• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2009 - neue Festplatte

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

ich habe schon etwas im Internet recherchiert, aber die Hardware ändert sich so schnell, dass ich ganz verunsichert bin:

Ich habe ein Mid 2009 MacBook Pro mit einer 500er HDD, die leider aus allen Nähten Platzt (ist auch noch ne 100GB Bootcamp Patriotin drauf, die auch eine Menge Platz frisst), würde nun gerne 1TB einbauen und habe nun so alles möglich verwirrende gelesen.
Es gibt ja heute diese Hybrid HDDs. taugen die etwas? Wenn ja, welche wäre geeignet?
Dann habe ich die Empfehlung gelesen, keine zu große zu nehmen, würde Hitzeentwicklungsprobleme verursachen? Hm...

In das optische Laufwerk will ich keine HDD einbauen, da wird zu oft von den Kids DVD drauf geguckt.

Kann ich dann mit Carbon Copy Cloner o.ä. auch die Bootcamp Patriotin übernehmen? Ist Win7 drauf.

Wäre nett, wenn ihr mir etwas bei der Entscheidung helfen könnt. Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hybrid HDDs haben zwar einen SSD Flash Cache... die Geschwindigkeit kommt aber nicht mal annähernd an eine SSD heran. Und trotzdem hast Du eine "laute" mechanisch drehende empfindliche HDD im MacBook... nicht Fleisch, nicht Fisch... für mich wäre es nichts.

Und die Hybrid HDD`s die ich kenne (zBsp Moments Serie) wären mir deutlich zu laut.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Entweder du gehst voll auf SSD für 1TB, die Preise fallen ja weiterhin, ich warte auch auch darauf, oder du bleibst auf dem alten HDD System und kaufst eine günstige 1TB HDD und wartest ab bis die SSD's noch billiger werden, so habe ich es auch gemacht.

Diese Hybriddinger sind zu teuer und bringen geühlt überhaupt nichts, und es ist wie oben schon gesagt nichts Halbes und nichs Ganzes, diese Teile werden ganz schnell aussterben :).
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Da Deine 500GB HDD ja voll ist, würde ich zu einer 1TB HDD raten. Das ist eindeutig das günstigste. SSDs sind zwar wahnsinnig schnell, aber eine gute Samsung SSD mit 500GB kostet ~400€. Da Deine 500GB ja belegt sind, bräuchtest Du also eine deutlich größere Platte, die dementsprechend viel Geld kosten würde. Wobei ich im Internet auch selten bis nie über SATA SSDs in der Größenordnung stolpere. Die Hybrid Platten funktionieren meistens nicht wie ein Apple Fusion Drive, die SSD speichert vorläufig alle anfallenden Daten in einer einigermaßen hohen Geschwindigkeit, während dann im Hintergrund alles auf die HDD verschoben wird. Der Flash-Anteil dient also wirklich nur als eine Art Cache. Zumindest bei den Hybrid Drives die ich kenne.