• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" oder 13". Grafik/Web.

michelb

Jonagold
Registriert
24.07.08
Beiträge
19
Moin,

da mein Early 2008-MacBook so langsam nicht mehr mitmacht, wollte ich mir ein neues kaufen, weiß aber noch nicht so recht, welches. Ich schwanke noch ein wenig zwischen 13- und 15"-Zoll MacBook Pro.

Anwendungszweck

Ich bin Mediengestalter und mache hauptsächlich Webkram, Design und Coding/Frontend. Creative Suite wird drauf landen, womöglicher Rechner für's Home Office. Externer Monitor vorhanden. Alu-Tastatur und Maus auch am Start.

13" – ab 1.056,72 €

Gegen das 13" sprechen die Intel-GPU – evtl. möchte ich mal ein paar Spiele zocken, trotz PS3 – und noch irgendwelche anderen Dinge, die mir gerade nicht mehr einfallen. Ach ja, Glossy. Hab ich auf dem jetzigen MacBook (nicht Pro) und nervt. Von daher ganz gute Gründe, nicht das 13-er zu nehmen.
Für das 13-er spricht die Größe, aber so sehr viel größer ist das 15-er ja auch nicht.

15" – ab 1.608,88 €

Für das 15-er sprechen bessere Grafikkarten oder überhaupt etwas, das sich Grafikkarte nennen kann und die Option auf ein mattes Display mit 'ner 1680x1050-Auflösung. Ist nur etwas größer als der 13"-er. Und nicht unerheblich teurer.
Wie erheblich ist überhaupt der Unterschied eines 2,0- und eines 2,2-i7?

17"

fällt komplett weg

Zudem

Zudem bin ich bereit, statt DVD-Laufwerk HDD und SSD zu sporten, wie bei http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html zu haben.
8 GB Ram würde ich nicht direkt von Apple einbauen lassen, die Preise sind da ja wirklich astronomisch.
NOCH kann ich den Schülerrabatt wahrnehmen, da meine Ausbildung gerade endet.
Mit dem ganzen iCloud-Gedöns, das bald kommt, reicht mir auch die 500-er Festplatte.

Irgendwelche Anmerkungen? ;)

Herzlichste Grüße
Michel
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
da ein externer Monitor schon vorhanden ist, würde ich als 15"-Besitzer mit externem Monitor doch zum 13er tendieren. Es ist unterwegs eben handlicher – allerdings ist nichtzu vergessen, dassder 13er entsprechend leistungsschwächer ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iPad ist zum konsumieren und nicht mal ansatzweise mit einem mobilen Mac zu vergleichen.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich würd das alte weiterverwenden, ein 2008er ist doch noch sehr jung. Die neuen bieten auch nicht viel mehr.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Stehe vor der gleichen Entscheidung,
ich bin ebenfalls Mediengestalter in Ausbildung und habe bisher keine Erfahrungen mit Apple machen können, zuminderst nicht was den PC/Mac betrifft.
Mein Notebook ist nahezu unbrauchbar zum Bearbeiten von Fotos, da das Display dunkler ist als meine schwarze Tastatur -.-*


Nachtrag:
Ich bin im Printbereich tätig, dass bedeutet also dass die Bilder die ich bearbeiten werde meiste (Kundendaten lassen grüßen) eine AUflösung von ~300 DPI haben werden, und ca. 20-30 MB groß sind, RAW Bilder werden sehr selten vorkommen.


Zum praktischen Teil:
Ich bin am überlegen mit das MBP 13" mit 2,8 DualCore i7 zu kaufen um damit zu arbeiten. Spiele würde ich weiterhin auf meinem PC spielen, das kleine Display mit der (sehr) niedrigen Auflösung stört mich nicht, da ich einen externen Monitor (24") zur Verfügung habe. Aber wie sieht es mit der Leistung aus?

Mein PC:
AMD 6000+ (DualCore 3Ghz)
4 Gig RAM (DDR2)
6970 ATI MSI Overclocked (1024 MB VRAM)

MBP:
Dualcore i7 (2,8Ghz)
4Gig Ram (DDR3)
Intel 3000 (Shared M.)


Wie ist hier der Leistungsunterschied bei den Programmen Illustrator, InDesign und Photoshop? Besser/schlechter/gleichwertig?
Unterwegs, also auf dme MBP Display werde ich seeeeehr selten arbeiten müssen, allerdings lege ich Wert auf ein mobiles Gerät, also fällt der iMac und MacMini schon mal aus. Das 15" hätte ich zwar schon gerne, aber dazu fehlt es wohl an den finanziellen Mitteln momentan.


Nachtrag Nr.2:

Wie sieht es eigentlich mit der Kabellosen Tastatur und Maus aus?
Kann ich die auch auf dem Win7 PC nutzen mit den Tastankürzel des Macs ( CMD+"L" z.B. )
 
Zuletzt bearbeitet: