• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Du könntest ja auch nochmal Deine letzten Laborwerte posten und Dein Langzeit-RR-Profil hochladen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum auch besonders neugierigen Zeitgenossen die Information "neurologisches Defizit" nicht reicht...

BTW: Mir ist das mit der Groß-/Kleinschreibung gar nicht aufgefallen, bis sich der erste beklagt hat. Durch die sinnvoll gesetzten Absätze war alles eigentlich besser strukturiert als bei vielen anderen Postern in Foren...

Schade, dass sich jetzt aufgrund der ausgedehnten Diskussion die eigentlich hier zu besprechenden Themen im Thread so weit weg geschoben haben, dass vermutlich niemand mehr darauf antworten wird. Allein deshalb mag ich eigentlich solche Sammethreads nicht...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@ganjamann: Dadurch, dass Du Dich "geoutet" hast, bist Du ja jetzt kein schlechterer Mensch, und ich finde, mit Defiziten offen umzugehen und diese Anderen mitzuteilen, ist auf jeden Fall als persönliche Stärke zu betrachten.

Fakt ist nunmal, dass korrekte Groß- und Kleinschreibung zu unserem Forum-Regelwerk gehört, und wenn jemand dies tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht einhalten kann, dann ist es überaus sinnvoll, darüber zu reden, um den anderen Usern die Gelegenheit zu geben, es verstehen, akzeptieren und sich darauf einstellen zu können. Auch jemand, der aus gesundheitlichen Gründen Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung hat, kann ja dennoch wertvolle Beiträge im Forum leisten.

Wir empfehlen sogar in der Regel, solche Informationen irgendwie in die Signatur einzuarbeiten, damit das Thema nicht womöglich immer wieder auf den Tisch kommt, weil andere User an anderer Stelle in einem anderen Thread nichts davon wissen. Wie gesagt, in unseren Augen stellt ein solches gesundheitlich bedingtes Defizit keinen Makel dar und auch nichts, wofür man sich schämen müsste, sondern es zeugt vielmehr von Stärke, wenn man offen darüber spricht, und es gibt den anderen Usern die Möglichkeit, Verständnis dafür zu zeigen und Rücksicht darauf zu nehmen. Mein Respekt wäre Dir jedenfalls sicher...! ;)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Leute, das ist echt krass was hier abgeht. Da sieht man, wie mangelndes Fingerspitzengefühl gleich ein negatives Licht auf das ganze Forum wirft...

Bitte seid doch rücksichtsvoll gegenüber anderen Menschen, und seid froh, dass hier auch Menschen mit einer Schwäche in der Rechtschreibung ihren (wertvollen!) Beitrag leisten. Wenn sich die bisherige Haltung hier aber so durchsetzt, dann wird das bald nicht mehr der Fall sein, denn ihr nehmt damit die vertrauensvolle Atmosphäre und somit das Gefühl, dass man hier willkommen ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weißt Du, was vielleicht in der ganzen Zeit auch per PN gelaufen ist? Hat ihn jemand gezwungen, dass zu schreiben? Nein, also lass mal die Kirche im Dorf. Das ist nicht schön, aber es ist auch nicht böse gemeint gewesen. Und alles andere haben wir per PN geklärt.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Schöne Grüße aus der Hauptstadt ...

Und ich versuche gerade meine Bestellung MBPr zu rechtfertigen ! Und dann lese ich hier mal wieder solch seltsame Dinge ???

@ganjamann

Diese sensibilitäts / Grammatik / SMS Schreibweisen Diskussionen kommen immer wieder hoch ! Ich bin knapp über 30 ... und einige User haben weniger Lebensjahre als mein erster Mac :)
Damit ziehe ich natürlich nicht alle über einen Kamm !!! Aber leider trifft es halt öfters auf dieses Klientel zu...

Glaube ich habe mir wegen einem leicht falschen Ton vor einigen Jahren von Jesper persönlich einen eingefangen :) Ging um den W-Lan Bug beim Iphone :)

Aber bitte bitte back to topic ... damit ich weiter erfahre für was ich mein geliebtes"gepimptes" MBP 15" early 09 verkaufen werde :(

Und wenn dann wieder Produktive Beiträge zum Thema kommen entscheide ich mich ob ich weinen oder lachen soll !!

Danke ..Micha
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Das MacBook Pro Retina könnte ich über AoC für 2551 EUR mit 2,6er i7, 512 GB SSD und 8 GB bekommen. Ist der Preis ok oder was habt ihr bezahlt?

Gerade gesehen, dass es das Retina auch bei Amazon gibt für 2649 EUR, ich werde es da bestellen, da habe ich besseren Service.


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Vielleicht darf ich ja in aller Kürze nochmal auf mein Geräusch (Video: http://www.vidup.de/v/INREk/) zurückkommen, das erst auftrat, nachdem ein wesentlich lauteres Geräusch auf der anderen Seite durch Anziehen der Schrauben beseitigt wurde (durch Apple). Wg. einer vermutlich durch Apple dabei rundgedrehten Schraube muss ich zwar jetzt erst einmal auf eine Ersatzschraube warten, bevor man mir helfen kann, die Grundfrage bleibt aber bestehen:

normale Betriebsgeräusche, mit denen man beim MBPr leben muss oder nicht? - Habt ihr auch solche Geräusche?
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Ich mein das Ruckler auf dem Retina zu verkraften sind, ist klar. Jedoch bilde ich mir ein, dass dieser Zoomeffekt der Leiste (ganz unten), wenn man die Maus darüberbewegt, in einem Gerät im McShark-Store flüssig lief, also die Animation. Hab gestern mein Gerät bekommen und mir ist aufgefallen, dass dieser Effekt bei mir Ruckler aufweist, sorry, dass ich etwas kleinlich bin, aber bei 3000€...

Danke für die Hilfe;)
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Nein jetzt ehrlich;), könnt ihr dieses "Phänomen" auch bei euch sehen?, wenn ja (und dann bitte ehrlich) würde mich das beruhigen^^
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Solltest du das Dock meinen und die Vergrößerung, ja, könnte flüssiger laufen. Ich benutze diese Funktion allerdings nicht.
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Zumindest auf dem Thunderbolt-Display hab ich keine merklichen Ruckler beim Zoom im Dock. Ich probiere es bei Gelegenheit nochmal direkt auf dem Retina-Display.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
@Nebelfelsen: Nein, ich habe das Geräusch nicht und auch kein anderes. So weißt du schon mal, dass nicht alle das haben ;)
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
wow mich nervt jetzt dieser MBPr extrem. Trackpad reargiert manchmal gar nicht mehr auf 4 Finger, muss manchmal 2-3 mal tippen um etwas auszulösen. Photoshop und After Effects spinnen häufig nach langer Arbeit damit. Video von youtube stoppt beim Spielen in Vollbild-Modus, wenn ich die Maus bewege
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ruckeln des Docks: negativ
Knarzer: habe ich bei mir, wenn ich hinten von unten mittig das Gehäuse zusammendrücke (was mich nicht stört, denn das mache ich nicht). Ich denke es kommt von einem Bauteil, welches an einem anderen leicht entlangschrammt bei der minimalen Bewegung. Aber das Geräusch ist tatsächlich etwas metallern, aber das wird bei mir kein Grund sein da irgendwas zu unternehmen.
Touchpad: merke keinen Unterschied zu den anderen Mac-Touchpads. Bei dir muss es da ein Problem geben, wenn möglich solltest du es umtauschen.
 

raffael1001

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Was das Ruckeln betrifft, mir ist auch aufgefallen, dass sobald ich das Macbook retina an einen extrenen Monitor anschließe, das Ruckeln abnimmt, da ja auf die GT650m umgeschalten wird, stecke ich dann das externe Display ab, schaltet er wieder auf die HD4000 um, doch die Ruckler haben auch abgenommen. Die Ruckler sind am intensivsten nach einem direkten Neustart und dann ausprobieren.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Also Animationen (auch die Dockvergrößerung) sind immernoch etwas hakelig mit der integrierten Grafik. Das stört mich aber zum Glück nicht sonderlich.

Geräusche (knarzen, klacken, fiepen) gibt es bei meinem MbPR keine. Auch nicht, wenn man es gezielt zusammendrückt.

Allerdings funktioniert manchmal Mission Control nicht mehr und ich bekomme einen weißen Streifen am linken Bildschirmrand.
Der verschwindet erst nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet: