• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2015 - Akkuproblem

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hallo Forum...

Ich habe da ein Problem mit dem Apple Support und dem Akku des im Titel genannten Gerätes.

Heute war ich mit dem MacBook beim Service, um es mal von innen zu reinigen, und bei der Gelegenheit mal direkt neue Wärmeleitpaste aufzubringen. Dabei wurde festgestellt, dass der Akku bereits anfängt anzuschwellen. Der Akku selbst ist praktisch neu, und hat gerade mal 15 Ladezyklen.

Der Apple Support sagt mir nun, dass mein Gerät nicht in das Recall Programm für den Akku fällt, und ich somit einen Austauschakku mit CHF 208 berappen müsste. Ehrlich gesagt, sehe ich das bei einem Akku mit 15 Ladezyklen nicht wirklich ein, und wollte euch mal fragen, ob ihr da Tipps habt, wie ich am Genius Bar Termin vielleicht doch noch zu einem Akku komme, ohne dass ich direkt arm werde.

Beste Grüsse,

Thaddel
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Ladezyklen sagen leider nicht viel über die Akkugesundheit aus, das Alter spielt auch eine sehr grosse Rolle bei der aktuellen Akkutechnik, bei 5 Jahren Lebensdauer kann ein Akku schon mal defekt sein.
Franz
 

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Prüfe doch mal hier anhand deiner Seriennummer.Falls in der Zwischenzeit mal dein Akku/TopCase über einen Autorisierten Service Partner mal getauscht wurde egal ob Kostenpflichtig oder Kostenfrei, fällt dein Gerät da nicht mehr rein.Wenn es Kostenpflichtig war kannst du über den Apple Support eine Erstattung beantragen.


Für ein 15er Modell 16 Ladezyklen, würde ja bedeuten, dass es andauernd am
Strom benutzt wird oder garnicht?Bei Dauerstrom kann es schon mal
Vorkommen, dass sich ein Akku nach so einer Zeit aufbläht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es ist alles noch original und wurde auch nichts getauscht. Na gut, dann beiss ich mal in den sauren Apfel und lasse es kostenpflichtig austauschen...
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Gibt es nicht in den Garantiebedingungen von Apple einen Punkt bezüglich der Ladezyklen und der Garantie. Die Akkus in den Macs sollen wenn ich mich richtig erinnere um die 1000 Ladezyklen aushalten und trotzdem noch 60% ihrer Kapazität haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Gibt es nicht in den Garantiebedingungen von Apple einen Punkt bezüglich der Ladezyklen und der Garantie. Die Akkus in den Macs sollen wenn ich mich richtig erinnere um die 1000 Ladezyklen aushalten und trotzdem noch 60% ihrer Kapazität haben.

Die Kapazität ist auch noch vorhanden laut Coconut Battery und dem Systembericht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
1000 Ladezyklen bei 80% Rest, allerdings gilt das nur wenn der Akku auch so genutzt wird, wie er gedacht ist, nämlich dazu zu arbeiten.
ich kann nur jedem empfehlen, Ausnahmen ..., den Akku zu nutzen und falls man mal einen 5 Jahre alten Rechner kaufen will, würde ich, bei einer Wahl zwischen 15 und 500 Ladezyklen, stets den mit 500 kaufen, hier ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, das der noch hält, als bei dem vermeintlich mit wenigen Ladezyklen belasteten Akku.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hallo Thaddel

Du sagst "der Akku selbst ist praktisch neu" - Was heißt das ? Wurde dieser seit Kauf schon mal ausgetauscht ? Bzw wie alt ist das Gerät ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
alle Infos stehen doch im Thread Titel, bzw im Thread !!, Leute könnt ihr nicht Lesen ?.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Dann zeig mir bitte die Infos die ich suche ?
Wann wurde das Gerät gekauft ?
Wie alt ist der Akku selbst ? Schon mal ausgetauscht ?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Gibt es nicht in den Garantiebedingungen von Apple einen Punkt bezüglich der Ladezyklen und der Garantie. Die Akkus in den Macs sollen wenn ich mich richtig erinnere um die 1000 Ladezyklen aushalten und trotzdem noch 60% ihrer Kapazität haben.

Vielleicht solltest DU diesen Satz auf der Apple Page nochmals genauer lesen - der lautet nämlich etwas anders... :D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Muss gerade gestehen, dass der Preis von CHF 208.40 dann doch relativiert, anbetrachts der Tatsache, dass auch das Topcase und die Tastatur direkt mit ersetzt wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und für die Zukunft, nutze den Akku mal vernünftig.

So wenig Ladezyklen heißt, das Gerät hängt ständig am Strom.

Damit macht man den kaputt und dann passiert sowas eher mal.

Jetzt Akku wieder neu - heißt, auch regelmäßig entladen und laden, dann hast Chance, dass er länger hält.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Werd ich so machen... :)
Noch als abschliessende Information: Ich habe eine Hausratversicherung welche eine Kasko beinhaltet. Diese deckt den Schaden infolge von Stromwirkung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende