ich mit HiRes, die anderen noch mit dem Modell vom Vorjahr. Mit HiRes hast du spürbar mehr Raum auf dem Monitor, es ist bei weitem nicht zu winzig mit der Schrift. Eigentlich optimal. Je nach Geschmack wär zum matten DIsplay zu raten, weil du dann damit einfach überall "besser" arbeiten kannst da du nicht von hellen Lichtquellen genervt wirst. Mit Matt stellt sich die Hiresfrage nicht, da ist es "Pflicht". Ansonsten, selbst bei Glossy: Der feinere Bildschirm ist Gold wert und lohnt sich definitiv. Diese Auflösung gibts sonst bei 22"-Monitoren und daher ists seehr bequem.