• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Guten Abend,

ich muss mich ja langsam auch mal hier einklinken. Jetzt kann ich endlich mal mitreden.
wink.gif

Seit gestern habe ich nun auch endlich mein (erstes) Macbook 2,3/8/256.
Ich muss sagen das ich bis jetzt überglücklich bin. Als Linux-Switcher komm ich bis jetzt auch super gut klar.
Das einzige was mich beunruhigt ist diese Ruckelgeschichte. Ist ja nicht nur im Browser.....sondern auch wenn ich z.B. ne PDF in der Vorschau scrolle oder rüber zum Dashboard streiche. Ist alles auszuhalten......aber beunruhigt bei so viel Geld!

Was denkt ihr? Wird das noch Softwareseitig behoben oder .......? Will es ungerne zurückschicken, da es sonst makellos ist!!!

....Entschuldigung wenn schon wieder dieses Thema aufgegriffen wird, aber man liest nichts mehr darüber.....


MfG
residentbunker

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen. Apple hat keine Stellung dazu genommen und die Meisten hier spekulieren auf ein "Problem" mit der Software, das sich durch ein Update beheben ließe.

Wenn du einer der Ersten Retina-Nutzer sein willst, dann musst du solche Wermutstropfen wohl (vorübergehend) in Kauf nehmen. Mit der Modellpflege werden solche und andere Defizite wohl hoffentlich Schnee von gestern sein.

Ist eben eine Frage der Einstellung, ob man wartet oder nicht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dem sei ergänzend hinzugefügt, dass 10.8.1 ins Haus steht. Möglicherweise greift dieses Update auch das Scroll-Problem auf. Und möglicherweise ohne explizit darauf einzugehen.
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Hallo Leute,
ist es bei euch auch so, dass ihr manchmal mehrmals auf Trackpad tippen müsst, weil Trackpad nicht so richtig mitbekommen hat, was man wollte?
Außerdem habe ich auch bemerkt, dass wenn man am Rand tippt (oben, links und rechts), dann passiert gar nichts. Das ist ja eine Verkleinerung der effektiven Nutzfläche.
 

lukasde

Golden Delicious
Registriert
08.08.12
Beiträge
7
Also bei meinem Trackpad ist der Druckpunkt am oberen Ende extrem schwer zu überwinden, deutlich schwerer als unten? Hatte bisher gedacht, dass das konstruktionsbedingt ist, ist dem nicht so?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der obere Bereich des Trackpads wird wohl auch kaum zum mechanischen Klicken gedacht sein... o_O

Wenn Du das öfter so machst, wirst Du Dir vermutlich irgendwann das gesamte Trackpad ins Gehäuse drücken. Wenn ich da oben bis zum Druckpunkt drücke, gibt dabei die gesamte Gehäuseoberfläche nach. Auf Dauer macht's wahrscheinlich früher oder später "Knack" und dann wird 'ne kostenpflichtige Reparatur fällig... ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sagenhaft! Geht die Suche nach möglichen Fehlern jetzt bis zur Anwendung roher Gewalt? o_O So etwas versucht man erst überhaupt nicht. Irgendwie lässt sich der Druckpunkt bei ber Maus am unteren Ende nur schwer überwinden... tss
 

lukasde

Golden Delicious
Registriert
08.08.12
Beiträge
7
Naja, ich drück da ja nicht wie son blöder, war mir halt aufgefallen und ich hab mir schon gedacht, dass das so konstruktionstechnisch bedingt ist. Bin eh mehr der Tipper :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie viele Trackpads in Notebooks kennst Du denn so, die an allen vier Ecken mechanisch klickbar sind...? o_O
 

lukasde

Golden Delicious
Registriert
08.08.12
Beiträge
7
Mein gott, war halt n bisschen unglücklich formuliert :D Ich drück da natürlich nicht mit grober Gewalt drauf rum und versuch zu klicken. Scheint ja alles normal zu sein, vielen Dank und gute Nacht :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also bei meinem Trackpad ist der Druckpunkt am oberen Ende extrem schwer zu überwinden, deutlich schwerer als unten?

Naja, ich drück da ja nicht wie son blöder...

Ah ne iss klar :D

Hatte bisher gedacht, dass das konstruktionsbedingt ist, ist dem nicht so?

Nein, nicht überall wo etwas ist, kann man auch was machen ^^... außerdem wie soll das gehen... wenn man überall klicken könnte, wäre das TrackPad dann schwimmend gelagert? Und welche Funktion soll das haben... oberer Rechtsklick für...? Nächstes mal reiße ich den Blinkerhebel bei meinem Fahrzeug auch nach Vorne zu mir... Hebel anwesend? Dann kann ich sicher in alle Richtungen ziehen ^^:)


Sagenhaft! Geht die Suche nach möglichen Fehlern jetzt bis zur Anwendung roher Gewalt? .

Ja da hat der Karolherbst nicht ganz so unrecht...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der war jetzt aber nur für die ganz inneren Insider... ;) :-D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hallo,

ich hatte heute morgen ein denkwürdiges Erlebnis mit meinem MBPr: Gestern Abend habe ich den Rechner mit 97% Akku in den Ruhezustand versetzt, Netzteil nicht angeschlossen. Heute morgen will ich ihn aufwecken, will er Strom haben, Akku ist auf 0%.

Kann es sein, dass irgendein Programm den Ruhezustand verhindert/stört? Ich hatte PP, Safari und noch diverse andere Sachen offen. Das Display war definitiv ausgegangen, aber woran kann ich eigentlich erkennen, ob nur das Display aus ist oder der Rechner schläft? LEDs gibt es ja am MBPr nicht mehr.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

PS: PowerNap war aus, angeschlossen war nur ein USB-Maus-Sender, OSX 10.8.1, bisher null Probleme und Akkulaufzeit 7-9 Stunden, ich bin frischer Umsteiger :)

EDIT: Ich habe ALT-CMD-Power für den Ruhezustand genutzt. Habe ich damit möglicherweise nur das Display ausgemacht? Es gibt leider beliebig unterschiedliche Aussagen darüber, welche die richtige Tastenkombination dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Schau mal mit dem Programm "Konsole" die Logfiles durch, da solltest du sehen ob dein Mac eingeschlafen ist. Sollte er eingeschlafen und wieder aufgewacht sein kannst du dort auch nachvollziehen, warum er wieder aufgewacht ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Super Hinweis, vielen Dank! Das ist ja wie unter Linux. Jetzt muss ich nur noch interpretieren, was genau gemeint ist, aber auf den ersten Blick scheint tatsächlich USB (die Maus?) Schuld zu sein.

24.08.12 02:22:55,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: Wake reason: EHC2
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0x1a000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch(0x0)::listenerCallbackStatic - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 11 unplug = 0
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: IOThunderboltSwitch(0x0)::listenerCallbackStatic - Thunderbolt HPD packet for route = 0x0 port = 12 unplug = 0
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: TBT W (2): 0x0100 [x]
24.08.12 02:23:01,561 hidd[58]: MultitouchHID: device bootloaded
24.08.12 02:23:01,000 kernel[0]: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized
24.08.12 02:23:02,249 com.apple.launchd[1]: (com.apple.softwareupdatecheck.periodic) Throttling respawn: Will start in 2 seconds
24.08.12 02:23:02,000 kernel[0]: Graphics suppressed 1240 ms
24.08.12 02:23:04,310 com.apple.launchd.peruser.501[216]: (com.apple.appstoreupdateagent) Throttling respawn: Will start in 2 seconds
24.08.12 02:23:06,478 coreservicesd[31]: Application App:"Apple80211Agent" [ 0x0/0x2b42b4] @ 0x0x7fb8d1647ad0 tried to be brought forward, but isn't in fPermittedFrontASNs ( ( ASN:0x0-0x1001:) ), so denying.
24.08.12 02:23:06,478 WindowServer[80]: [cps/setfront] Failed setting the front application to Apple80211Agent, psn 0x0-0x2b42b4, securitySessionID=0x186a6, err=-13066
24.08.12 02:23:10,000 kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
... die ganze Nacht wiederholend ...


EDIT: Gerade getestet - Verursacher ist tatsächlich der USB-Sender der Maus (Trust). Wenn man darauf achtet, kann man es sogar hören: Alle fünf Sekunden gehen kurz die Lüfter an und wieder aus im Sleep, wenn der Sender angeschlossen ist. So ein Mist. Muss ich mir wohl einen Workaround suchen.

EDIT2: Andere Funkmaus (Rapoo) zeigt das Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
hey zusammen,

nachdem mir die quietschende tab-taste, als auch das insgesamt klapprige gefühl der tastatur auf die eier ging + ich zudem in den ecken im display helle stellen hatte, hab ich es zurückgeschickt. heute kam dann das neue :)

und....tadaa...hier klappert nichts :) absolut gar nichts. ein schöner, dumpfer druckpunkt. leider quietscht jetzt die pfeil hoch-taste ;)
...was aber nicht weiter schlimm ist.

aber eins würde ich euch gern fragen: wie heiss wird eure kiste im default-betrieb (surfen, emails) + idle ? bei mir zeigt das smc-tool permanent 72-78° temperatur an. ich weiss, dass die kisten schon ein paar grad mehr aushalten, aber ist es normal, dass die kiste im quasi idle-zustand so heiss wird?
die lüfter drehen bei der temperatur bei 2000 umdrehungen. scheint für das system dann wohl eine normale hitze zu sein.
muss aber dazu sagen, das ich zwei externe platten über usb angeschlossen habe, was ja strom zieht und somit sicherlich auch hitze erzeugt. wenn ich alle backups eingespielt habe, werde ich das ganze mal ohne die platten testen.

aber ihr kennt das ja sicherlich selbst...neues notebook... die vorige kiste hatte ein paar mängel (dafür wurde sie aber nie heiss bzw ich hatte zu der zeit noch kein tool, was mir die temp anzeigen konnte) und bevor ich hier wieder einen angehenden mangel habe, frag ich euch lieber mal.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... dafür wurde sie aber nie heiss bzw ich hatte zu der zeit noch kein tool, was mir die temp anzeigen konnte...

Deinstalliere das Tool nach Vorschrift, und Alles ist gut bzw. wie vorher.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Ich muss mein wenige Tage altes MBPr wieder zurückschicken :(

Seit gestern habe ich plötzlich nach dem Einschalten einen vertikalen Streifen von ganz vielen weißen Punkten am linken Bildschirmrand. Schaut aus wie eine "Wolke". Vorher war alles super. Keinerlei Pixelfehler, eine schöne Ausleuchtung etc.. einfach ein tolles Samsung-Display und nun das! Und dabei stand das Teil nur auf dem Schreibtisch...

Naja mal sehen.. ca. eine Woche soll es dauern bis Ersatz aus China bei mir ist.