• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro 15 ssd oder hdd

apfelkopf10

Erdapfel
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
kann jemand hier etwas über die lautstärke im macbook pro in bezug auf die 5400er platten und die ssd´s die von apple verbaut sind schreiben? merkt man einen großen unterschied? und sind die von apple verwendeten ssd´s gut?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Macbook Pro Festplatten sind im allgemeinen sehr leise. Das ist natürlich nur ein subjektives Empfinden, aber um es war nehmen zu können musst die Wirklich schon in eine extrem leise Umgebung haben.
Den Geschwindigkeitsvorteil wirst du nur merken wenn du häufig große Daten Mengen "bewegen" musst. Ebenso wird das starten des Macbooks schneller vonstatten gehen. Aber ob 20-30 Sekunden Zeitersparnis wirklich den Mehrpreis den Apple verlangt rechtfertigt glaube ich nicht! Da kann man besser nachträglich eine Festplatte einbauen.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
also ich finde die HDD ist auch nicht leiser als gewöhnliche Modelle, allerdings nimmt man sie auch nur in leiser Umgebung wahr.
außerdem steht nicht bloß die Zeitersparnis beim Verschieben von Daten im Vordergrund, sondern das öffnen von Programmen und das starten des Betriebssystems. SSDs sind sie längst nicht so empfindlich (keine bewglichen Teile) und Lebenszeit ist algemein länger. Stromverbrauch deutlich geringer. Ich habe die Erfahrung gemacht, das erste was an einem Notebook kaputtgeht, ist neben Akku die HDD.
Falls du dich entschiedest, eine SSD zu verwenden und du dich einigermaßen auskennst, würde ich aber raten die SSD selbst einzubauen, da man sich die gewünschte SSD bzw gesch. selbst aussuchen kann (man bekommt schnellere SSDs zu besserem Preis, zb idealo.de) und auch etwas günstiger ist. Aber mal schauen was andere dazu noch meinen
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Welche einigermaßen bezahlbare SSDs sind denn zu empfehlen, wie ich so höre lieber selbst kaufen und keine von Apple verwenden. Wäre dankbar für Tipps.
 

domme414

Golden Delicious
Registriert
29.03.10
Beiträge
11
Ich würde ne Intel X25-M nehmen oder eine Corsair P-Series ... ist aber nur meine meinung ...

 

waterdrops

Jonagold
Registriert
30.03.07
Beiträge
19
Ich habe ein Apple-SSD im 15" MBP. Die Geschwindigkeit ist Wahnsinn - schon mit dem Apple SSD. Egal, ob Du dann noch eine schnellere SSD selbst einbauen willst oder nicht, wenn Du die Kohle für SSD stecken hast: Mach es. Meine Empfehlung. Ich bin begeistert.

Ab gesehen davon: MBP zuklappen und wegstecken. Soll es doch in der Tasche in den Suspent gehen. In meine Arbeitsgeräte kommen nie wieder bewegliche Teile! ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Aber ob 20-30 Sekunden Zeitersparnis wirklich den Mehrpreis den Apple verlangt rechtfertigt glaube ich nicht!

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Klar, sie sind etwas schneller die SSDs, aber imho im Moment einfach in Punkto Preis-Leistungsverhältnis noch ganz schwach...
 

Applegespräch

Golden Delicious
Registriert
26.04.10
Beiträge
10
Ich habe ein ähnliches "Problem": HDD 5.400 u/min mit 320GB + SSD im Eigenbau? Oder SSD mit 128GB für mein erstes MacBook Pro 15''?
Irgendwie werde ich aus den meisten Beiträgen nicht schlau.

Bei MacTrade gibt es die original Apple SSD 128GB SSD für "nur" 175€ aufpreis. Ist diese wirklich so schlecht, dass sich eine Intel x25-m oder eine ocz vertex im eigenbau mehr lohnen. Immerhin sind die bei einem ungefähr gleichen GB Rahmen in einer deutlich höheren Preiskategorie.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
na, dann schau doch mal bei google und dort die benchmarks der verschiedenen platten an...

ich hab ne 160gb intel postville g2 und das ding schnurrt so durch... einmal ne ssd in einem computer = immer ssd.

ich denke, dass mein macbook alu 2,4ghz mit dieser ssd die aktuellen 15" ohne SSDs ohne Probleme abzieht in punkto Leistung...
 

Applegespräch

Golden Delicious
Registriert
26.04.10
Beiträge
10
Ok. Ich hab die Benches nun gecheckt. So wie ich diese interpretiere ist die Apple SSD immer hinter denen von OCZ oder Intel...
Allerdings meinen manche, dass die SSD von Apple weniger störanfällig ist und nicht so heiß wird wie die anderen.

Andererseits muss ich sagen sie ist billiger! Warum?:

Ich habe vor mir ein MacBook Pro 15'' mit der hochauflösenden matten Beschichtung zu kaufen. Natürlich habe ich schon eines im Apple Store zusammengebastelt, jedoch später gesehen, dass MacTrade die SSD mit 128GB für 175€ aufpreis verkauft (Apple Store: 270€).
Außerdem habe ich mir die OCZ Vertex und die Intel 25x-m g2 angeschaut. Beide liegen bei knappen 300€ (weniger als 100GB sind mir zu wenig).

Was würdet ihr tun?
Trotzdem Eigenbau?
Angebot nehmen?
Woanders zuschlagen? Ich bin noch kein Student und kein Schüler mehr (-->Zivi).

Danke für Antworten!
 

FotoRebell

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
SSD vs. HDD: geht der Selbsteinbau in den neuen MBPs überhaupt

Hi zusammen,

stehe selbst auch gerade vor dem vg. Problem, vom Preis einmal ganz abgesehen...

Als ich kürzlich auf meinen Berater im autorisierten Apple-Laden warten musste, habe ich ein interessantes
Gespräch eines Beraters und einem Endkunden mitangehört:

Dieser Kunde wollte eine ganz bestimmte von ihm favorisierte HDD in das NEUE MBP (vom wohlgemerkt
autorisierten Fachhändler) eingebaut haben. Das Ergebenis war, dass das diese nicht lauffähig zu bekommen war
und lt. Aussage desTechnikers in den NEUEN MBPs nur noch direkt über Apple bezogene HDDs möglich seien.
O.k., ich geb's so weiter und kann's natürlich nicht nachprüfen.

Dennoch mein Rat, sich VOR einem solchen Vorhaben genauestens zu informieren. Ich werde dies
in nächster Zeit mal machen und kann hier dann berichten...

Bis dahin ein sonniges Pfingstwochenende,

DER FOTOREBELL
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
völliger blödsinn! Selbsteinbau klappt OHNE Probleme! Habe gerade 2 verschiedene Platten am testen...

Ich habe im aktuellen MPB 13" eine Western Digital WD6400BEVT selbst eingebaut... und bin begeistert...

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274579196&sr=1-1

Auch der Einbau der SSD ( Corsair P256 ) klappte ohne Probleme ...

http://www.amazon.de/Corsair-Storag...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274579130&sr=1-1


Die SSD hat ordentlich speed...
Siehe hier:

http://img297.imageshack.us/img297/2869/bildschirmfoto20100523u.png


Preislich aber für die Leistung noch zu teuer!
Würde daher eher zu der WD raten!
Oder gebraucht eine SSD ... Viele erwarten zu viel von einer SSD und verkaufen die!
Solange die SSD noch Garantie hat, würde ich es wagen...