• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" mit 2,6 GHz oder MacBook Pro Retina 15" 2,3GHz?

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Ja ich stehe zwischen der sehr quälenden Entscheidung zwischen diesen beiden MacBooks. Ich tendiere eher zum MacBook mit Retina Display, da das MacBook ohne Retina zwar eine größere Festplatte hat, aber der mit Retina ja Flashspeicher hat. Für den Retina spricht außerdem noch, das es ein Retina Daiplay hat :-D. Die GHz Anzahl interessiert mich jetzt nicht sooo sehr.

Würde mich seeehr freuen wenn ihr mir noch ein wenig helfen könntet.
LG:)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hey also es kommt eigentlich eher darauf an, was du mit dem MacBook vor hast, denn Flash Speicher kann man im "normalen" MacBook auf nachrüsten. Daher bist du auf Extreme Portabilität angewiesen ? Benötigst du z.B HDMI oder ist dir das Retina Display so wichtig das du bereit bist den Aufpreis zu Zahlen ?
Wenn du das Retina Display bzw die Mobilität nicht brauchst würde ich an deiner stelle zum normalen greifen und dort nachträglich RAM und SSD nachrüsten und das extra Geld in das anti glare Display investieren
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus JaMe,
es kommt darauf an, was du damit vor hast. Vorteil MBPr: leichter und dünner dafür teuer. Vorteil MBP: RAM und SSD kannst du selber nachrüsten, geringer Preis = mehr Geld fürs Aufrüsten.
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Also ich werde für ein Jahr in die USA gehen (Schüleraustausch) von daher bin ich auf Mobilität angewiesen ;) Außerdem werde ich viele Fotos machen und auch bearbeiten wollen, also wäre das Retina ein cooles Feature :)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Naja, ich denke das du dir so die Frage letztlich selber beantwortet hast. Jetzt muss du dir nur noch Gedanken über die Ausstattung des MBPr machen, da hier ein Aufrüsten nicht möglich ist. Denke für deine Zwecke sollte die Standard Konfiguration ausreichen. Ich habe die 16GB nur für meine virtuellen Maschinen die eben auch öfter gleichzeitig laufen...
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Naja, ich denke das du dir so die Frage letztlich selber beantwortet hast. Jetzt muss du dir nur noch Gedanken über die Ausstattung des MBPr machen, da hier ein Aufrüsten nicht möglich ist. Denke für deine Zwecke sollte die Standard Konfiguration ausreichen. Ich habe die 16GB nur für meine virtuellen Maschinen die eben auch öfter gleichzeitig laufen...

Das dachte ich mir auch, wollte nur nochmal die Bestätigung, dass es der für mich geeignete Mac ist ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Geeignet ist für dich genauso das normale MacBook Pro (und so ziemlich jeder andere Mac aus den letzten paar Jahren). Was bei dir hier eher mitspielt ist der haben-wollen-Faktor des Retina-Displays, das sicherlich gut aussieht, aber nicht notwendig ist. Diese subjektive Entscheidung solltest du also selbst treffen. Wirkt etwas so, als würdest du dir für den Kauf Bestätigung suchen, die kann ich dir definitiv nicht geben.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Letztlich hat Martin Recht, der "haben will Faktor" ist riesig bei dem MBPr. Nötig ist es bestimmt nicht! Ist eben Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels...;)
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Ich habe vor ein paar Monaten mir die gleiche Frage gestellt und mich letztendlich für das Pro 15" 2.6 Ghz entschieden. Ich habe mir natürlich auch das Retina mal live angesehen, aber zum Schluss fand ich den größeren Festplattenspeicher und die Möglichkeit der späteren Umrüstung auf ein SSD wichtiger. Bereut habe ich es bisher noch nicht :)

Gruß Joachim
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Und welches hat eurer Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn dir 13" nicht zu klein sind, dann ein MacBook Pro 13" oder ein MacBook Air 13". Wenn du einen größeren Bildschirm brauchst, halt ein MacBook Pro 15". 4 oder 8 GB RAM sollten drinnen sein; eine SSD, die den Start des Betriebssystems und von Programmen immens beschleunigt, wäre auch überlegenswert
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Welchen würdest du dir denn dann kaufen? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das "kleinere" MacBook Pro 13" und selbst auf 8 GB RAM aufrüsten und eine SSD einbauen.
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Leider habe ich sowas noch nie gemacht :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, ist das überhaupt nicht schwer. ;)
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Ah ok :D das Retina ist dennoch schon ne coole Sache :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Natürlich ist es cool. Aber ob dir diese Coolness ca. 800€ mehr Wert ist? Mir persönlich wäre es das nicht.
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Kann ich denn keine externe Festplatte anschließen?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja das MPBr wiegt auch satte 600 Gramm weniger wie das ohne und ist dünner. Für mich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn das MPBr einen normalen Bildschirm hätte. Denn dann hätte die Laufzeit positiv vom größeren Akku profitiert...

Aber gut, darum gehts ja hier nicht direkt... :p

Klar kannst du eine externe Festplatte anschließen. Das beste P/L-Verhältnis bietet eigentlich die 13" MBP bzw. MBA (wie schon gesagt wurde)

Der Vorteil beim Pro ist die Aufrüstbarkeit, Nachteil eindeutig Gewicht und Display (Auflösung)
Der Voteil beim Air ist die eingebaute SSD, der Display und natürlich das Gewicht. Großer Nachteil ist eben dass du nichts mehr dran machen kannst.
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
Wenn man eine externe Festplatte anschließen kann, Brauch man doch nichts dran machen oder sehe ich das falsch?