• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Alsow enn ich Pixelmator öffne und eine neue Grafik erstellen möchte, fragt er mich ja nach der Auflösung.
Als Standard ist der Wert auf 72px.
Was müsste dort nun eingetragen werden?
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo alle zusammen! :)

Ich habe gestern mein neues MacBook Pro mit Retina-Display bekommen. Meine Wahl fiel auf die Standardkonfiguration, jedoch habe ich noch 16GB RAM und Apple Care dazu gekauft.
Ich nutze das MacBook hauptsächlich für Designarbeiten: Adobe Illustrator, Photoshop, Internet, Surfen, für's Studium, gelegentlich auch Bild- und Videobearbeitung. iTunes ist auch meistens an. ;)

Nun habe ich zwei Fragen, die die SSD und den Akku betreffen:

1. Bei meiner Nutzung muss ich drei mal am Tag den Akku aufladen. Das heisst natürlich, dass er viel schneller kaputt geht. Habt ihr eine Idee, wie ich den Akku schonen kann, ohne in den nächsten Monaten direkt an Leistung einzubüßen? Der Apple Store-Mitarbeiter sagte zu mir: Nutzen! Mache ich soweit ja auch, kann mir aber schlecht vorstellen, dass der Akku bei 3-mal-täglichem Aufladen lange hält...? Ist es deshalb nicht besser, das MacBook meistens am Strom zu lassen?

2. Ich höre nicht nur gerne über iTunes, sondern auch gerne über Spotify. Die gestreamten Dateien müssen ja im Browser als Cache abgelegt werden - d.h. die SSD wird jedesmal mit Schreibprozessen beansprucht, was ihre Lebensdauer wesentlich beeinflusst. Sehe ich das richtig? Die Video- und Fotobearbeitung wollte ich auf jeden Fall auf eine externe HDD auslagern, sollte ich das auch mit dem Browsercache tun? Bzw. was sollte ich da generell beachten?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal und viele Grüße
MrM
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal: ein Computer ist zum Benutzen da, nicht zum anschauen!

Es spricht nichts dagegen dein MacBook dauerhaft am Netz zu lassen. Dieses permanente Abstecken ist dagegen völlig unsinnig. Und wenn der Akku nach zwei Jahren den Geist aufgibt ist eben mal ein Neuer fällig. Ich meinte das sind so um die 200 €. Mehr Verschleißteile hast du ja nicht.

Naja, wenn ich mit meinem Auto fahre beeinflusst dies auch die Lebensdauer. Ich kann und will es aber deswegen nicht in einen Glaskasten stellen ;) Ich habe hier noch nichts von Problemen mit der SSD gelesen. Zudem das diese sowieso ständige Systemzugriffe hat, auch wenn du nun selbst aktiv nichts am Rechner tust.
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Da ich leider schon mein drittes MacBook Pro Retina habe und mein zweites Gerät noch nicht von TNT abgeholt wurde, habe ich einen direkten Vergleich. Die Lautstärke ist leicht unterschiedlich... Mein drittes Gerät scheint etwas lauter zu sein. Wahrnehmbar leise. Diese Unterschiede sind zu Zeiten von normalen Notebook Festplatten nicht aufgefallen, da diese merklich lauter sind als die verbauten Lüfter.

... da wohl der Rest jetzt endlich stimmt. Erstes hatte knackendes Gehäuse und zweites ein beschädigtes Gehäuse (Kratzer), werde ich wohl jetzt endlich bei dem hier bleiben können. Irgendwie scheint das Gehäuse 'stabiler' zu sein. Wenn ich das zweite Gerät in die Hand nehme, dann höre ich da irgendwas von drin. Sind wohl die Federn, war auch beim ersten der Fall. Beim dritten Gerät ist da nichts wahrnehmbar. Die ersten beiden waren LG Displays, das dritte ist jetzt ein Samsung Display. Würde ja auch behaupten, dass die Tastatur merklich straffer ist. Vll hat sich an der Qualität etwas getan...

bin gespannt, inwieweit die Akku Anzeige stimmt. Gute 9 Stunden wären irgendwie etwas unglaublich...

vgS

Der linke Lüfter läuft mit ca. 2.150 U/min, der rechte mit ca. 2.000 U/min.

Geräusch kaum wahrnehmbar.
Lüfter gehen trotz Last spät an und CPU bleibt extrem kühl
Idle Zustand ca. 34°C bis 38°C CPU Temperatur

Wirklich erstaunlich von der Lautstärke.
vgS
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Da ich leider schon mein drittes MacBook Pro Retina habe und mein zweites Gerät noch nicht von TNT abgeholt wurde, habe ich einen direkten Vergleich. (...) Die ersten beiden waren LG Displays, das dritte ist jetzt ein Samsung Display.

Und, siehst du Unterschiede beim Display im Direktvergleich (bei Maximalhelligkeit).
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Und, siehst du Unterschiede beim Display im Direktvergleich (bei Maximalhelligkeit).

Ich hatte beide MBPr nebeneinander und mir kurz eingebildet, dass das Samsung Panel ein tick heller wäre. Bei der Einbildung wird es bleiben, einen sichtbaren Unterschied gibt es nach meiner Meinung jedoch nicht.

... jetzt müssten nur noch die Lüfter vom zweitem im dritten verbaut sein und alles wäre super. :)

vgS
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Kann mir wer helfen evtl. ? :(

Früher wenn ich F3 gedrückt habe kamen oben meine 4 Bildschirme die ich mir erstellt habe..heute habe ich irgendwas gedrückt und nun kommen nur noch die Einzelnen Fenster die ich auf habe aber nicht Anzeige mit den 4 Bildschirmen oben :(

Nun ist es sehr kompliziert für mich Programme von einem auf den anderen Bildschirm zu ziehen.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Werden dann alle Fenster in der Übersicht angezeigt oder nur die des aktuell ausgewählten Programms? Dies passiert wenn man z. B. ctrl-Taste und F3 drückt.

Vielleicht hilft ja ein Neustart.

Edit: Sehe gerade unter den Systemeinstellungen -> Mission Control kann man Tastaturkurzbefehle einstellen. Vielleicht hast du dort was gedrückt?
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Zwischen den beiden Macbook Pro Retina gibt es erhebliche Unterschiede. Im Direktvergleich fällt das auf jeden Fall auf.

MBPr Nr. 1 und 2: Lüfter sind kaum wahrnehmbar, regeln unter Last nur extrem langsam nach oben. Selbst beim Geekbench Stresstest bequemen sich die Lüfter bei einer CPU Temperatur von an die 60°C nach oben zu drehen. Aber nicht mit voller Last, nein. Schön langsam. Mehr als 4.100 U/min für den linken und 3.850 U/min für den rechten Lüfter sind nicht den. Dabei geht die CPU Temperatur auf 70°C. Im Idle Zustand geht die CPU Temperatur jedoch langsamer nach unten, obwohl die Lüfter mit der gleichen Umdrehung pro Minute drehen. Ca. 2.150 U/min linker und 2.000 U/min rechter. IDLE sind es dann nach relativ langer Zeit zwischen 36°C und 37°C.

MBPr Nr. 3: Lüfter sind, obwohl diese ebenfalls bei 2.150 bzw. 2.000 U/min laufen, wahrnehmbarer als beim den ersten beiden. Unter Last gehen die Lüfter zügig nach oben. Die Maximaldrehzahl von ca. 6.000 U/min linker Lüfter und 5.600 U/min rechter Lüfter ist sehr zügig erreicht. Die Temperatur bleibt bei 60°C oder knapp darunter. Im IDLE Zustand erreicht das MBPr eine Temperatur zwischen 30°C und 34°C und ist somit deutlicher kühler.

Der Unterschied in der Lüftersteuerung ist schon extrem. Die Verarbeitung scheint mir, wie bereits zuvor geschrieben, erheblich besser als mein erstes und zweites MBPr. Vorallem an der Unterseite drückt nichts ein.

vgS
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
So nochmal zu meinem Problem

Hier ist ein Link zu dem Bild wo man ein Problem erkennt.
http://imgur.com/ofR33

Wenn ich F3 drücke kommen oben nicht mehr die einzelnen Schreibtische die ich mir erstellt habe. Und ich weiß nicht wie ich es wieder einstellen kann :( Falls wer eine Lösung kennt, bitte bescheid sagen...
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Zwischen den beiden Macbook Pro Retina gibt es erhebliche Unterschiede. Im Direktvergleich fällt das auf jeden Fall auf.

MBPr Nr. 1 und 2: Lüfter sind kaum wahrnehmbar, regeln unter Last nur extrem langsam nach oben. Selbst beim Geekbench Stresstest bequemen sich die Lüfter bei einer CPU Temperatur von an die 60°C nach oben zu drehen. Aber nicht mit voller Last, nein. Schön langsam. Mehr als 4.100 U/min für den linken und 3.850 U/min für den rechten Lüfter sind nicht den. Dabei geht die CPU Temperatur auf 70°C. Im Idle Zustand geht die CPU Temperatur jedoch langsamer nach unten, obwohl die Lüfter mit der gleichen Umdrehung pro Minute drehen. Ca. 2.150 U/min linker und 2.000 U/min rechter. IDLE sind es dann nach relativ langer Zeit zwischen 36°C und 37°C.

MBPr Nr. 3: Lüfter sind, obwohl diese ebenfalls bei 2.150 bzw. 2.000 U/min laufen, wahrnehmbarer als beim den ersten beiden. Unter Last gehen die Lüfter zügig nach oben. Die Maximaldrehzahl von ca. 6.000 U/min linker Lüfter und 5.600 U/min rechter Lüfter ist sehr zügig erreicht. Die Temperatur bleibt bei 60°C oder knapp darunter. Im IDLE Zustand erreicht das MBPr eine Temperatur zwischen 30°C und 34°C und ist somit deutlicher kühler.

vgS


Ist bei mir ähnlich.. Im Idle ist das MacBook bei vollkommener Stille wahrnehmbar, sobald aber die Umgebungsgeräusche etwas lauter werden ist es unhörbar. Bei mir bewegen sich die Temperaturen im Idle so um die 32 Grad Celsius; spaßeshalber habe ich einmal mittels des "yes"- Befehls im Terminal die CPU- Kerne voll ausgelastet, um die Geräuschentwicklung festzustellen. Bei 100% Auslastung der CPU bewegen sich die Temperaturen noch im angenehmen Bereich und die Lüfter rotieren mit etwa 4000rpm, was wie ich finde für ein Notebook mit diesen Abmessungen beachtlich und äußerst positiv anzumerken ist.

Bei Spielen drehen die Lüfter hingegen voll auf, wobei dies auch sehr träge geschieht...


Eine andere Frage: Kann ich irgendwie erreichen, dass das MacBook, wenn es an das Stromnetz angeschlossen ist, nicht in den
Ruhezustand versetzt wird, wenn ich im AppStore eine größere App erstmals herunterlade? Ich war eigentlich der Auffassung, dass diese Funktion bereits durch die PowerNap- Funktionalität implementiert wäre aber scheinbar ist dem nicht so. Oder gilt PowerNap im Zusammenhang mit Downloads lediglich für System- Updates?
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
2. Ich höre nicht nur gerne über iTunes, sondern auch gerne über Spotify. Die gestreamten Dateien müssen ja im Browser als Cache abgelegt werden - d.h. die SSD wird jedesmal mit Schreibprozessen beansprucht, was ihre Lebensdauer wesentlich beeinflusst. Sehe ich das richtig? Die Video- und Fotobearbeitung wollte ich auf jeden Fall auf eine externe HDD auslagern, sollte ich das auch mit dem Browsercache tun? Bzw. was sollte ich da generell beachten?

Generell solltest du bei der SSD ca. 20% frei lassen um best möglichste Leistung "immer" zu haben. [Quelle: http://www.anandtech.com/show/6328/samsung-ssd-840-pro-256gb-review/6]

Wenn du die SSD "schonen" möchtest, lass soviel speicher frei wie möglich. Denn dann können Schreibzugriffe auf mehrere freie Sektoren ausgeweitet werden. Wenn du nun die SSD voll machst, gibt es kaum noch freie Sektoren, Sektoren werden öfters beschrieben.
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Guten Abend Leute,

ich habe heute wieder'mal an meinem Portfolio gearbetet und beim CSSen ab und zu auch den Browser gewechselt. (Chrome ist Hauptbrowser, der Rest einfach nur für Notfälle da).
Da fiel mir etwas auf und zwar das Scrollen. Ich weiss wirklich nicht, was da genau schief läuft, aber bei Safari und Firefox ist das Scrollen richtig flüssig, man kann es fast schon 'geil' nennen - entschuldigt die Wortwahl. Es ist überwältigend was ich da die ganze Zeit verpasst habe. Stehe gerade vor einem Dilemma: Firefox unterstützt das Retina MacBook noch nicht (was in meinen Augen ein Rätsel ist) und bei Safari kann ich AdBlocker nicht nutzen.

Kann mir jemand von euch erklären, weiso das ausgerechnet bei Chrome so schief läuft?
 

thomasbunt

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
9
Heute nen Freeze gehabt am neuen MBPr.
Keine Kernelpanic-Meldung oder ähnliches - einfach stehen geblieben. Das darf eigentlich nicht sein, vor allem wenn es bei Live Sets für Visuals verwendet wird sollte man davon ausgehen das sowas nicht passiert. Klar es startet in 15 Sekunden wieder aber bis Sets und Programme wieder geladen und angepasst sind vergeht schon bisschen Zeit.
Die Konsole sagt leider gar nichts außer dem sandbox Fehler "
sandboxd[8733]: ([8731]) mdworker(8731) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd" - der drüfte allerdings kaum dafür verantworlich sein :|
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Weiß man denn schon wann der FireFox retinatauglich wird? Und dabei meine ich keine Beta Version, sondern eine Public Release Version.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich habe zwar keinen Firefox, aber im Prinzip kann man die meisten Anwendungen mit der App "retinizer" Retina-tauglich machen.

Dadurch werden die Fonts scharf usw.