• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toshiro594

Erdapfel
Registriert
08.09.20
Beiträge
1
Servus ich bin neu hier und wollte mich erkundigen.
(Ich entschuldige mich schon mal jetzt für mein Kommaloses schreiben)

Mein MBP 15 Mid 2014 mit 16 GB RAM und 500 GB SSD das ich seit kurzen per LapStore gebraucht gekauft habe läuft im Normalen Betrieb laut der App MONIT zwischen 40-50 Grad.
Das find ich total normal aber wenn ich einen Android Emulator (Bluestacks) starte und darüber Mobile Games spiele als Beispiel in diesem Fall Dbz Dokkan Battle läuft mein MacBook Pro nach wirklich wenigen Minuten auf Voll-Last und erreicht Temp. von durchschnittlich 65-70 Grad für die CPU (Intel Core i7-4770HQ (4x 2,2
GHz)
und zwischen 85-92 Grad für die GPU (Intel Iris Pro Graphics
5200 mit 1,5 GB).

Sind solch Werte auf Dauer in Ordnung und sollte ich vielleicht die Wärmeleitpaste sowie allgemein die Lüfter reinigen? Da ich nicht wirklich weis ob mein MBP von Verkäufer gereinigt wurde.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du bei Google eingibst "MacBook Zocken heiß" wirst Du von fast (gefühlten) Dreizwölftel Milliarden Threads zu dem Thema erschlagen. Ist ja nichts Neues das Thema. Und da steht auch genügend zu den Temperaturen.

Es ist ein MacBook.
Es wird beim Zocken sau heiß - weil auch das Gehäuse als thermische Komponente verwendet und designed ist.
Und ja die Temperaturen sind völlig normal für ein MacBook. Es ist auch nicht gerade optimal so ein MacBook zum Zocken.
Aber wie gesagt - all das steht auch in diesen tausenden bestehenden Threads.

;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Sind solch Werte auf Dauer in Ordnung

Die Werte sind völlig normal und eher niedrig. Der i7-4770HQ ist für 100°C ausgelegt und Apples Kühlung hält die Chip-Temperatur mindestens 10K darunter. Da ist also noch viel Luft nach oben.

"Überhitzt" ist gar nichts. Eine Überhitzung ist bei Intel-Systemen so gut wie unmöglich und würde erst bei 125°C eintreten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich habe unlängst bei meinem 2015er 15“ MBP die Wärmeleitpaste ersetzt, die war nur noch eine ausgetrocknete Bröselmasse.

Ausserdem hat sich da auch sehr viel Staub angesammelt, was sich ebenfalls empfiehlt von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Das sollte ich meinem 2015er auch mal gönnen. Bis auf das Logic Board ist das übrigen Macbook noch echt jungfräulich (Akku, Topcase, Tastatur und Display wurden 11/19 gewechselt), da würde ich der CPU sicher was gutes tuen. Allerdings sind die Temperaturen bei mir absolut unauffällig. Idle bis leichte Last um die 30-50°C, höchstensnervt mich dass die Lüfter selbst dann schon auf 5000RPM+ drehen, wenn die Kerntemperaturen noch weit unterhalb von 80°C liegen. Ich dachte die Lüfterkurve wäre konservativer ausgelegt. Aber was solls. Für heavy duties habe ich ja meinen iMac.

Diesen Thread finde ich übrigens leicht dämlich (was haben erhöhte Temperaturen mit "überhitzt sich stark" zu tun?), hier liegt defintiv kein Problem vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf