• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" schläft nicht mehr nach Zuklappen

derSheriff

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem, dass mein MBP beim Zuklappen des Deckels nicht mehr in den Ruhezustand fährt, sondern das Display weiter eingeschaltet bleibt (Apfel leuchtet weiter).

Aufgefallen ist es mir erst, nach dem ich eine Bootcamp Partition erstellt und anschliessend Windows 7 installiert habe. Eine halbe Stunde vor dieser Prozedur, wachte er normal aus dem Ruhezustand auf als ich das Display öffnete um eben Windows zu installieren.

Der Fehler tritt sowohl unter OS X SL auf, als auch unter Windows 7. Zuklappen des Deckels scheint keine Auswirkungen zu haben.

Versetze ich es manuell in den Ruhezustand und schliesse dann den Deckel, passiert auch rein gar nichts. Vorher wachte es bei jeder Änderung auf.

Auch im sicheren Modus geschieht nichts beim Zuklappen des MBP.

Was kann ich tun? Habe ich durch die Installation von Windows 7 nun einen Fehler in der Firmware hervorgerufen?


Für Ratschläge und Tipps danke ich Euch im Voraus!

Gruß
Patrick


PS
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Ausführen des Bootcamp Assistenten, der mich aufforderte nun den Windows Datenträger einzulegen versehentlich meine ESXi 4.1 CD ins Laufwerk geschoben habe und er davon gebootet hat, die Installationsroutine startete bis zu dem Punkt, an dem ich die Installation des ESXi Servers hätte ausführen können. Habe ihn dann mit gedrücktem Powerbutton ausgeschaltet und nach dem Einschalten die CD ausgeworfen und SL gebootet um den Assistenten nun mit dem richtigen Datenträger fortzuführen. Habe ich damit etwas "kaputt" gemacht?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob vielleicht irgendein Programm den Ruhezustand verhindert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Da es beide Systeme betrifft muss es systemübergreifend sein?
Also Firmwareproblem?
Sleepmagnet defekt, Kontakte locker etc.?
SMC Reset schon versucht?
 

derSheriff

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
13
Hmm, einen SMC Reset habe ich noch nicht versucht. Ein Firmware-Problem kann ich nicht ausschließen. Wie kann ich das testen?

Vor einiger Zeit wurde das Display und das Logic Board getauscht, da das DIsplay hin und wieder geflackert hat. Nach dem ersten Tausch war der Fehler nicht behoben worden, dafür funktionierte das Bluetooth-Modul nicht mehr.

Und nun das ... könnte es auch an einem defekten Logic Board oder Display-Magneten liegen? Kann ich an einer bestimmten Stelle einen schwachen Magneten halten, um zu sehen, ob es dann in den Sleepmodus fährt?

Wie führe ich den SMC Reset durch? Das wäre ja etwas, was ich sofort mal probieren könnte.


Gruß
Patrick
 

derSheriff

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
13
Nabend zusammen,

habe nun einen SMC Reset durchgeführt, leider ohne positives Ergebnis. Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Mir ist jedoch auch noch aufgefallen, dass das MBP beim Zuklappen nicht nur den Ruhezustand verweigert, sondern auch das Display nicht ausschaltet. Es leuchtet weiterhin. Das Zuklappen hat somit überhaupt garkeine Auswirkungen.

Würde es helfen, das System vollständig neu aufzusetzen? Könnte sich die Firmware dadurch "selbstheilen" oder werde ich wohl um den Weg zum Service nicht herum kommen?
Der Fehler tritt wie gesagt unter SL, als auch unter Windows 7 Bootcamp auf.


Gruß
Patrick
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Klingt stark danach, dass der Magnetschalter im Macbook nicht mehr funktioniert. Welches Mackbook hast Du genau?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Sheriff: Du stellst eine Frage, bekommst Antworten und verschwindest dann auf Nimmerwiedersehen. Fair ist das nicht.
Salome