• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Also was ich bis jetzt feststellen konnte ist Chrome eine reine Ruckelpartie. Safari läuft nach dem Update Butterweich und es schaltet sich auch nur die Intergrierte Grafikkarte zu. Sobald ich Chrome benutze wird die dedizierte Grafikkarte benutzt. Das ganze geht natürlich auch auf die Akkulaufzeit. Auflösung wurde 1920*1200 verwendet.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Nachtrag: Gestern nen SMC-Reset gemacht und alles läuft auch in Chrome buttwerweich außer halt Facebook :D
 

thistle75

Granny Smith
Registriert
23.12.12
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein MBP Retina 2012 und mich würde gern eine SDHC-Karte nachrüsten.Sie sollte natürlich möglichst groß und schnell sein. Hat schon jemand Erfahrung, welche Karten schnell und zuverlässig funktionieren und bis zu welcher Größe? Für Hinweise und Kaufempfehlungen bin ich sehr dankbar.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Soll das ein Laufwerk darstellen, quasi dauerhaft eingesteckt oder wofür?
 

thistle75

Granny Smith
Registriert
23.12.12
Beiträge
13

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
MBPr SSD Fragen

Hallo Leute,

habe heute mein neues MBPr geliefert bekommen und hätte bezüglich der SSD einige Fragen.
Wie sieht es unter MAC OS mit der Auslagerungsdatei aus? Bei jedem zuklappen wird der Inhalt auf die Platte geschrieben. Unter Windows kann man einstellen, das alles auf den Arbeitsspeicher geschrieben werden soll. Dadurch könnte man die SSD schonen.
Ist es unter Mac genau so?
Könnt ihr mir mich evtl. etwas aufklären, wie die Voreinstellungen beim Retina ist im Gegensatz zum NON-Retina.

Dank im Voraus :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Schreiben des Images konnte man mittels eines Kommadozeilenbefehls abschalten. Soweit ich weiß, funktioniert das seit einem der letzten Updates nicht mehr dauerhaft.

Ich habe in /private/var/vm einen Link "sleepimage" auf /dev/null angelegt. Jetzt ist schluss mit dem File :) Habe das sein 6 Wochen so in Betrieb und kein einziges Problem bisher damit.
 

thistle75

Granny Smith
Registriert
23.12.12
Beiträge
13
Habe mir nun eine SDXC-Karte von Lexar zugelegt (128 GB, 400x, 129 € bei Amazon). Sie wird nach sofort erkannt und unter dem Festplattendienstprogramm kann man sie formatieren. Ich habe Leseraten von bis zu 58 MB/s und Schreibraten von bis zu 40 MB/s. Damit konnte ich nun meine Movies aus dem iTunes auslagern und meine knackvolle SSD entlasten :) Absolut empfehlenswert!
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers...(hoffentlich ist diese Frage nicht schon anderswo aufgetaucht)
Dass die Ram nicht nachrüstbar sind, dass liesst man ja zu genüge..
Was mich interessieren würde, ist es den Resellern wie zum Beispiel bei uns (Data Quest) mit eigenen Technikern auch nicht möglich die Ram zu tauschen?
wünsche euch einen noch frohe Festtage
grüsse
steff
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die RAM-Chips sind direkt auf das Logic Board aufgelötet. Der Aufwand, so etwas umzubauen ist zu hoch. Außerdem wirst du eine hohe Ausschussrate haben. Um nicht zu sagen, wenn du das manuell machst, ruinierst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board.

Das grün eingerahmte hier

http://guide-images.ifixit.net/igi/IAbJlQbhPUYnQMOS.huge

ist der RAM. Das selbe findet man noch einmal auf der Rückseite des Logic Boards. Und vielleicht passen größere Chips auch gar nicht. Und vielleicht steht irgendwo im BIOS die Größe eingebrannt und man kann es nicht ändern.... Wer weiß.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Habe mir nun eine SDXC-Karte von Lexar zugelegt (128 GB, 400x, 129 € bei Amazon). Sie wird nach sofort erkannt und unter dem Festplattendienstprogramm kann man sie formatieren. Ich habe Leseraten von bis zu 58 MB/s und Schreibraten von bis zu 40 MB/s. Damit konnte ich nun meine Movies aus dem iTunes auslagern und meine knackvolle SSD entlasten :) Absolut empfehlenswert!

Super Idee. Wie weit steht die Karte heraus?
 

sebbyone

Fießers Erstling
Registriert
11.01.09
Beiträge
125
Wie groß ist der Unterschied vom 2,3 zum 2,6 GHZ Prozessor?

Für mein Empfinden sollte der eigentlich kaum spürbar im täglichen Gebrauch sein. Jedoch habe ich jetzt schon von jemanden der sein MBPR gewechselt hat gehört, dass der Leistungszuwachs enorm durch die 0,3 GHZ doch sehr stark und auffallend sein soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Man sagt meistens, dass man bei der CPU erst bei 30 % mehr Leistung wirklich einen Leistungszuwachs spürt (messen kann man fast alles). Also in dem Maße, dass es einem deutlich schneller vorkommt. Hier ist der Zuwachs 11,5 %...
Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob es Dir das Geld wert ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Himzu kommt, dass ein Rechner die reine CPU-Leistung nicht immer auf die Straße bringen kann: RAM, SSD, Bus, Grafik, ... all das sorgt oft dafür, dass die +x % CPU-Leistung kaum ins Gewicht fallen.

IMO lohnt sich sowas nur, wenn man Irgendwas sehr Rechnenintensives vor hat. Für den typischen Hausgebrauch (Office, Programmierung, Surfen, Mail, ...) behaupte ich, ist der Unterschied esotherisch. Ich habe zwar keinen Vergleich zwischen verschiedenen i7, aber den Vergleich zu i5 und i3 (allerdings unter Linux). Schon da muss ich sagen, ist die Geschwindigkeit der CPU (für mich) mehr als gut. Bei solchen normalen Aufgaben pennt die CPU ohnehin fast die ganze Zeit rum.

Andersherum: Wenn einem das Quäntchen Leistung wichtig erscheint, ist ein MacBook vielleicht auch nicht der richtige Rechner. Ein stationäres, mit Brachial-CPU ausgestattetes System leistet da wohl bessere Dienste.