• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Mid2009 - deutlich schlechteres Display?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Habe mein "neues" gebrauchtes MBP 15" 1400er Auflösung in glossy "auf meinem Schoß". Und bin etwas.... "überrascht" der schlechteren Display Qualität gegenüber meinem MBP 13" Modell 2010. Beim 15er habe ich das 2009er Modell mit dem C2D. Das 13er ist wie gesagt das 2010er Modell.

Beim 15er 2009
- das Weiß ist blasser
- generell hat der Schirm viel weniger Kontrast
- die Farben sind nicht so... satt
- das Grau der Leisten blasser
- das Foto welches ich als Hintergrundbild habe ist ... verwaschener
- das Display ist viel Blickwinkel abhängiger als im 13er

Ist das so? Oder ist das 13er und seine Farben einfach nur unnatürlich Farben-satt, so dass ich mich daran gewöhnt habe - also an den extremen Farben-Kontrast des 13er? Gibt es ein Unterschied der Displays beim 2009er 15" Display und den aktuellen 2010er 15" Display`s ? Wenn ich mich versuche zu erinnern - empfand ich im Apple Store das 15er 2010er Display als extrem gut.... bin etwas irritiert. Hat da jemand einen Vergleich - oder weiß was genaues?

Danke!
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Hi,

Das ist bei meinem iMac von 2009 genauso. Es wirkt blasser und nicht sO gut wie das Macbook
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann bilde ich es mir doch nicht ein.... ok....
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Kannst ja mal versuchen dein Display zu kalibrieren und so etwas sattere Farben zu bekommen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Genau, Kalibrieren mit Colorimeter (nicht per Auge) und dann müssten beide aussehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So. Bin nun doch eigentlich sehr zufrieden.

a) Ok, das neuere Display ist etwas besser, aber das "alte" ist ja nicht schlecht. Es gehört trotzdem zu den sehr guten Displays.

b) Das Gerät wird im Betrieb mit der 9400er und Office, Web, normale Applikationen spüre ich die Wärme unten nicht mal richtig. Wird gerade mal handwarm, aber auch nur an bestimmten Stellen.

c) Benutze ich einen UMTS USB Stick wird es deutlich wärmer.

d) Benutze ich Win7 mit VMWare (4GB OS X und 4GB Win7) wird das MBP 15 extrem heiß (1 Kern hat 100% Auslastung). Dann noch unterwegs den USB Stick und noch unter OS X die VMWare mit Win7, dann bekomme ich Angst um das Gerät. Muss ich mal mit Stats nachschauen morgen. Werde wohl Win7 auf Bootcamp legen und wenn ich dann Entwickeln muss - eben nur mit Bootcamp arbeiten. Und im "Notfall" die Bootcamp Partition per VMWare nutzen.

e) Batterie hält super. habe ca 170 Zyklen und der Akku geht ca 4-5 Stunden bei Display auf max, Tastaturbeleuchtung auf Stufe 2 und WLAN an. Das super - mehr als ich gedacht habe.

Mal sehen, wie sich WoW Cata so schlägt. habe dem MBP eine SSD und 8GB spendiert....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hilfe ^^....

Wenn die CPU gut gefordert wird, dann liegt die Temp der CPU doch bei 87 Grad... und bei CPU Heatsink knapp unter 70 Grad. Und bei dieser Hitze (Unterboden sehr heiß) laufen beide Lüfter im Schnitt bei rund 2200 U/min. Das normal? Warum drehen die bei den Temperaturen nicht hoch? Sind diese Temperaturen... völlig bedenkenlos?

Ich denke gerade an Sommer und Virtuelle Maschine mit Debuggen bei 30 Grad im Zimmer Raumtemperatur.... ^^


--- Edit
http://www.apfeltalk.de/forum/cpu-temperatur-l-t303914.html
Habe das gefunden. Ok. Normal also. Nur die Lüfter muss ich mal beobachten, ob die doch nicht irgendwann eingreifen... nicht, dass wegen den Lüftern dann mal nicht eine Temp Spitze nicht abgefangen wird...
 
Zuletzt bearbeitet: