• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" stürzt ständig ab!

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meinem Macbook Pro 15" (Ungefähr ein Jahr alt).
Es funktioniert ohne Ladekabel einwandfrei bis der Akku auf unter 20% fällt. Dann plötzlich stürzt es einfach ab, wenn ich es wieder hochfahre, was nur in Verbindung mit eingestecktem Ladekabel geht, ist die Zeit und das Datum zurückgesetzt und die Internetverbindung gekappt.
Der Absturz passiert mal bei 16%, dann bei 12% oder auch bei 19%. Auf jeden Fall immer im niedrigen Bereich.

Könnte der Akku kaputt sein? Hab echt keine Erklärung. Vielleicht hatte ja jemand auch schon das Problem? Bitte um Hilfe :)

Viele Grüße,
Stefan
 

Mitglied 87291

Gast
Hallo Fenom,

Wie du schon richtig geschlussfolgert hast könnte es wirklich ein Akku-Problem sein.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach einer defekten Zelle an.

Falls du dem Braten noch nicht ganz traust würde ich dir empfehlen einen NVRAM und PRAM reset zu machen.
Halte beim Starten deines Macbooks die Wahl-, Befehls, und P + R Taste gedrückt bis dein Rechner neustartet (sollte recht schnell gehen). Es könnte auch sein dass in der Energieverwaltung Parameter falsch gesetzt sind. Dies wäre dann hiermit behoben.

Für genauere Informationen zum PRAM und NVRAM reset such mal auf der Seite von Apple.

MFG
Reemo
 

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Aber wieso ist das Internet dann immer weg, das ist noch unerklärlich für mich?
 

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Also Leute hab alle Resets die ihr mir gesagt habt gemacht und trotzdem ist er grade wieder bei 18% abgestürzt?
 

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Also das ist jetzt der Akku-Stand. Er beträgt noch 60% von der original Kapazität, aber ist das ein Grund, dass er einfach Abstürzt unter 20% und Datum, Uhrzeit und Internetverbindung neu eingestellt werden muss?
eprt3.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Akku ist schon etwas müde, aber nicht am Absturz schuld zu sein. Andererseits - wenn der Mac am Netz nie abstürzt, würde ich den Akku dennoch weiter verdächtigen.
Produziere doch noch mal den Absturz und schau nach dem Neustart in die Konsole (Dienstprogramme). Vielleicht geben die Zeilen zum Zeitpunkt des Crashes in "alle Mitteilungen" Aufschluss über die Ursache. Du kannst die Zeilen unter Erweitert/ Code # hier posten. Aber bitte nicht die ganze Suada, sondern nur die Meldungen unmittelbar vor dem Absturz, eventuell auch nach dem Neustart.
 

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Es tut mir Leid, meistens sitz der Fehler da, wo man als letztes sucht :D
Dann werd ich das Macbook wohl mal weggeben.
j77x2o.png
w21c2.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Woher hast du diese Meldungen? Ist das ein Spezialtool? bei der Noramlen Batterieanzeige in der Menüleiste, wird mir das nicht angeboten.
Salome
 

fenom

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
15
Kein spezielles Tool. Ist mir eben das erste Mal aufgefallen. Bestimmt kam die Meldung erst jetzt, weil der Akku kaputt ist.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Jep, ist eine Fehlermeldung von Mac OS himself. Hatte ich auch vor einigen Monaten. Irgendwann bei 34% war immer Schluss.
Habe dann auch nach einigen Tagen die Warnung entdeckt und mir beim nächsten AASP einen neuen Akku geholt.

Wenn du sagst dein Book ist ungefähr ein Jahr alt, hast du dann noch Garantie?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha! Weil mein Akku noch läuft, kenne ich diese Meldung nicht.
Wenn du noch Garantie hast, dann versuche, den Akku auszutauschen. Der Akku ist zwar ein Verschleißteil und nicht in die Garantie integriert – aber nach einem Jahr sollte sich Apple kulant zeigen. Dafür gibt es Beispiele.
Salome