• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Doppelzonk

Jamba
Registriert
08.09.11
Beiträge
56
Kann es nicht einfach an Facebook ansich liegen? Mein iMac, das iPad und das win7 Notebook scrollen auf Facebook ruckelig, auf sämtlichen anderen Seiten kein bisschen. Wenn mein rMBP endlich ankommt bin ich gespannt ob es sich auf dem auch so verhält. Ein Glück das ich FB eh nicht sonderlich mag und kaum dort on bin ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Habe ich das überlesen (falls ja, sorry) oder warum wird keine Unterscheidung hinsichtlich der Ausstattung der einzelnen Modelle gemacht.

Ich meine damit natürlich die Unterschiede der aktuellen MBP Retina-Modellreihe.
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Auf meinem Win7 Rechner ruckelt Facebook öfters mal so dermaßen, dass der komplette Browser für einige Sekunden einfriert.
Und das habe ich nur da.
Von daher sollte man FB vielleicht nicht als Referenz sehen.
Kann denn ein weiterer der MBPR Besitzer die Ruckelprobleme bestätigen?
Auf das Giga Forum möchte ich da jetzt nicht vertrauen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Auf meinem Win7 Rechner ruckelt Facebook öfters mal so dermaßen, dass der komplette Browser für einige Sekunden einfriert.
Und das habe ich nur da.
Von daher sollte man FB vielleicht nicht als Referenz sehen.
Kann denn ein weiterer der MBPR Besitzer die Ruckelprobleme bestätigen?
Weder mit Firefox noch mit Safari. Aber vielleicht sehe ich mir auch die falschen Seiten auf FB an, keine Ahnung.
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Mich würde sehr interessieren, wie die Bildbearbeitung mit dem neuen rMBP ist? Wie ist die Performance in Aperture/Lightroom 4? Wie sieht's mit Adobe Photoshop CS6 aus, wenn man sagen wir mal 15 Ebenen hat, zoomt & Co. :).
Danke :)
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Da werf ich doch auch meine Frage gleich noch mal in den Raum ....

Hallo zusammen,
Einige haben mittlerweile ja schon das MacBook Retina. Hab es mit heute mal in Ruhe im Laden angeschaut. Wenn die Auflösung auf optimiert steht, also die Symbole gleich groß wie auf dem normalen MacBbok Pro sind, ist die Schrift (Office war als Fremdprodukt hält grad drauf) voll Pixelig. Also deutlich schlechter als beim MacBook pro. Wenn ich es kleiner macht, dass man fast nix mehr erkennt (volle Auflösung) wird es wieder besser. Ist das normal? Sind die Programme noch nicht angepasst?
Wie ist das mit Parallels und WinXP? Genauso besch... Pixelig?

Danke schon mal für die Antworten.
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Bei der vollen Auflösung von 2880x1800 soll nichts ruckeln. Ich denke mal mit Mountain Lion wird sich einiges ändern und wenn die Apps mal auf native Auflösungen angepasst werden und nichts mehr skaliert werden muss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich weiß leider nicht ob es schon gepostet wurde, aber beim Bericht auf Anandtech http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8 wird das Problem mit dem Scrollen thematisiert, abhilfe könnte Safari unter Mountain Lion bieten - aber man bewegt sich mit dem Riesen-Display halt am Rand des technisch machbaren. Auch der Rest vom Bericht ist meiner Ansicht nach sehr lesenswert.
In dem Anandtech Review steht doch schön differenziert alles zu dem Thema. Wie es derzeit unter Lion aussieht, mit welchen Auflösungen, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Websites, und auch ein Ausblick auf die Verbesserung, die man unter Mountain Lion erwarten darf. Ein umfassenderer und objektiverer Bericht dazu dürfte kaum irgendwo zu finden sein... ;)
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Also ich habe das MacBook pro Retina mit 2,6 GHz und 512ssd seit knapp 2 Wochen. Hier ruckelt gar nichts!!!!!! Scrollen (auch in Safari) geht butterweich! Ich. Verwende die 1650x1080 Auflösung (weil ich die am alten MacBook pro auch hatte). Aber auch in höheren Auflösungen scrollt das Ding so butterweich, hab sowas noch nie erlebt. Ein absolutes Powerhouse das Teil!

Zudem zocke ich unter Windows 7 z.B battlefield 3 auf 2880x1800 mit Details auf ULTRA und 16 Fach antialaising! Geht butterweich und absolut flüssig! Genauso wie diablo III ebenfalls auf 2880. Alles ein Traum! Das neue MacBook hat noch nie irgendwo geruckelt oder dergleichen!

8gb RAM reichen mehr als aus!!!! Auch für Aperture 3 etc. Final Cut Hd ebenfalls butterweich und absolut powerful!


Es ist das schnellste Gerät auf de Planeten was ein Notebook dieser klasse betrifft! Unter Mountain Lion soll das scrollen nochmals optimiert sein, frage mich allerdings wozu! Also ich kann definitiv sagen, alles butterweich und alles bestens! Kaufen!!!!!
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Mich würde sehr interessieren, wie die Bildbearbeitung mit dem neuen rMBP ist? Wie ist die Performance in Aperture/Lightroom 4? Wie sieht's mit Adobe Photoshop CS6 aus, wenn man sagen wir mal 15 Ebenen hat, zoomt & Co. :).
Danke :)

Mit 8 GB RAM läuft es tadellos! Lüfter wird allerdings hörbar, aber ist kein Problem! Aperture bietet hier allerdings die Retinaunterstützung, CS6 noch nicht!
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
@Strohi26
Vielen Dank :).
Ja Adobe dürfte die Retinaunterstützung hoffentlich bald nachreichen - bis dahin hat Apple ja vielleicht auch schon mein rMBP endlich auf den Weg geschickt :). Wenn es eine Demo von Aperture gibt, werde ich mir die auf jeden Fall auch mal näher angucken, vielleicht reicht es mir ja für die RAW Bearbeitung. Bis jetzt habe ich die letzten Jahre nur mit den Adobe Produkten gearbeitet.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
also ich habe das macbook pro retina mit 2,6 ghz und 512ssd seit knapp 2 wochen. Hier ruckelt gar nichts!!!!!! Scrollen (auch in safari) geht butterweich! Ich. Verwende die 1650x1080 auflösung (weil ich die am alten macbook pro auch hatte). Aber auch in höheren auflösungen scrollt das ding so butterweich, hab sowas noch nie erlebt. Ein absolutes powerhouse das teil!

Zudem zocke ich unter windows 7 z.b battlefield 3 auf 2880x1800 mit details auf ultra und 16 fach antialaising! Geht butterweich und absolut flüssig! Genauso wie diablo iii ebenfalls auf 2880. Alles ein traum! Das neue macbook hat noch nie irgendwo geruckelt oder dergleichen!

8gb ram reichen mehr als aus!!!! Auch für aperture 3 etc. Final cut hd ebenfalls butterweich und absolut powerful!


Es ist das schnellste gerät auf de planeten was ein notebook dieser klasse betrifft! Unter mountain lion soll das scrollen nochmals optimiert sein, frage mich allerdings wozu! Also ich kann definitiv sagen, alles butterweich und alles bestens! Kaufen!!!!!

also ich habe …
! !!!!! … ! … butterweich … l! … ! … butterweich … ! … ! …
! … !!!! … butterweich … ! … ! …butterweich …!!!!!
#


scnr
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
@Strohi26
Vielen Dank :).
Ja Adobe dürfte die Retinaunterstützung hoffentlich bald nachreichen - bis dahin hat Apple ja vielleicht auch schon mein rMBP endlich auf den Weg geschickt :). Wenn es eine Demo von Aperture gibt, werde ich mir die auf jeden Fall auch mal näher angucken, vielleicht reicht es mir ja für die RAW Bearbeitung. Bis jetzt habe ich die letzten Jahre nur mit den Adobe Produkten gearbeitet.

Aperture ist leichter wie CS6 und ein geniales Programm. Ich liebe es! CS6 mag zwar vielfältiger sein, aber für 95% der Aufgaben langt Aperture. Kriegst du im AppStore mittlerweile sehr günstig. Weiß dem genauen Preis nicht auswendig, aber so ca 70 EUR glaub ich.

Wirst dein neuen Retina Book lieben, versprochen! :)
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Wenn nicht - kaufst Du mir meines dann gebraucht wieder ab? Wenn Du schon was versprichst und es bei mir nicht eintreffen sollte?!

Der Kommentar war ja nicht für Dich, aber deiner Logik nach zu urteilen ist es besser ich erspare mir hier eine Antwort, will meinen Touchscreen nicht sinnlos "abnutzen" :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... Du versprichst etwas .. immerhin... da frage ich mich - was passiert, wenn es ihm dann doch nicht gefällt ;)