• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Es gibt diverse Tools mit denen man beim Retina die native Auflösung einstellen kann (meist kleine Scripte die den Terminalbefehl "scrutil s 2880 1800 16" ausführen), da ist aber die Schrift schon arg klein.... Die 16 in dem Befehl ist die Farbtiefe in bit.

*edit* zu langsam :(
 
  • Like
Reaktionen: Studi

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Vielen Dank an euch beide! Wirklich sehr hilfreiche Antworten :)

Nur habt ihr mir jetzt "leider" einen meiner letzten Gegenargumente genommen, gleich bei Apple das rMBP zu bestellen :D
 

mastrich

Jonagold
Registriert
26.09.11
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,

ich besitze zur Zeit ein 3 Jahre altes MBP und will mir ein neues zulegen. Nun habe ich aber mehrere negative Einschätzung zum rMBP gelesen und es gibt ab und an Nutzer, die zu einem aktuellen MBP raten.

Gibt es einen Thread der einen Vergleich der MBPs durchgeführt hat?

Gruß
 

bepo2011

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Servus Leute, nach 4 Monaten habe ich gestern gemerkt das mein 15" MBPR einen displayfehler hat und sie Elemente ins Display Brennen. Es war ein LG Display. Es ist nun in der reperatur und hoffe das alles gut geht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oh je. Ich habe auch das LG Panel. Wie intensiv hast du es genutzt? (Nur um abschätzen zu können ab wann man es bemerken könnte)

Wenn ich mein Gerät einschicken müsste, wäre das eine ziemliche Aktion. Gibt es die Möglichkeit auf Vorabersatz oder Leihgerät?

Viel Glück!
 

berlinview

Empire
Registriert
23.02.08
Beiträge
89
gibt es jetzt eigentlich schon photoshop angepasst fürs retina macbook?
habs mir eben gedownloaded, aber die grafiken sind immer noch verpixelt.. hmm
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Hallo, habe seit dem Wochenende ein rMBP in 15", nach ein paar abgespielten Songs in iTunes bin ich fast verrückt geworden, es knackt und knistert in unregelmäßigen Abständen, so macht Musik hören keinen Spaß. Gibt es eine Lösung dafür, außer Lion zu installieren? Für 2000€+ kann man doch erwarten, dass das Ding .AAC's ruckelfrei abspielen kann, oder? Sollte es dafür keine Lösung geben, bring ich das Teil wieder hin. Auch der "Workflow" in der höchsten von ML verfügbaren Auflösung ("Mehr Fläche") lässt zu wünschen übrig, beim switchen zwischen Vollbild-Apps ruckelt und hakt es ab und zu, das kann man keinem anbieten. Auch sehe ich den bunten Brummkreisel öfter als mit dem alten MacBook, eben beim Klick auf "Monitor" in den Einstellungen ca. 8 Sekunden bis sich das Fenster öffnete. Insgesamt überzeugt mich das ganze nicht wirklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Was das Ruckeln beim Abspielen von Musik anbelangt- das habe ich auch von Zeit zu Zeit bei meinem Retina. Bei mir hilft es dann aber immer, einmal Safari neuzustarten (weshalb auch immer).
Ansonsten kann ich Deine Probleme hier bei mir nicht nachvollziehen.

Das MacBook ruckelt bei mir lediglich in Safari, wenn ich doch mal Pinch- to- zoom nutze, was aber nicht mehr oft vorkommt, weil dann auf jeder Seite, die komplexer als die Google- Startseite ist, starke Ruckler beim Scrolling auftreten.

Nutze übrigens auch die Auflösung: "Mehr Fläche".
 

poppino

Granny Smith
Registriert
04.11.12
Beiträge
13
Also ich hab das MBPR in natur schon gesehen, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied zu den herkömmlichen Displays erkennen. Seht ihr da was?? o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn du den Unterschied nichts siehst brauchst du kein Retina.

Spare das Geld dann besser für den Optiker. ;)
 

Tobias1712

Idared
Registriert
24.08.12
Beiträge
26
Doch, leider ist die Software noch nicht angepasst. Daher sieht alles sehr schwammig aus. Läuft jedoch sehr flüssig
 

Tobias1712

Idared
Registriert
24.08.12
Beiträge
26
hallo

wie sieht es eigentlich mit der lautstärke der lüfter aus.
Sind sie hörbar wenn man nur ein wenig im internet surft oder gar nichts macht
Oder ist es eher so Laubrascheln?
Denn überall liest man nur unter Volllast
Also wenn das macbook eingeschalten wird und danach gar nichts gemacht wird, sind dann die lüfter hörbar. oder beim internet surfen?

Vielen dank im voraus
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Normalbetrieb ist das gute Stück völlig lautlos wie es sich für einen Apple gehört.

Wenn du hier von lauten Lüftern liest dann sind es Kiddies die unbedingt die aktuellen 3D-Spielchen auf dem MBpR spielen müssen.....
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Beim normalen Surfen und Youtube Videos schauen (HTML5 Player) ist das MBPR aus normaler Entfernung nicht zu hören.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Lüftung Retina Macbook Pro

Also ich muss sagen ... Ich bin absolut begeistert von der Geräuschentwicklung beim 15`Retina ! Ich kann mein Macbook wirklich unter OSX nur hören, wenn ich mit Photoshop Große Bilddateien bearbeite oder Flash basierte Inhalte lange im Safari laufen lasse ! Ansonsten kann man fast den Kopf an das Gerät halten und hört trotzdem nichts. Und selbst dann ist es immer noch verdammt leise.

Allerdings unter Windows mit laufendem COD Modern Warfare 3 in voller Auflösung hört man, dass man die Lüfter auch mitbezahlt hat :) Und sie versehen Ihren Dienst ganz hervorragend ! Ich bin definitv kein Gamer mehr ... weil dafür fehlt mir einfach die Zeit ! Aber bei dem Gerät konnte ich nicht wiederstehen :) Und es ist einfach genial mit der Power und dem Panel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo, habe seit dem Wochenende ein rMBP in 15", nach ein paar abgespielten Songs in iTunes bin ich fast verrückt geworden, es knackt und knistert in unregelmäßigen Abständen, so macht Musik hören keinen Spaß.

Das Problem hat nicht direkt mit dem MBPr zu tun, sondern ist ML-spezifisch. Weitere Infos und auch Sound-/Videobeispiele hier:

https://discussions.apple.com/thread/4149309?start=705&tstart=0

Es bleibt die Hoffnung auf 10.8.3
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
MBPro 15' Retina und CS5 funktioniert das? Oder ist die Darstellung dann schlechter (als im MBPro) und wenn ja langen die 8 MB Speicher oder sind 16 zwingend notwendig.
Ic komme von den ersten Intel Duo also schneller wird alles