• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15 Retina - Keyboard doch wechselbar?

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Hallo,

durch einen Flüssigkeitsschaden funktioniert meine TAstatur im Macbook 15 Pro Retina nicht mehr. Nun finde ich immer öfter einzelne Keyboards ohne Topcase und Battery.

Hat jemand aus dem Forum hier schonmal das Keyboard bei einem Macbook 15 Pro Retina erfolgreich getauscht?

Gruss,
Marcus
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Ich behaupte jetzt einfach mal spontan, dass du das vergessen kannst. Das würde bedeuten, dass du das gesamte MacBook auseinander schrauben musst und sehr wahrscheinlich hat das Logic Board auch etwas von deiner "Flüssigkeit" (wahrscheinlich kein Wasser?) abbekommen haben.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bei mir war nur eine Taste (S) defekt. Es wird grundsätzlich das obere Teil samt Batterie gewechselt. Lief bei mir auf Garantie. Auf Wunsch kann ich aber mal schauen was das gekostet hätte. Steht nämlich auf dem Auftrag.

PS.: Selber machen ist nicht. Du kommst mangels Spezialwerkzeug das Ding nicht auf.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Bei mir war nur eine Taste (S) defekt. Es wird grundsätzlich das obere Teil samt Batterie gewechselt. Lief bei mir auf Garantie. Auf Wunsch kann ich aber mal schauen was das gekostet hätte. Steht nämlich auf dem Auftrag.

PS.: Selber machen ist nicht. Du kommst mangels Spezialwerkzeug das Ding nicht auf.

Den Pentagon Schraubenzieher (5 Stern) kann man aber über Internet sich bestellen. ;)
 

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Wie gesagt, das Macbook funktioniert mit einer externen Tastatur 1a.

@Sonnenschein, ich glaube der Preis nur für das Topcase inkl. Akku und Tastatur is knapp 500 € Brutto + Einbau. Spezialwerkzeug hab ich schon zuhause von Ifixit...

Mittlerweile hab ich eine Firma gefunden die das macht, aber 1. reparieren sie nur Geräte von Leuten aus UK und 2. warten sie im Moment auf neue Keyboards..
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Und warum nicht in Apple Store oder einen Partner. Ist doch am sichersten (Garantie) und zuverlässigstem.
Bei nem 2500 € Book fang ich solche Spielereien nicht an...
 

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Das Macbook hat 2000 € gekostet knapp, und dafür dann knapp 1000 € für die Reperatur zu zahlen ist schon heftig..

Wie gesagt, die Firma aus UK würde NUR die Tastatur tauschen was mein Problem beheben würde...Aber eben bin ich nicht in UK und 2. haben sie grad keine Keyboards auf Lager...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich Schau mal was das bei mir gekostet hätte im Apple Store. Knapp 1000 waren es definitiv nicht. Ich meld mich heut Abend noch mal.

Und nochmal meine Empfehlung: Lass die Spielereien. Auf lange Sicht ärgerst du dich nur...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Finde die Argumentation, dass man das lieber lassen sollte, ziemlich daneben. Mehrere hundert Euro fuer die Reparatur koennen schon sehr weh tun. Und ich weiss auch nicht, warum man sich darueber hinterher aergern sollte. Wenn es geht, sollte man es meiner Meinung nach auch tun.
Ich habe auch schon bei einem MBP mit Fluessigkeitsschaden die Tastaturbeleuchtung repariert. Dazu muss man auch alles auseinandernehmen und das Folienpaket unter der Tastatur aufschneiden. Sieht erstmal grausam aus, funktionierte hinterher aber wieder wunderbar. Wenn man sich das also selbst zutraut, warum sollte man es dann nicht tun.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Beim MBPr ist der Akku verklebt. Da hätte ich Sorge das ich den schadlos raus bekomme. Aber wer das kann, warum nicht. Die Garantie möchte ich aber nicht aufs Spiel setzen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich gehe mal davon aus, dass der Akku dazu nichtmal raus muss. Und die Garantie duerfte nach einem Fluessigkeitsschaden eh hin sein.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Finde die Argumentation, dass man das lieber lassen sollte, ziemlich daneben. Mehrere hundert Euro fuer die Reparatur koennen schon sehr weh tun. Und ich weiss auch nicht, warum man sich darueber hinterher aergern sollte. Wenn es geht, sollte man es meiner Meinung nach auch tun.
Ich habe auch schon bei einem MBP mit Fluessigkeitsschaden die Tastaturbeleuchtung repariert. Dazu muss man auch alles auseinandernehmen und das Folienpaket unter der Tastatur aufschneiden. Sieht erstmal grausam aus, funktionierte hinterher aber wieder wunderbar. Wenn man sich das also selbst zutraut, warum sollte man es dann nicht tun.


Nun gut aber gehen wir davon aus dass dir beim Austausch ein Fehler unterläuft und du das gesamte Logic Board schrotest, das kommt dich weit aus teurer zu stehen als wenn du es einfach bei Apple machen lässt.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich empfinde es eher bedenklich hier schlicht und ergreifend falsche Informationen zu verbreiten. Das Upper Case ist eine Zusammenhängende Einheit. Das kann nicht mal eben zerlegt werden. Der Vergleich mit einem MB Pro hinkt gewaltig, da beider vollkommen anders im Aufbau sind. Jemand zu empfehlen an einem solchem Gerät selbst Hand anzulegen halte ich für nicht Verantwortungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Zuletzt bearbeitet:

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Problem dabei ist: Wenn du das komplette Top-Case zerlegst, und evtl. noch den Akku entfernen musst (der ist geklebt), dann wirst du Probleme mit der Garantie von Apple bekommen. Wenn dann doch später mal noch was kaputt gehen sollte, kann es dir passieren, dass dir die Garantie-Leistungen versagt werden. Das würde übrigens auch für das UK-Unternehmen gelten, solange es kein zertifizierter Betrieb ist (und Apple tauscht selbst dabei das Top-Case, wird also den Partnern nicht erlauben, das zu reparieren).
 

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
So jetzt hab ich gschaut. Das Top Case (inkl. Batterie, Trackpad und Tastatur) mit Einbau hätte im Apple Store München im April diesen Jahres 353 € gekostet.

Also sorry, den Preis von 353 € inkl. Einbau kann ich nicht glauben. Hab das hier ausm Macuser Forum:

Tachschen, wollte mal posten wie das Ganze ausgegangen ist.

Ich habe das MacBook zum AASP Gravis gebracht, habe alles geschildert - halt: Cola-Unfall - Habe gesagt die sollen das Dinge prüfen auf Herz und Nieren - Ergebnis: Flüpssigkeitsreste auf dem Logicboard wurden gefunden und das Topcase war z.T. verklebt.
Dann haben die Typen mir empfohlen Logicboard (Brutto: 589,90 €; 661-6539; i7 2.7 Ghz, 16 GB) und Topcase (Brutto: 479,90 €; D661-6532) zu wechseln - habe ich machen lassen - bin zu frieden - Garantie ist zwar weg, habe jetzt aber gutes Gefühl dass das MacBook wieder i.O. ist.

Also allein schon nur das Topcase kostet 480 € + Arbeit. Aber wenn du mir jemanden organisierst der das für 353 € macht.

Gruss,
Marcus
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Schick mir ne PM mit deiner Mailadresse - dann sende ich die ne Kopie. Wenn nicht bin ich hier raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Da ich zurzeit in der Schweiz wohne geh ich nach der Arbeit mal in den Apple Store und frage nach dem Preis hier..Habs zwar gestern schon telefonisch im Store probiert aber man konnte/wollte mir keinen Preis nennen.