• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro 15" Retina - Audioeingang?

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich habe zuhause ein MacBook Pro 15" Retina von letztem Jahr und würde dort gerne ein externes Mikrofon anschließen via Klinke... allerdings hat das MBP ja leider nur einen Kopfhörer Ausgang, keinen Eingang mehr.. :(

Soweit ich weiß war die Buchse früher mal eine Zeit lang eine Kombinierte Buchse die man umstellen konnte, allerdings scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Was mache ich da jetzt am geschicktesten um eine externe Audioquelle via Klinke anzuschließen?

Danke,
Aya
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hm, sicher dass das nicht mehr geht?
Probier doch einmal mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste zu klicken. Dort sollte dann auswählbar sein, ob man den Anschluss als ein- oder Ausgang verwenden will.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hab ich gerade extra nochmal überprüft, ich kann als Eingangsgerät lediglich das Interne Mikrofon auswählen... da lässt sich nichts hin- und herschalten :(
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hallo AyaKoshigaya, Du benötigst einen USB Audio Interface, z.B. den iMic von Griffin (z.B. bei Amazon). Damit sollte es dann problemlos funktionieren.
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Okay, dann werde ich mir wohl das iMic besorgen :)

Eine Frage noch, ist es dann auch Möglich zwei Audioeingänge gleichzeitig zu haben?
Ich habe ein Wireless Headset das via USB angeschlossen wird (Sound Blaster Tactic3D Omega), jetzt möchte ich gern den Sound den ich via iMic am LineIn an den Mac anschließe auf dem Kopfhörer des Headsets hören, und gleichzeitig das Mikrofon am Headset, sowie das Headset an sich für VoiceChat nutzen.

Sprich, prinzipiell einfach das HeadSet für z.B. Skype, nur mit dem Unterscheid das ich zusätzlich zu dem Skype gespräch noch das was am iMic ankommt höre (das soll aber das Gegenüber in Skype nicht hören).

Funktioniert das?
Wenn nicht muss ich mir doch irgendetwas anderes überlegen :(

Danke,
Aya
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du in den Toneinstellungen vom MBP zwei Eingangskanäle einem Ausgangskanal zuordnen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht, m.W. lässt OSX nur zu, jeweils einen Eingang zuzuordnen. Damit wäre es wohl nur möglich, immer nur eine Audioquelle als Input zu nutzen.

Aber vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer noch eine Idee...
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Ich erkläre mal was genau mein Setup ist:

Ich spiele ein Spiel und möchte nebenbei via Skype mit anderen reden, den Ton von dem Spiel möchte ich dabei gerne in dem Headset hören. Der ton des Spiels kommt über ein normales Klinken-Audio kabel. Um das ganze im Headset hören zu können dachte ich, ich kann es ja "einfach" via LineIn (z.B. das iMic) an den Mac anschließen an dem eben auch mein Headset angeschlossen ist.

Meine Skype Partner sollen natürlich nichts von dem Spiele Sound hören, sondern nur mich (via USB Mic vom Headset). Ich selbst möchte aber sowohl deren Sprechen hören (via Skype), als auch den Spiele Sound (via LineIn) hören.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du mal in Skype nachgesehen ob man für das Programm separat ein Audio In festlegen kann? Ich meine ich hätte das so in Erinnerung...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
bei meienem mid 2010 klappt das mit alt auf den Lautsprecher und dann als Eingang
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@sn0wleo: Bei meinem eben auch. Aber beim retina offenbar nicht mehr.
Ein weiterer Grund dagegen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Trotzdem, du brauchst ein interface, du hast einen Anschluss weniger. Und du kannst kein Headset über den Klinkenstecker verwenden.
 

fzahn

Jonagold
Registriert
20.08.10
Beiträge
22
Hallo,

eigentlich muss da laut technischen Daten noch ein Eingang sein:
Dort steht:
  • Kopfhöreranschluss
    • Unterstützung für das Apple iPhone Headset
      mit Fernbedienung und Mikrofon
    • Unterstützung für Audioausgang (digital/analog
Der Anschluss des iPhone Headsets macht ja nur Sinn, wenn auch Audioeingang...

Gruss Florian
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Funktioniert ja auch ein externes Headset am Retina!

Hab selber eines und kann problemlos headsets anschließen! Was du brauchst ist lediglich ein y-Adapter der dir aus-/Eingang auf einen klinkenstecker legt wie beim iPhone Headset! Sollte bei allen aktuellen Klinken Headset dabei liegen!

Was ich allerdings nicht verstehe, wozu du ein zweites Mikro brauchst? (Habe ich das richtig verstanden?)

Den ingame Sound hört so oder so niemand anders, oder steh ich auf der Leitung?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app