• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Hallo Leute,
ist es bei euch auch so, dass ihr manchmal mehrmals auf Trackpad tippen müsst, weil Trackpad nicht so richtig mitbekommen hat, was man wollte?
Außerdem habe ich auch bemerkt, dass wenn man am Rand tippt (oben, links und rechts), dann passiert gar nichts. Das ist ja eine Verkleinerung der effektiven Nutzfläche.

Ja, kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch so!
Hg
Rodin
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich glaube, das ist bei allen Trackpads so, dass direkt am Rand keine Tapse erkannt werden.
 

sonnenwende

Idared
Registriert
21.08.12
Beiträge
26
Gibt es dieses Problem mit dem Ruckeln beim Retina immer noch? Ich war vorgestern im Saturn und habe das Retina zum ersten Mal in Natura gesehen. Dabei ist mir das Ruckeln (dort war ML noch nicht installiert) stark aufgefallen. Hat sich dieses in irgendeiner Weise gebessert? Ich habe schon etwas gegoogelt, aber die meisten Beiträge dazu sind vom Juli und als Mountain Lion noch nicht erschienen war. Wie ist der aktuelle Stand?

Wenn mein Retina derart ruckeln würde beim normalen OS-Betrieb, würde mich das wirklich ärgern.

Edit: Ich habe eben auch gelesen, das es sich fixen lässt, wenn man in den Systemeinstellung das "Automatic Graphics Switching" ausschaltet, dann arbeitet immer die GT650M. Stimmt das?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Angeblich hat sich durch ML bei dem Scroll-Problem (Ruckeln) nichts geändert, soweit ich das verfolgen konnte. Hier hat von Anfang an nichts geruckelt. Stark frequentierte Vorführgeräte würde ich nicht zur Beurteilung heranziehen.
 

Mitglied 162259

Gast
Gibt es dieses Problem mit dem Ruckeln beim Retina immer noch? Ich war vorgestern im Saturn und habe das Retina zum ersten Mal in Natura gesehen. Dabei ist mir das Ruckeln (dort war ML noch nicht installiert) stark aufgefallen. Hat sich dieses in irgendeiner Weise gebessert? Ich habe schon etwas gegoogelt, aber die meisten Beiträge dazu sind vom Juli und als Mountain Lion noch nicht erschienen war. Wie ist der aktuelle Stand?

Wenn mein Retina derart ruckeln würde beim normalen OS-Betrieb, würde mich das wirklich ärgern.

Edit: Ich habe eben auch gelesen, das es sich fixen lässt, wenn man in den Systemeinstellung das "Automatic Graphics Switching" ausschaltet, dann arbeitet immer die GT650M. Stimmt das?

Du wirst dich dran gewöhnen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
meines wurde mit 10.7 ausgeliefert und ruckelte in safari und chrome (da war es besser). ich habe dann eine frische Installation von 10.8 gemacht und das ruckeln war weg (nur noch safari getestet). das scrollen im browser und dokumenten ist nun absolut butterweich. auch mit 10.8.1 ist es höchstens noch besser geworden. habe das kleinste Retina.

übrigens kann ich zwischen den grafikmodi keinen unterschied erkennen. ich schalte manuell mit gfxCardStatus auf die große karte, wenn ich externe grafik brauche, sonst nehme ich nur die kleine.
 

sonnenwende

Idared
Registriert
21.08.12
Beiträge
26
@twofish: Nein, ich werde mich nicht daran gewöhnen. Ich erwarte, dass es funktioniert. Ich bezahle eine Menge Geld für ein Gerät, das neueste Games in hoher Qualität ruckelfrei abspielt, aber beim Normalen Arbeiten mit dem OS bricht die FPS ein? Auf keinen Fall.

Ich will nicht mehr Wind darum machen, als es ist, aber ich empfand das auf dem Vorführgerät als störend. Das diese nicht als allgemeingültige Exempel gelten sollten, ist mir auch bewusst.

Ich habe auch schon gehört, das eine frische Installation von Mountain Lion hilft und/oder es bei manchen einfach gar nicht auftritt. Vielen Dank für die Antworten, bin schon etwas beruhigter :)
 

Mitglied 162259

Gast
@sonnenwende:
Da es zu diesem Problem keine eindeutige Aussage, Beweis oder Problemlösung gibt, bleibt dir nur eins:
Kauf dir das MBP Retina, teste es, mach evtl. ne frische Neuinstallation von ML und teste es wieder.
Wenn es dir nicht gefällt, schick es zurück und hol dir nen neues / anderes Gerät.
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Ich möchte hier gerne eine neue Diskussion zum MBP Retina anzetteln. Mir geht es um die FaceTime HD Camera. Bei meinem Retina ist die Qualität wirklich sehr grottig in Bezug auf Schärfe, Lichtstärke und Farben. Alles sehr verschwommen und weit entfernt von "gestochen scharf". Auch im Apple Support Forum gibt es schon entsprechende Berichte (siehe https://discussions.apple.com/message/18696526#18696526 oder https://discussions.apple.com/message/19292931#19292931). Wie sind eure Erfahrungen? Für ein Gerät über 2000,- Euro kann man auch bei der Webcam mehr erwarten, findet ihr nicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Gut, dass Du fragst: Ich stelle gerade ein Problem fest: Während unter 10.7 die Kamera noch lief, meldet PhotoBooth bzw. FaceTime nun unter 10.8.1, dass es keine Kamera finden kann. Die grüne LED geht auch nicht an. Die Systeminfos zeigen aber, dass die Kamera an USB zu finden ist.

Nicht, dass ich die Kamera bräuchte (was tut man damit eigentlich (ernst gemeint)? Wie ich lese, funktioniert FaceTime ohnehin nicht sonderlich gut), aber irritieren tut mich das nun schon.

EDIT: Scheint ein generelles MBPr-Problem zu sein. Cam taucht nach Neustart wieder auf und verschwindet irgendwann wieder. Oh Mann, Apple, REALLY?
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir leuchtet zuerst die grüne Lampe auf und kurz darauf kann ich meine strahlende Schönheit betrachten.
DAS macht man wohl damit. ;)
 

residentbunker

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
9
Kann man eigentlich auch als "frische Installation" ein MBPr bezeichnen, das mit ML 10.8 ausgeliefert und kein Backup eingespielt wurde?
Oder ist das ein nacktes BS ohne die ganzen Programme die schon beim Ausliefern installiert waren?

MfG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Hallo,

nun habe ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit einem Texteditior (TextWrangler, TextEdit) arbeite, stelle ich mir den Font so ein, dass ich ihn gut auf dem Bildschirm sehen kann (bei der aktuellen Skalierung 16pt). Drucke ich das Dokument dann, sind die Buchstaben riesig.

Gibt es einen Weg, das zu verhindern? Oder einen Editor, bei dem man das getrennt einstellen kann?

Danke vorab
ottomane
 

Mitglied 162259

Gast
Ich möchte hier gerne eine neue Diskussion zum MBP Retina anzetteln. Mir geht es um die FaceTime HD Camera. Bei meinem Retina ist die Qualität wirklich sehr grottig in Bezug auf Schärfe, Lichtstärke und Farben. Alles sehr verschwommen und weit entfernt von "gestochen scharf". Auch im Apple Support Forum gibt es schon entsprechende Berichte (siehe https://discussions.apple.com/message/18696526#18696526 oder https://discussions.apple.com/message/19292931#19292931). Wie sind eure Erfahrungen? Für ein Gerät über 2000,- Euro kann man auch bei der Webcam mehr erwarten, findet ihr nicht?

Gerade mal Facetime getestet. Das Bild ist wirklich schlecht aber was willste dagegen machen?
Ich denke mal Apple hat sein Bestes gegeben um eine Kamera in diesen dünnen Deckel unterzubringen.

Hallo,

nun habe ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit einem Texteditior (TextWrangler, TextEdit) arbeite, stelle ich mir den Font so ein, dass ich ihn gut auf dem Bildschirm sehen kann (bei der aktuellen Skalierung 16pt). Drucke ich das Dokument dann, sind die Buchstaben riesig.

Gibt es einen Weg, das zu verhindern? Oder einen Editor, bei dem man das getrennt einstellen kann?

Danke vorab
ottomane

Auflösung runter stellen oder Brille aufsetzen. Die Schrift ist so wie sie immer ist.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Bei meinem Retina ist die Qualität wirklich sehr grottig in Bezug auf Schärfe, Lichtstärke und Farben...

Kann ich nur bestätigen. Was dabei HD sein soll, bleibt mir rätselhaft. Vom Eindruck her die gleiche Qualität wie bei meinem MBP 2008. Man sieht wirklich sehr unvorteilhaft aus. :( Zum Glück benötige ich FaceTime nur sehr selten.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Meine Erfahrung zum Thema Ruckeln beim Safari auf dem kleinen Retina MBPR 15", 2.3GhZ, 16GB RAM.

Direkt nach dem Kauf habe ich zu Beginn ein komplettes TimeMachine Backup zurückgespielt.
(Retina wurde mit 10.8.0 ausgeliefert, Backup von einem 10.8.0 System - iMac 27")

Ich musste leider feststellen, dass ich mit diesem nervigen Ruckeln betroffen war und sich das nicht nur im Safari bemerkbar gemacht hat,
sonder auch GUI Elemente (z.B. Mission Control) kleine Ruckler aufweisten.
Dies hat sich mit dem Update auf 10.8.1 und der neusten Firmware fuer das Notebook nicht verbessert.
Zeitweise waren die Ruckler etwas weniger wahrnehmbar, wenn die Nvidia Grafikkarte aktiv war. Aber wirklich befriedigend war das nicht.

Die ersten Tage hat man damit halt gelebt und sich vor allem am schönen Display erfreut. Es kann jedoch einfach nicht sein, dass
ein neues MacbookPro mit rudimentären GUI Elementen nicht 100% flüssig klar kommt...

Abhilfe hat bei mir eine komplette Neuinstallation mit Mountain Lion gebracht. (SDD löschen).
Die Ruckler sind nun allesamt verschwunden..

Meine 27" iMac Installation ist zwar mittlerweilen 3 Jahre alt und hat den einen oder anderen Update hinter sich.
Es ist jedoch in keinster Weise verbastelt und immer noch sehr perfomant.
Jedoch muss ich nach dieser Erfahrung sagen, dass eine komplette TimeMachine Wiederherstellung auf eine neue Hardware wohl eher suboptimal ist.
Nachträglich habe ich mit TimeMachine nur noch gezielt Daten "restored". Applikationen habe ich komplett neu installiert.

Die Ursache für dieses Problem kenne ich nicht und kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dein Erfahrungsbericht deckt sich zumindest teilweise mit meiner Vermutung, dass "Bremsen" aus einem vorbelasteten System auf das neue mit umgezogen sind, auch wenn das nicht die alleinige Ursache sein dürfte.