• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" mit HighRes Matt

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen,

gibt es zwischen dem "normalen" 15" Display und dem HighRes in matt noch weitere Unterschiede ausser der höheren Auflösung und der Entspiegelung? Also z.B. Reaktionszeit, Kontrast und Helligkeit?

Danke im vorraus.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kontrast und Helligkeit werden aufgrund der anderen Oberfläche leicht schwanken. Panel ist aber das gleiche wie im high-res glossy. Wobei Apple verschiedene Hersteller verbaut.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Auflösung wirkt auf dem Glossy durch die glatte Oberfläche ein wenig besser, da durch die matte Oberfläche ein wenig das Licht gebrochen wird. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf und stören tut es nicht.
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich frage deswegen, weil ich mir ein MacBook Pro 15" kaufen möchte und beim Händler die Möglichkeit hatte beide Display Varianten live zu testen. Mir gefiel das Matte besser als das Glossy, weil ich mit den Spiegelungen nicht klar komme. Die Hauptaufgabengebiete für das MacBook Pro werden Xcode und Aperture sein, sowie ein wenig Filme schauen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Da liegst Du mit dem HiRes in Matt schon richtig. Kann es nur empfehlen...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Matt ist okay. Die Glanzlichter bei glossy sind bei längerer Bildschirmarbeit sehr anstrengend für die Augen ...

(Hi-res ist allerdings auch sehr anstrengend - nach meiner bescheidenen Meinung)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn man also für 150€ bei Apple den Aufpreis für das entspiegelte zahlt, ist es dann das matte, richtig?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
HiresMatt ist die beste Entscheidung, die man fällen kann. Man kann selbst unter schlechtesten Lichtbedingungen noch arbeiten, während man mit Glossy nurnoch geblendet wird und kranke Verränkungen machen muss, um auch nur irgendwas zu erkennen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vor allem hat man durch die höhere Auflösung einen echten Mehrwert. Kann man nur empfehlen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... während man mit Glossy nurnoch geblendet wird und kranke Verränkungen machen muss, um auch nur irgendwas zu erkennen.
Komisch, ich muss keine Verrenkungen machen mit meinem HighRes Glossy. Mache ich was falsch?

... bei glossy sind bei längerer Bildschirmarbeit sehr anstrengend für die Augen ...
Gibt es da Studien, Erhebungen, Beweise für Deine Aussage?

Vor allem hat man durch die höhere Auflösung einen echten Mehrwert. Kann man nur empfehlen :)
Dem kann ich zustimmen... HighRes ist beim 15er MBP wirklich eine Bereicherung...
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Ich musste bei meinem Glossy-Bildschirm auch noch keine Verrenkungen machen und die Situationen in denen ich in den letzten 3 Jahren Probleme mit der Spiegelung hatte kann ich an einer Hand abzählen (und das waren dann auch noch Situationen in denen ein mattes Display wahrscheinlich auch versagt hätte). Wer das MBP hauptsächlich in geschlossenen Räumen verwendet, sollte eigentlich keine Probleme damit haben; ich hatte bisher auch noch nie das Gefühl, dass meine Augen mehr als sonst beansprucht werden.

Lifestyle-Prolls, die die meiste Zeit in Parks und Cafes "arbeiten" würde ich aber eher zu einem mattem Display raten :-D
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hallo zusammen,

nachdem ich nochmals das matte High-Res in natura sehen und mit dem "normalen" vergleichen konnte, habe ich mir mein MacBook Pro mit dem matten Display bestellt. Soll lau UPS am 11.11.2011 kommen. Ich werde selbstverständlich ein kleines review zum Gerät verfassen. Danke nochmals für das feedback.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
euch Glossy-Nutzern will ja auch niemand das Glas madig machen – ihr habt euch das gekauft und gut ist.
Hier möchte jemand eine Kaufberatung bekommen und stellt explizit die Frage nach dem matten DIsplay – und er bekommt objektive Fakten, dass ein Mattes logischerweise weniger spiegelt und es in vielen Situationen "ergonomischer" ist.
Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung sehr genau berichten, dass man mit glänzenden Displays eben nicht völlig frei in der Aufstellung ist. Das Fenster mit Sonnenschein hinter einem zwingt selbstverständlich dazu, sich umzusetzen.
Wer das nicht tut, wird unter Umständen unbemerkt aus dem Augenwinkel geblendet – ob das so gesund ist?