• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

brando

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht eine bloede Frage.
Ich habe in meinem alten Macbook das CD Laufwerk ausgebaut und durch eine zweite Festplatte ersetzt. Daran habe ich mich mittlerweile sehr gewoehnt.
Das wird beim neuen Macbook Pro wohl nicht mehr moeglich sein, richtig?

Besten Dank und Gruss
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da dort von Haus aus gar kein optisches Laufwerk mehr verbaut ist, wird das eher schwierig... ;)

Wo nix is', kannste auch nix durch eine zweite Festplatte ersetzen. :-D

Davon abgesehen, sind da auch keine Festplatten bzw. "Gehäuse"-SSDs mehr drin, sondern Flashspeicher-Module in einer speziellen Bauform, die nicht so ohne Weiteres gegen was "von der Stange" ausgetauscht werden können. :)

Da Du im Retina MacBook Pro-Thread gepostet hast, darf ich doch wohl davon ausgehen, dass wir auch über ein solches reden, oder? Oder beziehen sich Deine Fragen womöglich doch auf das klassische "normale" MacBook Pro...? o_O Dann wäre das hier dafür nur der falsche Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Knacken / Knarzen am Macbook Pro Retina



Hi,

neues Spielzeug, teures Spielzeug und am Anfang sicherlich etwas überempfindlich.

Wie sieht es bei Euch mit dem Knacken und Knarzen beim Macbook Pro Retina aus? Handballen auflegen und es kann bei mir durchaus knacken. Bei meinem MBP 17" ist mir das nie so aufgefallen. Normal?

vgS

... ich habe nur alte Freds von 2010 und 2011 gefunden, wo es u.a. um das Air ging.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das wurde in diesem Thread schon häufiger thematisiert. Hauptursache war, soweit ersichtlich, eine nicht sorgfältig justierte Bodenplatte bzw. die Befestigungsschrauben. Wenn das Geräusch diese Ursache haben sollte, genügt das Nachjustieren, am besten durch eine Fachkraft (z.B. Apple Store).
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Besonders zu empfehlen sind da die Fachkräfte im Apple Store Oberhausen. Die drehen die Schrauben richtig fest. Leider ist dann manchmal auch der Schraubenkopf so verschlissen, dass man eine neue Schraube braucht...

Ich suche noch nach einem geübten Justierer, denn nach viel Recherche sollen die Geräusche wirklich wegzubekommen sein, wenn alle Schrauben unten fest aber auch gleichmäßig angezogen werden. Irgendwelche Tipps?

Leider schreiben einige Leute bei den Discussions auf der Apple-Website, dass die Geräusche nach kurzer Zeit wiedergekehrt sind, was auch daran liegen könnte, dass die Schrauben vom Werk aus mit einem Nylonpropfen als Schraubensicherung versehen sind, deren Wirkung meines Erachtens beim (insbesondere wiederholten) Nachjustieren nachlässt. Perfekt wirds wohl nur mit einem guten Techniker in Verbindung mit einem fabrikneuen Schraubensatz - so zumindest meine Annahme.

Mehr kann ich zum Thema noch nicht sagen. Bevor ich wieder zum Apple Store gehe, muss dort erst einmal eine Ersatzschraube angeliefert werden. Das scheint ein größeres logistisches Problem zu sein...
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Knacken / Knarzen am Macbook Pro Retina



Hi,

neues Spielzeug, teures Spielzeug und am Anfang sicherlich etwas überempfindlich.

Wie sieht es bei Euch mit dem Knacken und Knarzen beim Macbook Pro Retina aus? Handballen auflegen und es kann bei mir durchaus knacken. Bei meinem MBP 17" ist mir das nie so aufgefallen. Normal?

vgS

... ich habe nur alte Freds von 2010 und 2011 gefunden, wo es u.a. um das Air ging.


Normal, sollte Dich nicht beunruhigen.
Irgendwann hört man es nicht mehr. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... Du gibst Dir ja selber die Antwort... Speilzeug... :D

(Ich glaube ich kaufe mir noch eins, zwei 17er MBP und friere die ein für die kommenden Monate :D ...)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nachjustieren oder gleich neues TopCase und alles ist gut.

Was viel mehr nervt ist der neue MagSafe, der sich bei Lageveränderungen des MBP gerne mal ablöst, und somit den Ladevorgang unterbricht. Für mich das wirklich einzig nervige am neuen MBP.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ich leider schon. Abgesehen von der geringeren Akkulaufzeit, freezed bei mir an und an das Dock und die Mitteilungszentrale :s obwohl seit 10.8.1 es seltener geworden ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es kein Bug unter 10.8.(1) sondern eine von dir installierte Software, die entweder schrottig oder inkompatibel ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... mit der hohen Wahrscheinlichkeit ... weil alle meine Mac mit der Version sauber laufen, wie bei Millionen Usern ebenso :) ... aber läuft es nicht, wird gerne das BS als Schuldiger her genommen ungeprüft :)
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich habe es gestern hinbekommen mein Retina zum Aufhängen zu bewegen. :(
Nach ca. 1,5h Batman: Arkham Asylum war Schluß mit Lustig -> Bildschirm eingefroren und ich konnte nur noch komplett abstellen über langes drücken auf den On/Off Knopf.
Dabei mal eine Frage:
Wenn ich mit dem Quicktime Player einen Film ansehe (Vollbild), geht mein Retina direkt nach dem Film in den Schlafmodus.
Ist das normal?
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist es kein Bug unter 10.8.(1) sondern eine von dir installierte Software, die entweder schrottig oder inkompatibel ist.

Ist schon möglich, dass Drittsoftware hier schuld ist, aber ich hab schon probiert einige Verdächtige zu deaktivieren, trotzdem hatte ich noch die selben Probleme.

Edit: gfxCardStatus, Dropbox, Boxcryptor, BetterTouchControl und Skype verursachen diese Probleme nicht. Noch nicht getestet habe ich bisher Chrome, XCode, Netbeans, Mail und iCal. Ansonsten läuft keine Software regelmäßig auf meinem MBPr.
 

Jehuty

Granny Smith
Registriert
28.10.10
Beiträge
14
Guten Morgen!
Ich hab zwei Probleme mit meinem Retina MBP. Zum einen hat das Display unten rechts einen leichten Gelbstich. Beim iPad 3 war das ja auf den verwendeten Kleber zurückzuführen, darum werde ich mal abwarten, ob sich das mit der Zeit bessert.
Zum anderen stößt der Laptop einen sehr leisen, aber extrem hohen Pfeifton aus. Dieser ist gut zu hören, wenn man das Ohr an den rechten Lautsprecher hält. Beim Linken hingegen ist nur das nicht störende Brummen des Lüfters zu vernehmen. Meine Befürchtung ist, dass die CPU den Pfeifton ausstößt. Emittiert euer MBP auch ein hohes Pfeifen? Langsam komm ich mir vor, als ob ich Tinitus hab :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich glaube nicht, dass deine CPU Geräusche macht.