• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2010 Festplatte fiept "leises Pipen"?! Neue Festplatte kaufen?

gelax

Alkmene
Registriert
18.06.10
Beiträge
30
Hallo Leute,

Seit 2 Tage macht meine Festplatte gerne mal komische fieb Geräusche die gehen auch wieder weg nach ner Zeit. In diesem Zeitraum wenn ich klicke egal wohin fiebt es wieder ganz kurz. Rattern tut die Festplatte auch ganz gerne, das kannte ich vorher gar nicht.


Wollte mir sowieso eine neue Platte kaufen wie mach ich das am besten habe jetzt Lion drauf und ein Time Machine Backup. Wenn die neue Platte drinne ist soll ich den Mac mit der Snow Leopard CD booten und dann mit dem Backup wo Lion drauf ist Wiederherstellen geht das so einfach?


Gruss

Gelax
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm ich hab ab und zu auch mal so ein leises fiepen, seit ich die 320GB original mit meiner WD Scorpio 320GB getauscht habe, da die 7200 Umdrehungen hat. Denke ich werd das ganze vielleicht auch wieder zurücktauschen, denn irgendwie hat es nichts gebracht, nur dass die Festplatte halt manchmal fiept und rattert...
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich rate jedem mittlerweile von der Western Digital Black Scorpio ab.
Diese ist zur Zeit noch in meinem 15" MBP und von der Leistung her ist sie auf dem stand einer aktuellen 5400.7 von Seagate oder eine Toshiba MK7559GSXP.

Die Western Digital braucht auch sehr viel Strom so das sie der Akku etwa 15-20% weniger durchhält.
Sie ist mir mittlerweile auch viel zu laut so das man ständig ein rattern und rauschen hört.

Ich werde in beiden MBP nach und nach auf SSD´s umrüsten.

So nun zum eigentlichen Problem:
Das eine Festplatten manchmal pipen ist normal. Wenn es allerdings gar nicht mehr aufhört solltest du schnellstens ein komplettes Back-Up machen und die Platte austauschen.
Dann steht die Platte nämlich kurz vor einem Festplatten-Crash.

Wenn du sie eh tauschen willst kannst du versuchen die alte Platte zum Hersteller zu schicken, Eventuell bekommst du eine neue.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm damals schnitt sie überall eigentlich ganz gut ab, da war sie aber noch fürn Toshiba Satellite. Durchtauschen mit der originalen werd ich auf jeden Fall und dann wird die WD Scorpio wieder als externe benutzt.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Hmm damals schnitt sie überall eigentlich ganz gut ab, da war sie aber noch fürn Toshiba Satellite. Durchtauschen mit der originalen werd ich auf jeden Fall und dann wird die WD Scorpio wieder als externe benutzt.

Wenn du hohe Datenraten brauchst und du eine 7200er möchtest dann schau mal nach der Seagate Momentus XT.
Diese ist hat 4GB Flash Speicher.

Hier mal ein vergleich zwischen:
Seagate Momentus XT
Western Digital Black Scorpio
Hitachi 5400rpm

http://www.youtube.com/watch?v=01_8owL4UIw
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja ich denk, sobald mal wieder bissl Geld über ist gibts nen hardwrk Adapter Kit + 60GB OCZ Systemplatte:) Denke das dürfte dann reichen:)

Aber danke für den Tipp:)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hast du das Geräusch auch richtig lokalisiert? Kommt es definitiv von der Festplatte?

Ein Geräusch, wie du es beschreibst ensteht für gewöhnlich durch (schlecht gewickelte) Spulen.
Seit Lion kann ich von meinem MBP auch ein "Fiepen" wahrnehmen, besonders wenn es unter Last steht. Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus der Mitte des Books.
Unter SL tritt das "Fiepen" bei mir nicht auf. Reproduzierbar.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Bei mir kommt ein ebenfalls fiepähnliches Geräusch unter SL aus der Mitte meines MacBooks, so Richtung CPU, Mitte Scharnier... aber nur wenn ich mein FireWire 800 Interface dranhängen hab. Unter Lion müsste ich nochmal schauen...
 

gelax

Alkmene
Registriert
18.06.10
Beiträge
30
so liebe Leute ! Danke für die vielen Antworten, habe meine Platte nun getauscht zu einer Momentus XT fantastisch das Teil von 48 Sek. Bootime auf 25 Sek. geht richtig ab. Habe allerdings auch jetzt 8 GB Ram 1330Mhz statt 1067Mhz aber glaube daran wird es nicht liegen! Das Piepen ist nun weg lag defenitiv daran der Kollege vom KM Elektroinik meine das es sicherlich ein defekt hat die Festplatte. Wurde für umsonst alles eingebaut :) sehr nett von den Herren!