• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15'' Mid 2015 Startet nur im abgesicherten Modus

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Hallo,

ich habe nen MacBook Pro 15'' Mid 2015, als freund der gepflegten Selbstreparatur habe ich den Akku selber gewechselt. Leider startet er nur noch im abgesicherten Modus. Im Normalen Modus fährt er hoch, bleibt 2..5 Sekunden im Anmeldebildschirm und und geht komplett aus. Manchmal schaffe ich es mich noch anzumelden bis er komplett weg ist. Das gleiche Fehlerbild zeigt sich auch, wenn ich den neuen Akku abklemme. SMC oder PRAM Setup bringen keine Änderung. Hat einer nen guten Tip, Btw. Starten mit D hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Cmd + V, im Verbose Mode mal gucken, ob Du erkennen kannst, was er als letztes macht, was er als letztes lädt.
Und per Cmd + R mal in die Recovery booten und einfach an lassen, um zu gucken ob er da auch ausgeht. So kannst Du verifizieren ob es an der Hardware oder an der Software liegt.
 

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Im Verbose Mode sind keine offensichtlichen Fehlermeldungen, auch wenn ich mir das Kernel Log noch ausgeben lasse, sehe ich keine Fehler.
Im Recovery Mode kann der Rechner auch beliebig lange laufen, genau wie im Abgesicherten Modus ohne dass er ausgeht.
Heute hat er bei 2 Versuchen auch mal 1..2 Minuten im normalen Modus durchgehalten bis er einfach direkt mit schwarzem Bildschirm ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Im Verlose Mode sind keine offensichtlichen Fehlermeldungen, auch wenn ich mir das Kernel Log noch ausgeben lasse, sehe ich keine Fehler.
Poste am besten Mal ein Bild von dem, was er als letztes macht oder lädt. Das gibt unter Umständen Aufschluss darüber, wo der Fehler liegt
 

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Hier mal die letzten Logs aus dem Verbose Mode, danach kommt der Apfel mit dem Ladebalken, der Login Bildschirm und dann nach 1 Sekunde bis 2 Minuten geht der Rechner hart aus.

Für mich kling es alles nach nem Logicboard Fehler, den ich mir eingefangen habe. Vielleicht noch mal nen volles frisches MacOS vom USB Stick starten.
 

Anhänge

  • IMG_0471.jpeg
    IMG_0471.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 15

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Im Abgesicherten Systemstartmodus, werden eine ganze Reihe von Services nicht hoch gefahren, gibt es ne Möglichkeit diese Einzeln zu starten, um zu sehen bei welchem es in die Hose geht ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Lösch mal im abgesicherten Modus alle Anmeldeobjekte. Vielleicht ist da was bei, was zum Absturz führt. Sind alle externen Geräte abgestöpselt? Dass der Mac nur seine eigene Hardware starten muss.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 2010er MacBook. Den abgesicherten Modus habe ich damals aus irgendeinem Grund gar nicht getestet, da lag es aber am Arbeitsspeicher. Den kann man bei Deinem 2015er jetzt natürlich nicht so einfach ausbauen und testen, aber vielleicht bringt es ja etwas, ihn mal über MemTest oder ein vergleichbares Tool zu testen.
 

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Hardware Diagnose hatte ich schon zu beginn gemacht, siehe erster Post, da gab es keine Meldung, ausser das der Akku vielleicht nicht mehr gut ist, oder wenn ich es ohne Akku mache merkt er es auch, das wars aber auch.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Hast Du mal einen neuen User angelegt und versucht mit dem normal zu starten?
 

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Kennst Du ne Möglichkeit wie man Schritt für Schritt die Services im Safe Modus nachstartet, dann musste man sehen, welcher das System zum crashen bringt ?
 

SlowHandMac

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
9
Ein Ubuntu über den USB Stick läuft erstmal fehlerfrei und flüssig im Gegensatz zum Safe Mode, werde es mal genauer untersuchen. Klingt nach Neuinstallation des MacOS, oder älteres Backup wieder herstellen. Ubuntu nutzt vielleicht nicht alle Hardware Feature, daher würde ich nen Fehler auf dem LogicBoard noch nicht ausschließen. Mal genauer untersuchen.