• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Laufwerk defekt - Tipps?

jbsstefan

Granny Smith
Registriert
18.04.05
Beiträge
14
Hallo Applefreunde,

mein geliebtes MacBook Pro ist krank, das Laufwerk ist nun anscheinend endgültig defekt. :(

Zum MacBook Pro: 15" / etwa 3,5 Jahr alt / 2,5 GHz Intel Core 2 Duo / 10.6.8 / Geschätzter Wert ~400 €

Zum Laufwerk: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N / AP12 / ATAPI / CD-Write / DVD-Write / CD & DVD Burning

Zum Defekt: Vor etwa 1 Jahr wurden CDs oder DVDs immer schlechter gelesen, sie kamen oft nach 10 s wieder aus dem Slot-In. Meist hat es dann nach dem dritten Mal geklappt, dass sie erkannt wurden. Die gesamte Geräuschkulisse bei Ein- oder Ausgabe einer CD ist technisch nicht ganz rein. In den letzten 3 Monaten musste ich den CDs immer mehr Nachdruck verleihen, damit das Slot-In erkennt, dass eine CD kommt. Jetzt ist es mir leider gar nicht mehr möglich eine CD einzuführen, verhindert durch einen sehr großen, mir unerklärlichen Widerstand. Die CD geht etwa 4 cm rein, recht folgt dann der Widerstand.

WAS WÜRDET IHR AN MEINER STELLE MACHEN???

- Reparatur möglich? Kosten?

- Laufwerk tauschen? Selber möglich? Kosten?

- externes Laufwerk erwerben (muss ich dann jedoch immer mit schleppen...)?

VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS!!!

Liebe Grüße
Stefan
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
http://www.ifixit.com/Guide/Browse/Mac

Falls Du selber reparieren möchtest, gibt Dir diese Seite eine Meng Tips. Ich denke, wenn Du nicht zwei linke Hände hast, sollte die Reperatur machbar seien.
So ein Laufwerk sollte wohl nicht mehr als 20-30E kosten, einfach mal nach googeln.
Im Fachgeschäft denke ich wirst Du so zwische 80 und 130E bezahlen. ( alle Angaben ohne Gewähr )
Ein externes Laufwerk hätte den Vorteil, das Du den Schacht für eine zweite Festplatte nutzen könntest. ( Optibay ) Denn mal ehrlich, wozu brauchst Du denn unterwegs eine Laufwerk?
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
m.f.G.

Wombat74