• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

trampolinist

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Hallo,
ich würde gerne mal von euch wissen, ob bei euren MacBook Pros Retina auch Geräusche im "Leerlauf" festzustellen sind.

Szenario:
Ich fahre das MacBook hoch, lasse es "unberührt" und kann dann also ein leises Brummen & Rattern feststellen, wenn ich mit dem Ohr an der Tastatur lausche - es klingt für mich mehr nach der Festplatte (SSD...machen "keine Geräusche" sagt man ja immer) als nach den Lüftern. Ich lausche natürlich nicht immer an der Tastatur, aber mir ist das bei extremer Stille auch schon mit normalem Abstand zum MacBook aufgefallen.

Kann jemand ähnliches feststellen?

Geräte Spezifikationen:
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB
Software OS X 10.8.2 (12C60)

Sind noch weitere Angaben erforderlich für eine Diagnose?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine SSD kann keine Geräusche machen da sie keinerlei beweglichen Teile besitzt.

Werden dann wohl doch die Lüfter sein oder die Taktfrequenz des Displays oder was auch immer.

Ich frage mich nur wann hier der Erste sein MacBook mit dem Stethoskop abhorcht oder versucht ein Langzeit-EKG anzulegen....
 

Tobias1712

Idared
Registriert
24.08.12
Beiträge
26
Wie sieht es denn aus mit rpm beim Macbook Pro Retina im Leerlauf. Bei mir sind es 2000.
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Mich nervt vor allem das Knacken des Gehäuses in der linken unteren Ecke. Es nervt, wenn man die Handballenauflage nutzt und auch wenn man das rMBP auf den Oberschenkeln plaziert.
Ich war schon an der Genius-Bar, der Typ hat alle Schrauben gelöst und in einer (von Apple vorgegebenen) bestimmten Reihenfolge angezogen. Das hat genau einen Tag gehalten, jetzt ist es mindestens so nervig wie vorher.
Es ist mir schlichtweg unbegreiflich, wie man so einen Müll abliefern kann. Ich weiss nicht wirklich weiter, werde jetzt noch mal einen Gravis-Store aufsuchen (das Gerät wurde dort online bestellt), vielleicht haben die es ja besser drauf als die Schlauschnacker im Applestore.
 

bepo2011

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Oh je. Ich habe auch das LG Panel. Wie intensiv hast du es genutzt? (Nur um abschätzen zu können ab wann man es bemerken könnte)

Wenn ich mein Gerät einschicken müsste, wäre das eine ziemliche Aktion. Gibt es die Möglichkeit auf Vorabersatz oder Leihgerät?

Viel Glück!

Tägliche Nutzung, es kam von jetzt auf gleich... wechsel mal dein hintergrundbild und guck ob du irgendetwas siehst. Ich habe das MB über nacht offen gelassen, mit der apple website in safari, safari hat sich komplett in den bildschirm eingebrannt. Leihgerät nein! Ruf bei apple care an und frag einfach mal nach
 

detroit8

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
2
Hallo! Um mich kurz vorzustellen: ich heiße Ricardo,bin 22 jahre, habe im Sommer meine Ausbildung zum GTA bestanden und möchte nächsten Jahr Grafikdesign Studierende. Aber genug der formalitäten;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen lap top, da meiner jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Ich interessiere mich naja bzw. Habe mich eigentlich dazu entschlossen, mir ein MacBook zu "gönnen". Jetzt ist die entscheiden Frage: retina modell ja oder Nein?!
Natürlich habe ich mich mit diesem Thema die letzten Wochen mehr als genug beschäftig und einen Testberichte nach dem anderen gelesen. Was mich jetzt interessiert, ist das Display. Genauer: wie sehen Grafiken und Fotos aus, die ich mit diesem Display bearbeite und dann einem möglichen Kunden schicke und dieser eben kein Retina Display besitzt. Werden dann Unterschiede sehr (sehr) deutlich? Ist es somit dann nicht ein Nachteil wenn der Gestalter ein "perfekteste" Ergebnis hat aber für die breite Masse ohne Retina Displays es nicht ersichtlich ist bzw. Verfälscht oder qualitativ einfach schlecht aussieht? Mich würde auch dies bezüglich noch interessieren, wie die Farben im Druck überzeugen?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, da diese Dinge mich momentan noch von einem kauf abhalten.
Möglicherweise gibt es hier ja auch Menschen, die ebenfalls im oben genannten Berich tätig sind, mit diesem MacBook Arbeiten und von ihren Erfahrungen berichten möchten:)
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Frechheit, für soetwas dann solche Preise zu verlangen! Sorry, aber das geht garnicht. Gerade MacBooks werden ja doch recht häufig von DJ's o.ä. verwendet, und dann das..ziemliche Enttäuschung.
Kurzes Update: MacBook wurde gestern umgetauscht, Problem ist damit behoben..

Update 2: Problem ist wieder da, habe mir hier ein Test-File runtergeladen, damit ist ziemlich schnell zu hören ob das Problem auftritt oder nicht. Werde das MB morgen wieder zu Cyberport bringen und mein Geld zurückfordern. Echt traurig, Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei dem Soundfile habe ich kein Problem. Hm, habe letztens das Update 2.0 eingespielt - ob das was geändert hat? Ich mach' mal Musik an :)

EDIT: Öhm, nach nun 2 Songs habe ich bisher keinen einzigen Knackser gehabt. Glück? Oder liegt's doch am Update? Wer hat da noch Erfahrungen?

EDIT2: Nach 1,5 h Musik ist mir immer noch kein einziger Knackser aufgefallen. Entweder das Update hat das behoben oder irgendein anderer zufäliger Effekt hat geholfen. Die Knackser traten immer zusammen mit einem CPU-Lastpeak des Kernelprozesses auf. Der ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Ich höre auch keine Knackser!


Dafür ist bei mir der Image-Retention-Effekt nach 1 Woche intensiver Nutzung (mehrere Stunden pro Tag) aufgetaucht, getestet mit

http://www.marco.org/rmbp-irtest.html

Volles Displayhelligkeit, 10 Minuten

Bei Lieferung habe ich genauso getestet und da war NICHTS zu sehen.
 

detroit8

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
2
Gibt es hier Fotografen, Grafiker oder sonst Menschen, die auch im Medienbereich tätig sind und mit diesem MacBook arbeiten?? Mich würde interssieren, wie es sich damit arbeiten lässt? ist das Display wirklich so eine große Hilfe? und generell eure persönlichen Erfahrungen bzw. Meinung dazu würde mich sehr Interessieren.
Wollte mir nächste Woche eins holen und kann mich nicht entscheiden ob Retina ja oder nein...
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Also ich brauche die, weil ich den Grund für den Effekt (Image Retention) bisher nicht verstanden habe und gefühlsmäßig annehme, dass er besonders dann auftritt, wenn die Helligkeit besonders hoch eingestellt ist ;)
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Ich habe das Teil erst seit kurzem => Ich hatte keine Möglichkeit, mit < 10.8.2 Musik/Sound zu anzuhören.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Beim mir tritt Image Rentention unabhängig von der Helligkeit auf. Hab 1min mit min. Beleuchtung stehn lassen und sehe trotzdem die Umrissen.
 

elchdeluxe

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
3
Ich habe leider auch das Knacken mit 10.8.2, was habt ihr getan ausser zu warten, dass es ein Update gibt?! Ist doch ein Software-seitiger Fehler oder?