• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" (Mid 2009): Schwankungen Akkuanzeige

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Hallo,

das Forum und auch Internet habe ich durchforstet, ich konnte aber keinen Beitrag finden, der mir konkret Antworten gibt. Daher wende ich mich jetzt an euch. Erstmal die Daten:

MacBookPro 15" (Mid 2009)
MacOS Snow Leopard (10.6.3)
Ladzyklen: 55
Alter: 9 Monate
Maximum Battery Charge: 6108mAh (Original Battery Charge: 6500mHa)

weitere Info: Habe das OS gestern komlett neu aufgespielt (Festplatte vorher gelöscht), das OS ist also "frisch".
Akku habe ich bisher 2mal kalibriert, also komplett leer werden lassen und dann voll aufladen lassen.

Fragen:
1.) Ich habe bemerkt, dass die Maximum Battery Charge schwankt, zwar nicht stark, aber doch und zwar innerhalb 24h: von anfangs 6116mHa (gestern "1.Messung"), auf 6113mHa, auf 6099mHa, auf jetzt momentan 6108mHa. Hat jemand Erfahrung? Ist das so normal?

2.) Die Zeitanzeige des Akkus wenn ohne Netzteil betrieben schwankt. Teilweise springt diese im Minutentakt um, und zwar um Stunden teils, ohne dass eine stärkere Auslastung das rechtfertigen würde. Aktivitätsanzeige zeigt nichts außergewöhnliches (keine unbekannten, lastigen Prozesse). Betrieb mit Wlan, Programme die laufen: Firefox, MS Word, CoconutBattery, Vorschau und Finder. Ich habe bemerkt, dass die Prozent-Anzeige im Vergleich stabil läuft, also nicht springt. Hat jemand ähnliche "Probleme"? Oder ist das normal?

3.) Wie lange braucht bei euch der Akku von ganz leer bis ganz voll? Laden ohne, dass das MacBook genutzt wird. Gestern hat das MacBook ca. 3.5Std gebraucht, bei Nutzung allerdings, voll aufzuladen (von ganz leer). Wie ist das bei dir? Ähnlich? Oder ist das schon "verdächtig"?

Vielen Dank!
 

rettungstier

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
6
Tag ;)

zu 1.)
Hast du den Akku während der 9 Monate oder seit der "Systemwiederherstellung" 2 mal kalibriert?
Wie hast du das Gerät betrieben als du diese Messwerte erhoben hast? Akkubetrieb, am Netzteil?
Zum richtigen Kalibrieren gibt es ja bereits eine Fülle von Threads hier und sogar eine offizielle Anleitung auf apple.com.
Soche Schwankungen finden sich bei mir alerdings auch doch schenke Ich dem ganzen keine allzu große Aufmerksamkeit da Ich mich nicht auf diese unentschlossenen Zahlen verlassen will sondern auf mein Gefühl das mir sagt :
"Akkukapazität lang für meine Belange" oder "sie langt nicht"

zu 2.)

Das ist bei mir genauso (MBP 15") und hängt schlicht und ergreifend von der momentanen Auslastung ab.
WLAN als Dauerabnehmer für Strom spielt da natürlich mit rein genauso wie Änderungen der Bildschirm - und/oder Tastaturbeleuchtung.
Außerdem macht es tatsächlich Sinn dass die Anzeige für die verfügbare Restzeit schwankt und die Prozentanzeige des Ladezustands nicht!

Je nach "momentaner" Auslastung berechnet das MBP alle 60 s (?) - oder wie oft es eben die Anzeige aktualisiert - und gibt eine Zeitspanne aus wie lange du den Akku mit bestehender Ladung noch verwenden kannst bis er geladen werden muss.
Und das wie gesagt angepasst an die Auslastungssituation während des Berechnungszeitraums.

Lässt du dir allerdings die Restladung in Prozent anzeigen wirst du höchstens beobachten können dass die Abnahme der Prozentpunkte mal schneller und mal langsamer von statten geht - eben auch angepasst an die Auslastung während des Berechnungszeitraums.
Macht auch Sinn dass ein Akku zum Zeitpunkt A noch 80% Ladung hat und zum Zeitpunkt B noch 75% und nicht plötzlich 92%

Hoffe Ich konnte etwas weiterhelfen!

grüße vom rettungstier
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
@rettungstier: tag auch :)

zu 1.) den Akku neu kalibriert habe ich seit gestern 2mal, also seit Neuinstallation des OS. Momentan ist die 3. on its way :).
Als ich die Messwerte dokumentiert habe, war das Gerät im Akkubetrieb. Aktuell hat sich der Messwert auch wieder verändert und zwar von heute morgen 6108mAh auf jetzt 6126mAh.

Ich möchte herausfinden, ob die Schwankungen von einem Defekt des Akkus kommen könnten, oder ob dies eher "MacBook-Alltag" ist. Worst case wäre, dass ich das Gerät zu Gravis (o.ä.) bringe und die mir dort für quasi nichts Geld aus der Tasche ziehen. Möchte ich natürlich tunlichst vermeiden :).

zu 2.) Jetzt momentan, da ich diese Message schreibe, läuft an Programmen Firefox und CoconutBattery im Wlan Betrieb. Und das schon seit ein paar Minuten, die Anzeige springt fröhlich von 3h56min auf 4h07min wieder auf 4h03min - innerhalb einer Minute ca. Jetzt beobachte ich erstmal noch weiter und stelle vielleicht die Anzeige einfach auf % ;) Jedenfalls: eigentlich könnte man die Zeitangabe des Akkus sozusagen eh in Tonne kicken, da man sich durch die enormen Schwankungen nicht wirklich darauf verlassen kann.
Analog zu deiner Erklärung mit der Prozentanzeige müsste doch dann eigentlich auch die Zeitanzeige funktionieren?!

Danke für deine ausführlich Antwort! War schon mal super.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
hab jetzt mal ein bißchen beobachtet, hier die Werte:

16.50Uhr: 4h43 (61%)
16.51Uhr: 3h57 (60%)
16.52Uhr: 3h49 (60%)
16.53Uhr: 3h45 (60%)
16:54Uhr: 3h27 (60%)
16.55Uhr: 3h25 (59%)
16.56Uhr: 3h38 (59%)
16.57Uhr: 2h58 (59%)
16.58Uhr: 3h51 (59%)
16.59Uhr: 4h03 (59%)
17.00Uhr: 3h44 (58%)
17.01Uhr: 3h41 (58%)
17.02Uhr: 3h43 (58%)
17.03Uhr: 3h34 (57%)
17.04Uhr: 3h37 (57%)
17.05Uhr: 3h41 (57%)
17.06Uhr: 3h41 (57%)
17.07Uhr: 3h39 (56%)
17.08Uhr: 3h40 (56%)
17.09Uhr: 4h46 (56%)
17.10Uhr: 3h58 (56%)
17.11Uhr: 3h32 (55%)
17.12Uhr: 3h24 (55%)
17.13Uhr: 3h37 (55%)
17.14Uhr: 3h31 (55%)
17.15Uhr: 3h40 (54%)
17.16Uhr: 3h42 (54%)
17.17Uhr: 3h34 (54%)
17.19Uhr: 3h18 (53%)

Findet ihr das normal?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das sagt überhaupt nichts aus, weil wir die Prozesse nicht kennen, die gerade laufen. Solange die Akku-Gesundheit in Ordnung ist, würde ich mir keine großartigen Sorgen machen. 55 Ladezyklen sind nicht unbedingt viel, zumal dein Akku etwa bei 1000 Zyklen noch 80% Health haben sollte. Auf die Zeitanzeige gebe ich im produktiven Betrieb ohnehin nichts. Die kann schon durch ein YouTube-Video drastisch sinken. Ist das Video dann zu Ende, steigt sie wieder. Persönlich finde ich es sinnvoller die Prozentanzeige im Auge zu behalten.
 

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Das sagt überhaupt nichts aus, weil wir die Prozesse nicht kennen, die gerade laufen. Solange die Akku-Gesundheit in Ordnung ist, würde ich mir keine großartigen Sorgen machen. 55 Ladezyklen sind nicht unbedingt viel, zumal dein Akku etwa bei 1000 Zyklen noch 80% Health haben sollte. Auf die Zeitanzeige gebe ich im produktiven Betrieb ohnehin nichts. Die kann schon durch ein YouTube-Video drastisch sinken. Ist das Video dann zu Ende, steigt sie wieder. Persönlich finde ich es sinnvoller die Prozentanzeige im Auge zu behalten.

Die Prozesse, die liefen, waren nichts aufregend besonderes. Hierarchisch: Firefox, kernel_task, Activity Monitor, Dock, activitymonitord (die hauptsächlichen prozessorlastigen Anwendungen). Es lief jetzt kein Video, keine Musik oder ähnliches. Das Ganze war im Wlan-Betrieb und im Batterie-Modus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wlan zehrt am Akku. Firefox zeigt, dass Du im Netz unterwegs bist (eventuell werden sogar Plugins wie Flash genutzt?).

Und im Übrigen schwanken die Anzeigen. Das sind immerhin alles Schätzwerte, nicht mehr und nicht weniger.

Da sitzt kein Männchen, das eifrig geladene oder intakte Zellen oder was auch immer zählen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

burtonchicka

Jamba
Registriert
17.11.08
Beiträge
57
Ich hab jetzt noch ein paar Mal den Akku kalibriert und die Anzeige scheint tatsächlich "zuverlässiger" die verbleibende Restzeit des Akkus anzuzeigen. Natürlich schwankts immer noch, je nach Anwendung, Bildschirmhelligkeit, Wlan-Betrieb... aber insgesamt stabiler.

Jedenfalls: vielen Dank für eure Posts. Es scheint tatsächlich normal und ich kann mir Telefonate mit dem Apple-Support, sowie ein Gang/Gänge zu Gravis ersparen... merci!