• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ne, Apple sollte den Anspruch an sich haben, 100% perfekte Geräte auszuliefern.

Was da derzeit durch die Qualitätskontrolle rutscht ist nicht premium like.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
An alle Leute, die mehr über ihre Festplatte wissen wollen:
Daisy Disk aus dem Mac App Store ist sehr zu empfehlen!
Mein iMac hat auch ziemlich genau 1000GB^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo nochmal in die Runde,

in den letzten Tagen hatte ich zwei Probleme, die mich überrascht haben. Wegen solcher Probleme nach Sleep bin ich von Linux weg.Habt ihr Folgendes auch schon mal erlebt?

1. Ethernet über Thunderbolt funktioniert nicht mehr (nach Reboot alles OK)
2. interne Tastatur reagiert nicht mehr, kein Login möglich (nach Reboot alles OK)

Insbesondere bei 2. frage ich mich, wie ich das Problem beheben soll, wenn ich keine externe Tastatur zur Hand habe. Bei einem Wakeup aus dem Sleepmode wird das Passwort abgefragt, das kann ich aber nicht eingeben. Trackpad geht, aber es gibt keinen Button für Reboot. Nach Login über externe Tastatur ging das interne Keyboard übrigens auch nicht. Habt ihr einen Tipp?
 

jadaka23

Bismarckapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
75
Also Leute, macht doch mal bitte halblang! Immer diese jammer Threads nach erscheinen einer neuen Generation oder eines neuen Produkts! Das gibt es bei jeder Einführung, 1. 2. 3.4. Und auch 5. Geberation haben immer irgendwelche Probleme, die dann von Panikmachern zu Massenproblemen gemacht werden. Geht doch mal in die Suche und gebt Macbook Pro 20XX ein, ihr kriegt zu jedem Jahr irgendwelche Probleme.

Jetzt summt schon die Tastatur, ist klar!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
OT: Bei Erscheinen des nächsten iPhone wird´s hier wieder ruhiger. Dann gibt es den/die nächsten Aufreger.
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hat noch jemand außer mir Probleme mit Knarz-Geräuschen beim MBPr?

Ich hatte an der rechten Seite beim in die Hand nehmen sehr laute Einschnappgeräusche, so als ob der Bodendeckel irgendwo hängenbleibt und dann unter Belastung (= Gerät in die Hand nehmen) einschnappt.

Darauf hin bin ich dann zum Apple Store (Gerät aber bei Gravis gekauft) und dort wurden die Schrauben nachgezogen. Ergebnis: Geräusch weg.

Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass jetzt auf der linken Seite ein höherfrequentes Geräusch entsteht, wenn ich den Daumen auf Höhe der Caps-Lock-Taste auf den Lautsprecher lege und mit Zeigefinder und Mittelfinger auf der Unterseite ungefähr unterhalb von Caps-Lock- und Shift-Tasteauch nur leichten Druck appliziere. Es hört sich so an, als würde man eine rostige Feder zusammendrücken, eine Art metallisches Knirschen. Auch nicht sehr laut aber nervig.

Nochmal beim Apple Store gewesen, da hieß es aber, das sei normal, das wären "Erdungsfedern" von der Platine. Da ich am Abend beim Gravis-Verkäufer sowieso noch was abholen musste, habe ich ihn darauf angesprochen und er fand das Geräusch nicht normal und ging mit dem Gerät in die Werkstatt.Leider konnte der Techniker angeblich das Gerät nicht öffnen, da Apple eine der Schrauben auf der rechten Seite so ausgefranst haben soll, dass man sie nicht mehr drehen kann.

Für Morgen hab ich nun einen neuen Termin im Apple Store. Letztlich ist die Beweislage allerdings schwierig, wenn Apple sagt, sie wären es nicht gewesen. Theoretisch könnte es ja auch der Gravis-Techniker beim Versuch des erneuten Aufschraubens gewesen sein...

Mich interessieren jetzt vor allem folgende Dinge:

1. Das Gerät ist jetzt 16 Tage alt, am 14. Tag habe ich den Fehler mit den Geräuschen telefonisch bei Apple gemeldet und für den Folgetag einen Genius-Termin gemacht. Besteht da noch eine Chance, das Gerät zu tauschen, oder muss ich ggf. mit einem Austausch-Bodendeckel ohne aufgedruckte Seriennummer leben, was mir eigentlich nicht so recht wäre. Kann Apple mir überhaupt einen Tausch gewähren, obwohl das Gerät bei Gravis gekauft war?

2. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräuschen und dem Verhalten des Supports in einzelnen Apple-Stores? Muss ich mit dem Knirschen leben oder ist das eben nicht üblich? Vermutung des Gravis-Verkäufers war, dass jetzt vielleicht die Schraube auf der rechten Seite das Bodenblech so fest andrückt, dass rechts zuviel Spielraum ist...


EDIT:
So, hier mal ein Video. Um die Geräusche besser einordnen zu können, klicke ich zwischenzeitlich auch ein paarmal auf das Trackpad geklickt, das bei mir relativ laut ist (lauter als das externe
Magic Trackpad...).

http://www.vidup.de/v/INREk/



Ich verzweifel so langsam, nicht nur wg. des Hin und Her (lt. Appel-Store Geräusch normal, lt. Gravis nicht), sondern vor allem wegen der defekten Schraube.

Ich hatte ja gehofft, dass die Hotline von Apple mir eine unkomplizierte Lösung anbieten kann und etwas Kulanz zeigt, aber die verweisen auch nur auf den Shop. Diese darf aber angeblich das Gerät nicht tauschen, da es nicht im Apple Store gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
hey, hab mir das video angeschaut. wenn du so einer bist, der, sobald er eben einen fehler erkennt, ihn immer und immer wieder sieht/bemerkt, auch wenn er jenes fehler-reproduzieren nicht ständig wiederholen müsste; dann klar, würd ich dafür sorgen, dass es umgetauscht wird.
(die finger-tasten-kombi die du da gemacht hast, erschien mir nicht üblich. also wenns im normal-betrieb kein stück fiepen würde, wärs mir vielleicht egal. kein plan.
aber ein grund das gerät gegen ein neues zu tauschen, finde ich, ist es schon.

mal im ernst, auch wenn ich gleich (auch) mit einem meckern-auf-high-end-niveau ankomme

das sind notebooks für weit über 2000 euro.
da finde ich, sollte auch die qualität stimmen. besonders wenn es um so basics wie tastaturen und so geht.

bei mir aktuell…
hatte vorletzte woche mein zweites mbpr (das kleine mit 16gig) bekommen. das vorige hatte ein paar dinge, die mich dann doch störten
- die tab taste hat unheimlich gequietscht. und die benutze ich leider ziemlich häufig.
- taste S und einige weitere hörten + fühlten sich so an, als hätte die jemand schon unzählige male penetriert (natürlich sind nicht leertaste, apfel und co gemeint. ist klar das die so klapprig sind)
- kleber, oder ähnliches material befand sich am lüftungsausgang. konnte man auch nicht mit einem tuch entfernen. war wie eingebrannt. und deutlich sichtbar.
- der schwarze display-bwfestigungsbalken, wahrscheinlich sind dort die antennen drin (kenne das innenleben nur bis mbp3,1) sprang immer wieder leicht raus. quasi bei jedem bewegen des displays konnteste auf beiden seiten das plastikding wieder reinklicken
- hauchdünne haarrisse am display-deckel. echt kaum zu erkennen. hat mich auch am wenigsten, bis gar nicht gestört

so, meiner meinung nach grund das gerät gegen ein neues tauschen.
am nervigsten: tastatur und der kleber, oder was auch immer das war

das neue (echt, ich würd am liebsten knochen kotzen, kein witz) hat auch einen ganz ganz bestimmten mangel.
und ja, ich weiss, das ist irgendwo erbsenzählerei bis zum geht nicht mehr, aber es nervt mich zu tode….
- also…rechts neben der tastatur sind ja die winzigen (fast schon süssen, aufgrund der perfektion;) löchlein. und bei meinem mbpr ist blöderweise neben einem löchlein und dem nächsten irgendwie noch eins, was da nicht hingehört…
sieht man nur bei tageslicht. draussen, besonders wenn die sonne scheint, reflektiert es die ganze zeit.
es sieht halt aus wie ein kratzer, ist es aber bei ganz genauem hinschauen nicht. es ist ein fast perfekter kreis, so als wäre der stanzer etwas abgerutscht (was ja eigtl nicht sein kann, oder?)

naja, ich leg mal das bild dazu in den anhang…
IMG_0441.jpg


wie gesagt, es ist eine kaum sichtbare eindruck/kratzstelle.
wäre der kreis nicht so perfekt, könnte man glatt sagen "alter, das warst du selbst"

wenn ich in innenräumen bin, sieht man nicht mal diesen kratzer, somit auch keine reflektion. nicht mal wenn du ganz nah rangehst. keine chance.
gehe ich damit allerdings auf die terasse, blinkt mich das teil die ganze zeit an. wirklich penetrant.
da häng ich dann quasi den ganzen tag im büro und spiele mit dem gedanken es einfach so zu behalten. hats halt ne schönheitsmacke, die man nur draussen sieht.
kaum aber gehe ich damit raus, oder setze es richtigem tageslicht aus, siehste ihn direkt.
dann auch, falls ich es mal in absehbarer zeit verkaufen möchte (keine ahnung warum. aber man weiss ja nie) , verkaufe ich ein mbpr mit einem merkwürdigen kratzer…
mein bruder meinte nur "ach komm, da holste ausm baumarkt ne politur…" hehe, ist klar…

das zweite problem: ab 3.000 umdrehungen kommt ein ziemlich schrilles fiepen aus den lüftern. auch recht leise, aber wenn man zb abends vor dem teil hängt, oder auch einen film schaut, dann hört man das schon. (@keine ahnung : jo, ich hab auch das ordnungsgemäße deinstallieren der smc-fan-control äpp + reboot getestet, same effect. falls du dich noch erinnerst ;)
ich hatte ja zum vergleich das vorige gerät und dort konnte man nie solche geräusche raushören.
-- hab seit jahren einen tinnitus, der auf diese hohen frequenztöne nicht klarkommt. deswegen fand ich das retina unter anderem ja so geil, weils lüftergeräusch-technisch eher wie meeresrauschen klingt. naja, solche geräusche nimmt man als tinnitusler irgendwie sofort war. ist echt schlimm.

so. nach ewigem hin und her bei apple angerufen. der erste typ war supercool drauf. seriennummer abgelichen und….mein gerät war auf irgendwen in shanghai bereits registriert.
fand ich irgendwie merkwürdig. der typ auch, meinte dann aber entspannt "na, da haben die sich wohl bei der warenauslieferung vertan. naja, ist ja trotzdem das richtige gerät. ich ändere dann mal eben die daten."
hat der typ da die wahrheit gesagt, oder ist das gar eine refurbished-kiste?

da er mir nicht weiterhelfen konnte (abgeblich falsche rufnummer gewählt + angebliches telefonanlagenproblem, er könne nicht durchstellen) hab ich die von ihm als einzig richtige 01803-nummer bekommen (<--merkwürdig, beim vorigen gerät konnte ich alles über die 0800er nummer klären…)
die dame bei der 01803 nummer war schon direkt zu beginn unfreundlich, obwohl ich freundlich und sachlich blieb. ich musste extra beweisfotos zuschicken und immer wieder ihre tolle "och, schicken wir es in die reparatur"-option dankend absagen.
nach ewigem hin und her hat man mir dann gestattet ein neues gerät zu bekommen.
ich befinde mich noch innerhalb der 14-tage, hab online bei apple direkt bestellt, und ja, fand das ehrlich gesagt ziemlich frech.
ist es nicht so, das ich innerhalb von 14 tagen das gerät ohne angabe von gründen zurückschicken darf und ein neues bekomme/kohle zurück ?
ich meine das hier des öfteren gelesen zu haben.
ich hatte vor jahren mal ein ähnliches problem mit dem letzten 1,67er powerbook17". das zweite gerät war dann einwandfrei.

feedback erwünscht :)
egal ob "hey klar, tauschgrund" oder "alter, du spinnst doch total, oder?" ;)

ich kam mir nach dem gespräch vor wie ein krimineller. was mir denn einfallen würde, ein apple produkt reklamieren zu wollen. und jetzt auch schon das zweite zurückschicken wollen, tstsstss wie unverschämt.
ganz ehrlich? mich fuckt es tierisch ab das tun zu müssen. als ob ich zeit + bock hätte, alle 14 tage ein neues notebook einzurichten + für den scheiss tnt+ups typen zuhause zu sein.
hab jetzt im grunde auch die scheiss 14 tage abgewartet und immer wieder mit mir gehadert.
und momentan sitze ich wirklich ziemlich viel draussen mit dem teil. und das nervt dann schon.
im winter zb würde es mir bestimmt so gar nicht auffallen. vielleicht hätte ich es erst im dezember bestellen sollen ;)

frage an euch: findet ihr, dass man bei der preisklasse ein tadelloses gerät bekommen sollte? oder seht ihr das eher lockerer?

ich hab ja jetzt fast schon angst vor dem nächsten gerät. wäre dieser scheiss kratzer irgendwo anders und ich würde ihn nicht sehen, wäre alles cool.
auch das mit dem lüfter empfinde ich irgendwie störend, zumal ich eben den direktvergleich kenne.
das jetzt zb auch noch die pfeil-oben taste quietscht, ist mir dann fast schon egal. benutze ich nicht permanent
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kurz und knapp: Wenn Du noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bist, würde ich mich gar nicht weiter 'rumärgern, keinen weiteren Tag verlieren, das Ding umgehend zurückschicken, und sobald die Kohle wieder da ist einfach ein neues bestellen.

Und bitte, in den Apfeltalk-Verhaltenstipps steht:

2.) Beiträge sauber halten


  • Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
Gerade so lange Texte wie Deiner sind extrem anstrengend zu lesen, wenn sie nicht einen einzigen Großbuchstaben enthalten...
 

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Du Glücklicher - immerhin hast Du bei Apple bestellt und kannst die Rückgabemöglichkeit nutzen. Wenn es Dich stört würde ich bei dem Gerätepreis auch davon Gebrauch machen. Andere Hersteller wie Bang & Olufsen bekommen für ihre Aluminiumteile ja auch eine perfekte Qualitätskontrolle hin.

An meinem wired Apple Keyboard im Büro habe ich auch eine kleine Macke, vielleicht gibt es im Aluminium, das Apple einsetzt, öfters mal Lufteinschlüsse o.ä. Da stört es mich aber jetzt nicht weiter, da das Keyboard ja auch nicht die Welt gekostet hat. Die Macke ist aber deutlich größer als bei Dir.

Ich weiß gar nicht, ob ich bei einem Neugerät damit leben wollte, wahrscheinlich würde ich es im Endeffekt tun, weil ich die Zeit für den Austausch scheuen würde (oder bekommt man erst das Austauschgerät und schickt dann zurück - wohl eher nicht, oder?). Macken kommen vermutlich auf lang oder kurz sowieso rein. Aber ich denke, es ist letztlich Deine Entscheidung.

Ich war übrigens heute im Apple Store. Zu der kaputtgedrehten Schraube gab es keinen erläuternden Kommentar. Man konnte sie aber mangels Ersatzteilen auch nicht auswechseln und so muss ich nochmal dahin. Dann wäre ich schon 4 mal jeweils 1 Stunde hin und zurück zum Apple Store gefahren...

Wg. des Geräuschs soll nun der Lüfter dabei gleich mit getauscht werden. In den Apple Supportforen hat mir aber schon jemand geschrieben, dass es bei ihm in einer ähnlichen Situation nichts gebracht habe.

Was mich am meisten stört ist, dass das Geräusch vorher nicht da war. Und es tritt halt auch schon auf, wenn ich das aufgeklappte Notebook mit beiden Hände anhebe. Da habe ich sofort ein Knirschgeräusch wie bei einem billigen Kugelschreibe mit verrosteter Feder.
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
ich glaub das kommt echt immer aufs persönliche empfinden an. dem einen stört das, den anderen das andere und einem weiteren stört nichts.

wenn du das geräusch in deinem normalen arbeitsbetrieb spürst + es dich stört, ist es ein grund das teil umzutauschen/reparieren zu lassen.

was die rückgabe betrifft: du kriegst ne rückgabenummer, die du auf den karton packst. dann ruft dich jemand von tnt an und vereinbart einen termin mit dir. sobald versandbereit, wird dir dein neues zugeschickt. bei mir waren es 4 tage differenz, also vollkommen okay - bis top.

ich empfand es nur als frechheit mir die ganze zeit mit der reparatur-kacke zu kommen + im grunde ist die die ganze zeit vom kratzer-problem zum lüftergeräusch-problem ausgewichen und wollte mich in die technik-abteilung verbinden. jedesmal wenn ich dann nachfragte was denn mit meinem umtauschrecht ist, meinte sie nur "ja haha...es ist ja jetzt schon das zweite gerät, das kaputt sein soll...."
alte, das teil ist nicht kaputt + außerdem sollte apple eigentlich etwas beschämt sein, dass der kunde anrufen und um austausch betteln muss.
das sind ja offensichtliche mängel.

muss aber sagen, bei dem ersten umtausch lief alles supi ab. der typ war sehr nett, hat mir den umtauscht sofort angeboten und joa, alles cool.

das denen das nicht gefällt, dass da jetzt ein drittes notebook zu mir geshcickt werden muss + eben die anderen beiden zurückgehen + bearbeitet werden müssen, ist klar. auf der anderen seite sollte man doch für zufriedene kunden sorgen und nicht leicht "asi" am telefon werden.
mir wäre es viel lieber gewesen, wenn direkt das erste gerät in ordnung gewesen wäre. also hätte mich die tastatur da nicht so dermaßen abgefuckt, wären mir kleber+haarrisse völlig egal/ bis hinnehmbar gewesen.

naja. das dritte ist in 2-4 tagen aufm weg...
echt, ich hoffe wirklich, das diesmal alles in ordnung sein wird

Edit: @Genuine-G: sorry, hab Deinen Post nicht gesehen. Aber echt, Groß -und Kleinschreibung? Oh ha...ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, sowohl den Usern als auch den Betreibern des Forums ist eine angemessene Sprache und eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu nunmal auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, wichtig. Beachte dies bitte bei deinen Beiträgen, danke.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Edit: @Genuine-G: sorry, hab Deinen Post nicht gesehen. Aber echt, Groß -und Kleinschreibung? Oh ha...ok
Darf ich Dir dazu mal Folgendes als Lektüre empfehlen: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=30638&p=257384&viewfull=1#post257384?

Zweifelsohne kann man dem eine gewisse Überzeichnung nicht ganz absprechen, aber gilt es nicht, den Anfängen zu wehren, bevor sich sowas irgendwann auf breiter Front womöglich doch noch durchsetzt...?
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Siehe, welch kleines Feuer, welch einen grossen Wald zündet es an! ;)

ich hoffe, dass sich das mit der kleinschreibung durchsetzen wird. Aber Hey - lieber klein Schreiben, als .. *runtergeschluckt*

@nightkrwlr: versuche ich zu beachten. Aber - im Eifer des Gefechts wird nicht beides möglich sein. Diagnostiziertes, neurologisches Defizit. Skusie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 162259

Gast
Siehe, welch kleines Feuer, welch einen grossen Wald zündet es an! ;)

ich hoffe, dass sich das mit der kleinschreibung durchsetzen wird. Aber Hey - lieber klein Schreiben, als .. *runtergeschluckt*

ähm mach doch mal nen Vorschlag an Duden, oder such dir ein englischsprachiges Apple-Forum. Da kannste den ganzen Tag Kleinschreiben ;)
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Na, langjährige Mitglieder wegen eines sprachtechnischen Defizits (indeed, leider tatsächlich gegeben) auf ein anderes Forum zu verweisen; das ist sehr nett, besonders am frühen Morgen.


Ich danke Dir vielmals für diesen Tipp, Algorithmus.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gerade langjährige Mitglieder sollten aber die Regeln kennen und befolgen... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was denn für ein "Defizit"? Entweder angemessene Sprache oder korrekte Rechtschreibung oder wie sind Deine Beiträge zu verstehen?