• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 15 Retina, Keyboard doch wechselbar?

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mir ist dummerweise vor 2 Wochen Apfelschorle über meine Tastatur vom Macbook Pro 15 Retina gelaufen. Ich habe dann die nächsten Tage immer mit 70% Isopropanol versucht zu reinigen was dann auch am Anfang funktioniert hat. Nun bin ich vor 4 Tagen heimgekommen, alles hat noch funktioniert aber dann nach ein paar Minuten gingen verschiedene Tasten nicht mehr und mittlerweile geht das ganze Keyboard nicht mehr.

Ich habe jetzt mittlerweile bei Ebay folgendes gefunden:

Artikelnummer 251214699687

Weiss jemand ob es doch möglich ist, nur das Keyboard ohne Uppercase und Akku zu tauschen?

Danke und Gruss,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hi!

Das Keyboard das du gepostet hast wird bei deinem rMBP nicht passen, da US-Layout, Return Taste anders!
Geh doch mal in einen Apple Store und frage nach was es kosten würde dein Keyboard zu tauschen!
Möglich ist es bestimmt, jedoch eine Frage des Preises, aber nachdem sie so oder so nicht mehr funktioniert, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reparatur durchzuführen.

lg

Achja, laut iFixit ist es nicht möglich ohne weiteres das Keyboard selbst zu tauschen. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere muss dafür das gesamte Innenleben des rMBP auseinander genommen werden.
 

blackattack83

Golden Delicious
Registriert
18.12.07
Beiträge
7
Hi,

also es gibt auch "deutsche" Keyboards Artikelnummer 200903882416 .

Das Problem im Apple Store ist das bei den MBP Retina 15" nur Upper Case, Keyboard und Akku in einem getauscht werden. Das kostet 600 € + Arbeitszeit...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Klar, selbst machen versteht sich, denke ich. (wobei 600 Euro im Vergleich zum 13"-MBP-non-Retina "günstig" klingen, da gibts nur ein neues Topcase und das kostet genauso viel :D)

Das Problem bei flüssigkeitsgeschädigten Tastaturen ist, dass sich die Reste des Getränks zwischen den verschiedenen Folien der Tastatur verteilen. Das setzt die Tastatur zuverlässig nach einigen Tagen außer Betrieb. Eine Reparatur ist meist nicht möglich.

Zumindest beim normalen Macbook Pro lässt sich das Keyboard nach Lösen von gefühlt 100 winzigen (immerhin Kreuzschlitz-)Schrauben auch außerhalb vom Topcase tauschen. Es läge nun an dir, das für das MBPr anhand hochaufgelöser Bilder auf Seiten wie iFixit zu ermitteln.
Sollte das nicht gehen - irgendwie kommt das Keyboard rein und festgeschweißt wird es nicht sein, also muss es auch wieder herausnehmbar sein. Im Zweifel hilft ein etwas rabiateres Vorgehen, denn das Keyboard ist ja ohnehin defekt.
Bei dem Preis für das Tauschteil würde ich dieses einfach mal bestellen und den Tausch versuchen. Falls es nicht geht, steht dir ja immer noch die Option offen, ein komplettes Topcase über eBay zu beziehen. AFAIR gibt es keine Möglichkeit, bei Apple Ersatzteile wie ein Topcase zu beziehen, diese aber zum Selbsteinbau ausgehändigt zu bekommen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Also Selbsteinbau von Apple Ersatzteilen wie Upper- bottomcase usw ist definitiv nicht möglich, da die alten Teile, soweit mir bekannt, an Apple Retour gehen!

Lg
 

nik05

Erdapfel
Registriert
29.12.14
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

zu dem oben besprochenem Thema hätte ich eine Frage und ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe ein MBP Retina 15" late 2013.

Letzte Woche habe ich alle Tasten abgeclipst, um den Staub und Verschmutzung zu entfernen.
Beim Zusammenbau habe ich wohl nicht richtig aufgepasst, und einige Tasten lassen sich nun nicht mehr richtig einsetzen.
Bei manchen Tasten ist mir die Metallhalterung (wo die weiße Mechanik draufkommt) verbogen und abgebrochen.

JETZT zu der Frage:

wenn ich mir auf eBay so eine Tastatur kaufe wie hier: 161346309802

ist bei diesem Artikel die Metallhalterung dabei ?
- ich kann das anhand des Bildes nicht erkennen...

Denn die Tasten an sich sind ja noch ganz.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank & einen Guten Rutsch ;)

nik05
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
soweit ich weiß 199€
dann wird akku, trackpad, tastatur, oberschale als ein teil getauscht!

ist zwar teuer, aber dann ist alles neu.