• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Gibt es hier Fotografen, Grafiker oder sonst Menschen, die auch im Medienbereich tätig sind und mit diesem MacBook arbeiten?? Mich würde interssieren, wie es sich damit arbeiten lässt? ist das Display wirklich so eine große Hilfe? und generell eure persönlichen Erfahrungen bzw. Meinung dazu würde mich sehr Interessieren.
Wollte mir nächste Woche eins holen und kann mich nicht entscheiden ob Retina ja oder nein...

Bin kein Fotograf oder Grafiker, arbeite aber viel mit Audio und Video beruflich und privat und hab mir vor 2 Wochen das rMBP geholt, weil mein altes (2008er MBP) von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hatte. Ich kann es Dir eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Habe vorher beruflich mit einem 17" MBP 2011 gearbeitet und der Unterschied ist gewaltig! Filme (MPGs) in handbrake encodieren in 10-12-facher Echtzeit und dabei schafft es handbrake noch nicht mal, die CPU vollkommen auszulasten.. Bei FCP X sieht es ähnlich aus. Mit dem 17er Macbook Pro hatte ich immer das Problem, dass die Lüfter sehr bald hochfahren und beim Filmschnitt in HD eigentlich permanent laut bleiben. Selbst wenn das Ding dann im Leerlauf war, hat es gute 2-3 Minuten gedauert bis die Drehzahl wieder runter geht. So zu schneiden hatte keinen Spaß gemacht, ich konnte immer nur mit Kopfhörer schneiden oder die Studiomonitore so aufdrehen dass man es nicht mehr so hört, was auf Dauer ermüdend ist. Das neue MBP hat ein deutlich besseres Kühlungssystem, es ist in den meisten Fällen, wenn Du nicht gerade Filme renderst NICHT zu hören aus normaler Entfernung und allein das ist für mich ein großes Kaufargument.

Der Bildschirm hält tatsächlich was er verspricht. Ich habe meinen 24" Eizo-Monitor vom Tisch verbannt, weil das Macbook als Zweit-Monitor viel zu schade ist und weil die unterschiedliche Pixeldichte der beiden Screens (2x 1920x1200, einmal in 15" und einmal in 24"...) irritiert. Jetzt arbeite ich nur noch mit dem internen Display des MBP und selbst bei emulierten 1920x1200 kann ich alles sauber erkennen und lesen. Audio-und Videoschnitt mit so viel Bildschirmfläche macht richtig Spaß. Mit meinem alten MBP (1440x900) habe ich immer ungern außer Haus Audio oder Video geschnitten, weil es einfach kein schönes Arbeiten war, wenn so wenig auf den Screen passt. In der Arbeit haben wir noch ein altes 13er MBP mit 1280x800 er Auflösung, den Screen fand ich nie richtig toll, aber wenn man sich mal an das Retina Display gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Ich wollte das Retina Macbook eigentlich nie haben, ich fand es zu teuer und es hat mich genervt, dass ich erst mal mindestens 3 Adapter brauche, um meine bisherigen Geräte anzuschließen (FW-Audiointerface, Gigabit Ethernet (Timemachine, Fileserver), ein DVI-Bildschirm, aber dann ging wie erwähnt mein altes MBP kaputt und ich brauchte dringend was neues. Mittlerweile verstehe ich auch die Philosophie, nur noch Hochgeschwindigkeitsschnittstellen zu verbauen und altes, noch benötigtes Equipment per Adapter anzubinden. Und die Adaptiererei stört mich auch nicht mehr so sehr, denn die Adapter sind fest an den Kabeln und ich stecke nicht mehr rum als früher auch. Irgendwann kommt hoffentlich ein bezahlbares Thunderbolt-Dock und dann spielt die Schnittstelle ihr Können erst richtig aus. Dass das Teil bei guten 3000€ Kaufpreis aber nicht wenigstens einen Ethernet-Adapter und den VGA-Thunderbolt-Adapter im Lieferumfang hat ist schon armselig. Auch eine Ladestandsanzeige wie die alten MBPs und ein dezidierter Audioeingang wäre schön gewesen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab beides so gut wie nie benutzt. Das einzige was mir wirklich fehlt ist das pulsierende Licht, das den BEtriebszustand anzeigt...

Wenn Du noch speziellere Fragen hast, schreib mir gerne ne PM.

Gruß Daniel
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Ich habe leider auch das Knacken mit 10.8.2, was habt ihr getan ausser zu warten, dass es ein Update gibt?! Ist doch ein Software-seitiger Fehler oder?
Ich habe das MacBook getauscht, nach dem einspielen des Backups war das Knacken wieder da. Habe dann ML neuinstalliert, über USB-Stick inkl. vorheriger Formatierung der SSD. Daten habe ich dann manuell wiederhergestellt, Programme erneut runtergeladen und installiert. Seitdem scheint wenigstens das Soundproblem verschwunden zu sein. Jedoch habe ich erhebliche Probleme mit iPhoto, GraphicConverter und dem Finder im Zusammenhang mit ca. 30000 Bildern. Kann doch nicht sein, dass iPhoto und GraphicConverter das nicht schaffen, mit einer derartigen Anzahl an Bildern umzugehen? In Safari ist bspw. Facebook ein Albtraum, ich kann nicht mehr als 10 Bilder gleichzeitig hochladen oder während eines laufenden Youtube-Videos scrollen, führt beides zum Absturz bzw. Freeze der Seite. Auch auf Soundcloud kann ich nicht mehr als 10 Sekunden eines Tracks hören, dann folgt ebenfalls ein Freeze, kann zwar noch umherklicken aber nichts abspielen. Insgesamt bin ich echt enttäuscht von dem Gerät und hoffe dass die Zeit etwas dafür arbeitet, die Probleme in Form von Updates zu beheben, ansonsten verkauf ich das Teil wieder. Vom Workflow her war mein voriges MBP gefühlte 10x flüssiger, das Display ist aber natürlich nicht zu vergleichen, was auch der Grund für mich war, das rMBP ersteinmal zu behalten und auf Updates zu hoffen.
 

elchdeluxe

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
3
Übel, so schlimm ist es bei mir nicht, trotzdem nerven mich die Tonprobleme... Viel Glück Dir!
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
es wird schlimmer:

- image retention habe ich jetzt immer häufiger
- manchmal sehe ich so einen kurzen ausfall des bildschirms, so ein horizontaler rauschbalken über den ganzen monitor
- kurzes tonrauschen und ausfall während dem abspielen von songs
- ausfall des trackpads
- ausfall der tastatur

das teil sieht zwar extrem geil aus, die auflösung immer noch ein genuss beim lesen aber langsam reichts auch mit den problemen. ich warte bis zum nächsten update und wenn dann die meisten oben genannten probleme immer noch auftreten geht's zum applestore.

wie lange etwa dauert so eine reperatur? ersatzgerät gibt's nicht, oder?
 

Mitglied 87291

Gast
Wie wäre es wenn du diese Frage nicht uns sondern der Apple Hotline stellst?

Das Gerät hat ja auf jedenfall noch Garantie und so ein Schaden ist sicherlich nicht selbst verursacht, es sei denn du spielst gerne Frisbee mit dem Ding.
Anrufen und Nachfragen was man machen kann. Das würde ich empfehlen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was den Ausfall der Tastatur angeht, solltest Du übrigens mal speziell auf die defekte Shift-Taste hinweisen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Gibt es eine einfache Lösung zu dem Problem, dass Screenshots bei Retina Macbook 144 DPI statt der normalen 72 DPI haben?
 

Yunusemre411

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe das MBPR jetzt seit zwei Tagen und bin soweit relativ glücklich.
Nach einer Migration nach 7 Stunden lief alles wie beim alten MBP auch, allerdings musste ich die Lizenzen der Programme neu eingeben. Das Problem mit der Tastatur hatte ich auch bereits einmal. Plötzlich ging nichts mehr und nach einem neustart war alles wieder in Ordnung. Ob es an der Software oder Hardware liegt, kann ich nicht sagen. Hat hier jemand vllt neue Infos?

Gruß
Emre
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Hab mein rMBP wieder zum Händler gebracht und den Kauf storniert, das Austauschgerät hatte nach einer Woche wieder das selbe "Phänomen", Knacken bei Audiowiedergabe im 10-Sekunden-Intervall. Auch die von vielen beobachteten Lags kann ich bestätigen, das ganze UI läuft nicht rund, Animationen, Scrollen auf Webseiten usw. eine Katastrophe und überhaupt nicht Apple-Like. Wer schon mal mit dem normalen MacBook Pro gearbeitet hat wird verstehen was ich meine, ich konnte das auch auf allen ausgestellten Retina-MacBooks reproduzieren (13", 15", 15" 16GB/512GB). Solange die ganze Geschichte noch in "Kinderschuhen" steckt kann ich das Teil für DEN Preis niemandem empfehlen, der das flüssige Arbeiten mit dem normalen MBP gewohnt ist.

just my 2 cents..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hoffe, dass Du alle Updates eingespielt hattest. Damit sind bei mir alle Lags und auch das Knacken verschwunden. Aber auf die Idee wäre der Händer ja sicher auch gekommen.
 

andifu

Boskoop
Registriert
09.10.12
Beiträge
40
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich IMovie.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich Videos (.avi) zum Projekt hinzufüge und anschließend mit der Maus über die hinzugefügten Videos fahre diese sehr stark ruckeln.

Ich habe durch die Aktivitätsanzeige herausgefunden, dass er diese Videos von der Festplatte ließt und nicht vom RAM (ca. 100MB/s lesen von der Platte) Ist das "normal"?

HAbe das MacBook Pro Retina 15

2,3/8/256

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Grüße

André​





 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Scrollverhalten aussieht in Browsern. Habt ihr da noch Probleme?
Ich habe seit gestern das "kleine" MacBook Pro 15" Retina und bei mir ruckelt es auf einigen Seiten wenn ich scrolle... ):
Als Beispiel nehme ich mal Facebook, auf der Startseite ruckelt es mit Safari und mit Chrome... Der Firefox allerdings hat da keinen Probleme bei mir, dort ist alles ziemlich flüssig! Aber das Problem habe ich nur auf manchen Seiten, ich glaub nur Seiten wo viele Bilder sind (ist nur eine Vermutung).

Ist das ein "typischer" Fehler oder mache ich etwas falsch...?
 

meista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mein 15er Retina jetzt seit knapp zwei Monaten. Was mich ein wenig stört ist ebenfalls ein Problem mit einer Taste. Bei mir ist es die "i" Taste die knirscht bzw. sich anders anhört und fühlt wie die anderen Tasten. Kein Weltuntergang aber wenn man knapp 2500 Euro für einen Computer bezahlt hat ist das doch ärgerlich.

Gruß & einen schönen zweiten Advent!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Thema ist schon länger her, aber ich greife es noch einmal auf: Es geht um das Knacksen beim Soundabspielen, u.a. beim MBPr mit 10.8.

Es gibt neue Infos zu dem Thema: Apple bereitet gerade 10.8.3 vor. Die Beta davon ist unterwegs und Apple bittet darum, auf Sound Issues zu achten. Bei den Testern der Beta ist das Knacksen verschwunden. Abgesehen davon soll das System erneut flüssiger laufen.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Ich bin seit 2 Stunden auch Besitzer des Retinas :)
Durch die geniale Baur-Aktion vor 2 Tagen habe ich sogar nur 1705€ bezahlt.

Das Teil ist mal die absolute Wucht, ich hatte vorher weder ein Macbook noch ein richtig hochwertigen anderen Laptop. Im ersten Moment sind mir gleich mal das super-flüssige Scrollen und die genialen Gesten im PDF-Viewer aufgefallen; absolut toll, ich würde gerne mal wissen ob man sowas auch in Windows hinbekommen (also flüssiges Seiten-Wechseln, Zoomen und das alles mit Gesten auf dem Mauspad).

Im Browser scrollt es nur flüssig, wenn ich das Touhpad nutze, mit meine Logitech-Maus ist es Windows-typisch. Bekommt man das auch irgendwie flüssig hin?

Ich vergleiche gerade mal die Ladezeiten im Browser, wenn ich auf Artikel klicke, mit meinem schon etwas in die Jahre gekommenen Medien-Laptop, der aber auch schon einen CoreDuo hat und vor 4 Jahren auch 1000€ gekostet hat. Das Macbook ist deutlich schneller, der Medien lädt die Seite in 3sek, das Macbook in einer. Das ist ein deutlicher Unterschied, auf dem Macbook hat man immer das Gefühl, dass die Seite fast sofort da ist. Warum? Liegt das an der CPU oder am besseren WLAN-Empfang? Ich würde fast sagen das Teil lädt die Seiten auch schneller als mein Windows-Deskop-Rechner, direkt vergleichen habe ich aber noch nicht.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Scrollverhalten aussieht in Browsern. Habt ihr da noch Probleme?
Ich habe seit gestern das "kleine" MacBook Pro 15" Retina und bei mir ruckelt es auf einigen Seiten wenn ich scrolle... ):
Als Beispiel nehme ich mal Facebook, auf der Startseite ruckelt es mit Safari und mit Chrome... Der Firefox allerdings hat da keinen Probleme bei mir, dort ist alles ziemlich flüssig! Aber das Problem habe ich nur auf manchen Seiten, ich glaub nur Seiten wo viele Bilder sind (ist nur eine Vermutung).

Ist das ein "typischer" Fehler oder mache ich etwas falsch...?

Also Facebook ruckelt bei mir des öfteren auch am PC. Ich denke einfach, dass Facebook überladen und schlecht programmiert ist.

Mein MBPR (Grundausstattung) dürfte jeden Moment eintreffen. Habs fast neu (14 Ladezyklen) bei nem Händler mit ACPP für 1850 erworben. Was meint ihr war der Preis ok?
 

solarbridge

Erdapfel
Registriert
16.12.12
Beiträge
1
Also Facebook ruckelt bei mir des öfteren auch am PC. Ich denke einfach, dass Facebook überladen und schlecht programmiert ist.
Ja, das liegt an facebook... facebook verwendet einfach zu viel javascript und ist dadurch einfach bei den vielen Inhalten total überladen!
Bei mir knirscht du "ü" Taste beim drücken, zum Glück brauche ich die nicht so häufig :)
Letzte Woche lief beim MBPR nachts (wie jede Nacht), nur morgens klemmte die linke Taste vom Trackpack aufmal fest, sprich OSX nahm ein dauerklicken wahr und ich konnte die Taste nicht lösen, habe dann eine Woche das Trackpad deaktiviert gehabt, dann heute mit einem Freund geskypet, einmal leicht auf das Trackpad "gehauen" -> siehe da: es funktioniert wieder :)