• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" mitte 2014

IQ Music

Golden Delicious
Registriert
03.01.07
Beiträge
9
Hey Guys,

folgendes Problem.
habe mir ein neues MacBook Pro zugelegt, nun nutze ich eine schon etwas ältere iMovie Version (Ugrade zu einer neuerern Version ist nicht, da mir dann einige Werkzeuge fehlen) die unter OS ML nur läuft.
Da ich mit ML zufrieden bin und Yosi noch unbefleckt ist, wollte ich mal eben per Neuinstallation das neue MacBook bestücken.
Der Gude sagt mir dann einfach mal gar nichts. Die Istallationsdatei spricht er nicht mal an (externer Datenträger).
und dowgrade geht mit zweiter Partition auch nicht.

Nun zu meiner Überlegung.
Ich habe mich nun mal mit Parallels Desktop auseinander gesetzt.

Laut Website ist als Gastbetriebssystem das OS X ML möglich, aber der support sagt mir, dass Apple aus Lizensrechtlichen gründen untersagt. Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Hardwareproblem schon gesammelt?
Und/oder gibt es eine andere Lösung?
Laut Apple support geht ein downgrade immer nur bis zu dem Hardwareprodukt zurück, womit es zeitlich auch ausgeliefert wurde.

Greets
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du kannst ein neues MacBook mit ausgelieferten Yosemite nicht downgraden auf ML. Die einzige Möglichkeit ist Parallels - so realisiere ich dies auch, wenn ein älteres OS X benötigt wird bei mir und meinen Kunden...
 

IQ Music

Golden Delicious
Registriert
03.01.07
Beiträge
9
Warum erzählt mir der Parallels Support, dass es laut Lizensbestimmungen von Apple verboten ist?
Und Apple meinte, dass OS ML keine passenden Treiber für die Hardware mitbringe und somit es zu größeren technischen schwierigkeiten komme.

Aber danke für die Antwort, so weiß ich wenigstens, dass es funktioniert. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Auszug aus Apples Lizenzbestimmungen zu 10.8:

B. Mac App Store Lizenz. Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit OS X Lion oder OS X Snow Leopard („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;
(ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt. Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen nacheinander die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem Computerlabor oder in der Bibliothek befindet; und
(iii) Zum Installieren, Nutzen und Ausführen von bis zu zwei (2) zusätzlichen Kopien oder Exemplaren der Apple Software innerhalb virtueller Betriebssystemumgebungen auf jedem Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt, zum Zwecke der: (a) Softwareentwicklung; (b) Durchführung von Tests während der Softwareentwicklung; (c) Nutzung von OS X Server; oder (d) der persönlichen, nicht kommerziellen Nutzung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich halte hier die legal / illegal Fahne recht hoch im Forum....

Aber mal ganz ehrlich. Ich habe meine Mac OS X Versionen legal für meine MacBooks erworben. Dann bin ich der Meinung, dass wenn ich für MacBook A eine Lizenz für ML (erworben) habe und später kommt Yosemite raus - und ich mache ein Update auf Yosemite (ebenso legaler Weg) - das ich sehr wohl das Recht habe, auf ML runter zu gehen...

Zudem wenn ich mir Lion, ML, Mavericks oder Yosemite "kaufe" bei Apple - darf ich es in Zukunft ja ebenso auf meinen Rechnern verwenden.

Bei allem Respekt vor illegal / legal - aber da will ich Apple mal vor einem Gericht sehen, wenn die mir verbieten wollen, dass ich legal erworbene OS X Versionen nicht auf mein MacBook installieren darf, weil es einen bestimmten Jahrgang hat. Das wäre ja das Binden von Software an einen Rechner. Da hat sich Microsoft ja die Finger verbrannt bisher...

Wie gesagt - es sollte alles legal von sich gehen. Ich nehme an Du erwirbst oder hast ML auf legalem Wege. Und dann kannst Du das von mir aus auch mittels Parallels betreiben. Und ja... ich habe einen Kunden Rechner der auf Mavericks läuft und Lion in Parallels - da es bestimmte Adobe CS Versionen nur unter Lion gibt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh... dann bin ich ein Illegaler - ich melde mich...