• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 (Late 2011) - Zum "Spielen" lieber auf 2012 warten? (Lüfter)

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
1. Um eines direkt zu verdeutlichen: Ich verwende das MacBook Pro nicht gezielt zum spielen, aber dennoch bin ich dazu geneigt ab und zu mal zu spielen (z.B. StarCraft, WoW oder SW**R Beta derzeit). Die Argumentation: Ein MacBook sei nicht zum Spielen geeignet dulde ich nicht, denn ein PC ist auch nicht zum Spielen gedacht: Wenn ein Gerät eine gewisse Leistung bietet (und vorallem bei dem Preis) will man diese auch nutzen.

2. Zudem: Ich bin mit dem MacBook 15 (Late 2011) insgesamt als Arbeitsgerät sehr zufrieden und nach einer Woche Arbeit mit Mac OS X konnte ich mich sogar an dieses sehr gut gewöhnen. Was mir hingegen nicht so wirklich gefällt: Lautsprecher Qualität ist unterirdisch (vorher ein Toshiba mit Harman Kardon Soundsystem gehabt), aber dafür gibt es ja externe Boxen.


Das Problem: Lautstärke der Lüfter (durchgehend 6000 RPM)

In der vergangenen Woche habe ich mein ersten Mac in Form eines MacBook Pro 15 (2,2 GHz, 6750M, 4GB RAM, Hi-Res Glossy Display) erhalten. Insgesamt bin ich super glücklich mit dem Gerät - ich könnte mir kaum ein tolleres Arbeitsgerät vorstellen - zumindest keines mit dem man noch Spass am Arbeiten hat (ob die Produktivität nun gegenüber einem PC steigt oder sinkt sei mal dahingestellt).

Tollerweise habe ich am vergangenen Donnerstag eine Betaeinladung für SW**R erhalten und dachte mir: Hey kannst du dochmal das MacBook direkt mal austesten, denn nicht ohne Grund hast du auf eine leistungsstärkere Version (6750M) für einen angemesseneren Preis (als die Early 2011 ohne Aufpreis) gewartet. Gesagt, getan: Spiel installiert und direkt ausprobiert.

Die Leistung ist toll - ohne Frage. Mit dem ATI Tray Tool lässt sich sogar noch deutlich was aus der Grafikkarte holen (Normalbetrieb: 600/800 mit 1,000V # Overclocked: 750/900 mit 0,955V # Result: 25%-30% mehr FPS) ohne einen wirklichen Temperaturanstieg festzustellen (nur Undervolting bringt sogar einen Leistungsanstieg mit 10% Temperaturverlust). Meine hier begründeten Erfahrungen beziehen sich allerdings auf einen Normalbetrieb beim Spielen in Windows!

Ich habe es wirklich auf verschiedene Art versucht für weniger Abwärme zu sorgen:

- CPU Trottle max. 1,1 MHZ (FPS sinkt lediglich um 20-30%)
- CPU Kerne ausgeschaltet (bezweifle dass es was bringt)
- smcFanControl manuell auf mind. 4500 RPM (Vertretbare Lautstärke)
- GPU Throttle auf 50% (FPS sinkt deutlich!)

Trotz all dieses Runtertaktens erreicht der CPU/GPU oftmals die 80C° und dreht dabei mit knapp 5900 RRPM was einfach nur störend ist. Eine manuelles Runtersetzten der Lüfter-Max. halte ich nicht für sinnvoll, da es sicherlich nicht gesund sein kann für die CPU/GPU und umliegenden Komponenten dauerhaft mit 90C° zu arbeiten (das Gehäuse bleibt im Handbereich dagegen recht kühl!?).

Mir ist das "Phänomen": Viel Leistung braucht entsprechende Kühlung bewusst - allerdings fallen oftmals diese Wärme-/Lautstärkeentwicklungen schon an wenn CPU/GPU lediglich zu 10-20%, aber dafür kontinuierlich genutzt werden. Dies fällt beim Normalnutzen natürlich selten auf, aber beim "Spielen" haben wir einen solchen Zustand.


Die Lösung: Warten auf 2012? (Ivy-Bridge, Radeon 7xxx)

Meine Frage daher in die Runde: Meint ihr es ist sinnvoll auf das MacBook 2012 zu warten? (voraussichtlich ab April/Mai 2012). Die Komponenten sollten insgesamt ja deutlich weniger Abwärme entwickeln und damit das Spielen bei max. 4000 RPM ermöglichen (außer Apple ändert sowieso die Bauweise des MBP).

Ivy-Bridge

"Konkret ergeben sich im Vergleich zur aktuellen 32-nm-Generation folgende Verbesserungen: Die TriGate-Transitoren schalten je nach Versorgungsspannung 18-37 % schneller (je geringer die Spannung, desto größer die Verbesserung), die Leistungsaufnahme im aktiven Modus sinkt um 50 %. Ein Schrumpfen von 32 nm auf 22 nm mit Einsatz von herkömmlichen Planar-Transitoren hätte laut Intel-Fellow Mark Bohr „nur“ zu einer Leistungssteigerung von 20 % geführt." (Quelle: www.elektroniknet.dehttp://www.elektroniknet.de/bauelem...Prozessoren_mit_optimierter_Mikroarchitektur/http://www.elektroniknet.de/bauelem...en_in_Massenfertigung_im_neuen_22-nm-Prozess/)

"Ultra Low Volt (ULV) und Extreme Edition CPUs der Ivy Bridge Serie sollen mit drei unterschiedlichen TDP-Angaben ausgeliefert werden. Dabei soll es einen nominellen, einen verminderten und einen erhöhten TDP-Wert geben. Die Verwendung der CPU mit einem dieser konfigurierbaren Werte hängt ganz von den äußeren Einsatzbedingungen und den vorhandenen Kühllösungen ab. Ein Beispiel dazu: ULV Ivy Bridge CPUs sollen mit einer TDP von 17 Watt klassifiziert sein. Intel wird aber nun in diesem Fall auch die Funktion der Prozessoren mit einer höheren Taktfrequenz und einer maximalen TDP von 33 Watt garantieren. Hersteller könnten also für ein Notebook, ähnlich dem aktuellen MacBook Air, eine Docking Station mit zusätzlicher Kühllösung anbieten, bei deren Nutzung es möglich ist die Ivy Bridge CPU effizienter zu kühlen und so auch die höhere TDP von 33 Watt auszunutzen. Der Prozessor würde also in diesem Fall einfach mit höherem Takt und damit schneller arbeiten. Diese Technik funktioniert natürlich auch genau anders herum. Soll die CPU in noch flacherem Gehäuse eingesetzt werden kann sie auch mit einer TDP von nur 13 Watt arbeiten, um weniger Hitzeentwicklung zu gewährleisten." (Quelle: www.elektroniknet.dehttp://www.elektroniknet.de/bauelem...en_in_Massenfertigung_im_neuen_22-nm-Prozess/http://www.elektroniknet.de/bauelem...Prozessoren_mit_optimierter_Mikroarchitektur/http://www.elektroniknet.de/bauelem...en_in_Massenfertigung_im_neuen_22-nm-Prozess/)

Radeon 7xxx



Um die Radeon 7000er Reihe ist es sehr still geworden und irgendwie hört man keine wirklichen neuen News - aber es ist sehr wahrscheinlich dass Nvidia oder Radeon ebenfalls in einen weniger Wärmeintensiven Multimediabereich vorstoßen bei gleicher oder besserer Leistung durch das 28nm-Verfahren ermöglichen.

 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was erwartest Du? Das 15" MBP ist eines der schlankesten Notebooks auf dem Markt. Und was wollen die Leute? Leistung! Leistung! Leistung! Wenn ich spiele auf meinem 2011er schaut es ebenso aus - Lüfter sind voll an - anders geht es auch nicht. Und die Lüfter solltest Du auch nicht runter drehen! Du bringst Dein MBP sonst an den drohenden Hitzetod...

Aber das betrifft nicht nur das MBP. Ich habe hier zBsp ein ThinkPad x220 mit dem i7 Core und ein W520 ThinkPad mit dem 2,3GHz Quad Core - wenn die beiden "ran müssen" - dann ist aus mit Lüfterruhe!. Das W520 dreht dann auch hoch mit dem Lüfter - und das ist von der Höhe ein anderer Koloss als das MBP ... es muss also per Lüfterdrehzahl gekühlt werden...

Und das betrifft so ziemlich alle Notebooks mit Quad CPU.
Und was Ivy angeht - das weiß doch noch gar niemand in der Praxis. Von Sandy hat doch auch jeder geschwärmt, jetzt kommen Akkulaufzeiten von 15-20 Stunden. Und? Erwarte da nicht mal zu viel. Stört es Dich - Konsole kaufen, Windows Desktop kaufen oder nen iMac. Aber alleine von der Konstruktion / Bauhöhe - muss per Lüfter für Abwärme gesorgt werden... wie bei anderen Notebooks inzwischen auch...
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Um die Lüfterdrehzahlen kommst du bei keinen MB herum. Und selbst Windows Notebooks drehen beim Last auf. Mein MB Air dreht bei Starcraft 2 auch auf 6000 Umdrehungen auf aber dann setze ich halt Kopfhörer auf und mir ist egal. Wenn ich du wäre würde ich einfach jetzt zugreifen und mir keine Gedanken machen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Egal welcher Hersteller oder Hardware. Sämtliche Laptops drehen, baubedingt, auf, wenn es um aktuelle 3D-Kracher geht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Egal welcher Hersteller oder Hardware. Sämtliche Laptops drehen, baubedingt, auf, wenn es um aktuelle 3D-Kracher geht.

So schaut es aus... ohne Ausnahme...!

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn meine Lüfter nicht hoch drehen. Mir wäre manchmal sogar lieber, wenn die Lüfter etwas früher starten würden und nicht erst, wenn das MBP schon zum Heizklotz mutiert ist...
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Scheinbar habt ihr recht - habe mich zwar sehr viel in letzter Zeit mit aktuellen Notebooks beschäftigt, aber selten auf die Lautstärke Entwicklung beachtet. Scheinbar sind nahezu alle aktuellen Sandy-Bridge Laptops damit gestraft bei Auslastung ziemlich laut zu werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dies mit der Ivy Bridge nochmal deutlich bessert.

Unterm Strich denke ich werde ich das Gerät behalten, da die Leistung doch super ist - auch beim Spielen. Die Lautstärke ist irgendwie nur ein wenig beängstigend - insbesondere wenn man doch ein bisschen Geld dafür ausgegeben hat.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nein, das hat nichts mit Sandy-Bridge zu tun. Alle meine Laptops waren bisher laut und heiß, wenn ich gespielt habe. Das wird sich auch nicht mit der Ivy-Bridge ändern, denn mit neuer Hardware kommt auch neue Software.

Wenn du "leise" spielen willst, spiel' halt ältere, nicht so anspruchsvolle Spiele oder kauf dir einen PC/iMac.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Von deinem Ausgangs Post ausgehend... Zwar willst du nichts davon hören aber so ist es halt. PC sind geeignet zum Spielen. Allein der Grund, dass in PC's Desktop Hardware verbaut ist die groß ist und nicht in ein MacBook oder iMac passt. In den besagten sind nur die Mobile Versionen drin die um einiges Langsamer sind als die Desktop Versionen. Ebenso beim iMac, der ein Desktop Gerät ist, sind nur die Mobile Varianten verbaut aus Platzgründen.
Der einzige Mac der Desktop Hardware verbaut hat ist der Mac Pro mit dem man ohne Einwände spielen kann.

Da geht es auch nicht um die Kosten sondern schlicht einfach um die Hardware die drin steckt.

Ein weiterer Punkt ist der Stromverbrauch. Bei einem MacBook muss das Gesamtpaket stimmen, der Akku verbrauch darf nicht zu hoch sein. Im gegensatz bei einem Desktop PC kann man sich ein Netzteil einbauen das mehrere hunderte Watt hat und das auch 2 Lüfter für die GPU betreiben kann und einen riesen CPU Lüfter, weil beides durch Mehrleistung Wärmer wird und mehr gekühlt werden muss.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Nein, das hat nichts mit Sandy-Bridge zu tun. Alle meine Laptops waren bisher laut und heiß, wenn ich gespielt habe. Das wird sich auch nicht mit der Ivy-Bridge ändern, denn mit neuer Hardware kommt auch neue Software.

Wenn du "leise" spielen willst, spiel' halt ältere, nicht so anspruchsvolle Spiele oder kauf dir einen PC/iMac.

Kurz: Ich spiele keine wirklich rechenintensive Spiele (wie z.b. Battlefield 3). Eher Sachen wie WoW, die selbst auf meinem 4 Jahre alten Laptop lautlos flüssig laufen und am MB für ziemlichen Lärm (+5000RPM) sorgen. Aber wie gesagt: Scheinbar sind es dennoch fast alle aktuellen Laptops die unheimlich Laut werden "unter Last" (Dell XPS 17 was ich eigentlich haben wollte ebenso).

Wie gesagt: Ich will das MacBook nicht (nur) zum spielen nutzen. Aber wenn man derartige Komponenten hat ist es wohl naheliegend diese auch nutzen zu wollen - ansonsten reicht auch das 13" MBP (Early 2011) für den halben Preis.

Ich habe einen 2 Jahre alten Windows-PC (i5-750, 8GB RAM, Radeon 4850), der zum spielen noch fast doppelt so schnell ist trotz der damals 70 Euro Grafikkarte. (Aufrüstung nach 4 Jahren = 300 EUR). Zudem hatte ich bisher ein 4 Jahre altes Toshiba Satego X200 Notebook (Core2Duo 2,2GHz, 4GB RAM, 8700M GT), der fast halb so schnell ist wie das MacBook Pro, aber selbst unter Vollast kaum hörbar ist und mit dem sich nahezu immernoch alles spielen lässt.

Mit meiner Frage wollte ich das MBP nicht schlecht reden - ganz im Gegenteil ich bin sehr begeistert davon. Einzige Sorge macht mir halt: Wenn GPU/CPU beim Spielen mit 80 Grad rumheizen ob es nicht irgendwas beschädigt auf Dauer.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
80° sind nicht viel, das bekomme ich auch mit einem flashbasierten Browserspiel hin (z.B. Siedler Online). Wenn ich Windows 7 über Bootcamp anwerfe, liege ich bei SC II auch in diesem Bereich. Sollte eigentlich nicht schaden.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Zur Not hab ich ja ein Jahr Garantie. :D

Und dann wird es halt innerhalb der Zeit verkauft, insofern die neue Generation deutlich besser werden sollte. ^^

Ansonsten werd ich mal schaun ob eine Änderung der Prozessorleistung im Bootcamp was bringt - es gibt ja die Möglichkeit in den Energieoptionen von Windows direkt den Multiplikator runterzusetzen und in vielen einfachen/alten Spielen sind die 2,8-3,0 GHz im Turbo gar nicht von Nöten.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wenn du nichts gemacht hast wird das System selber erkennen wann es zu Warm wird und sich zur Sicherheit selbst ausschalten, also solltest dir keine sorgen machen ;) Das einzige was bei meinem alten PC war, die Lager der Lüftung waren laut und durch, ist aber normal... Irgendwann ist deren Zeit gekommen
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Also man merkt, dass während des Spielens die Grafikkarte der Hauptgrund für die abwärme ist - was natürlich logisch ist.

Habe das ganze jetzt mal manuell mit ATI Tray Tools von 3D Guru gesteuert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei aktuellen Spielen ist das natürlich nur begrenzt einsetzbar, da es deutlich auf Kosten der FPS geht.

Skyrim Test 1 (1680*1050 / Hohe Details / kein AA)

Radeon 6750M @ 600MHz/793MHz/1,00V
FPS: 40-43
FAN: 5500 RPM
CPU: 80 C°
GPU: 72 C°

Radeon 6750M @ 100MHz/150MHz/0,955V
FPS: 6-9
FAN: 2000 RPM
CPU: 77 C°
GPU: 58 C°

Skyrim Test 2 (800*500 / Niedrigste Details / kein AA)

Radeon 6750M @ 600MHz/793MHz/1,00V
FPS: 62-66 FPS
FAN: 5500 RPM
CPU: 82 C°
GPU: 74 C°

Radeon 6750M @ 100MHz/150MHz/0,955V
FPS: 20-22 FPS
FAN: 2000 RPM
CPU: 77 C°
GPU: 58 C°

Fazit:

Natürlich sind 20 FPS nicht wirklich sinnvoll zum spielen, ABER es zeigt, dass es eine Möglichkeit gibt leise zu spielen wenn die Grafikkarte manuell auf "Desktopgeschwindigkeit" gedrosselt wird.

Ältere Spiele sind natürlich deutlich weniger Leistungshungig. Aber auch wenn diese dann mit 150-200FPS gespielt werden geht der Lüfter permanent auf min. 5000 RPPM. Mit dem drosseln lassen sich solche Spiele dann auf 40-50 FPS fast lautlos spielen.

Hier übrigens nochmal ein Ergebnis vom Overclocking:
Skyrim Test 3 (1680*1050 / Hohe Details / kein AA)

Radeon 6750M @ 700MHz/900MHz/0,955V
FPS: 54-62
FAN: 6000 RPM
CPU: 83 C°
GPU: 79 C°
 
Zuletzt bearbeitet:

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Was mir aber noch aufgefallen ist: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Windows den rechten Lüfter als GPU Lüfter und den Linken als CPU Lüfter "erkennt" und dementsprechend "steuert". Theoretisch ist dies ja nicht so, da beide Lüfter mit einem Heatsink verbunden sind oder sehe ich das falsch? Oftmals kam es nämlich vor dass die Linke CPU bei Tests mit 6000 RPM dreht während die Rechte mit 4500 RPM dreht.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Du solltest Dir abschminken, dass es hinsichtlich der Lüftersteuerung bei Nachfolgegenerationen besser wird. Das, was gewiss besser werden wird, wird die Leistungsausbeute sein. Diesbezüglich kann man ja nur noch staunen. Wie auch bei der Gesamtentwicklung. Aber bzgl. der Temperaturen im Volllastbetrieb wird Apple weiterhin ausreizen, was möglich sein wird. Und zwar hinsichtlich der Lüftersteuerung in OSX optimiert, nicht unter WIndows. Dies bedeutet u.a., dass die Steuerung die Lüfter immer auch erst verhältnismäßig spät hochdrehen (um Arbeitsruhe zu gewährleisten), dann aber umso nachhaltiger kühlen werden. Und im übrigen wissen wir ja, dass, wer auf die nächste Generation Computer-Technik späht, am besten gar nicht erst anfängt, sich auch nur irgend etwas (aktuell) zu kaufen. Weil er wird niemals zufrieden sein...

Im Übrigen kann ich dir aus meiner Erfahrung meines Arbeitsplatzes bestätigen, dass die Macbooks noch verhältnismäßig kühl und sogar leise laufen, wenn es um das Gesamtverhalten unter Spitzenlast geht. Hier wird zwar nicht gezockt, aber gerendert und grafikintensiv gerechnet. Feine Radau-Kulisse ist das manchmal bei den Kollegen, die nicht mit gut gekühlten Desktoprechnern, sondern mit Notebooks arbeiten, wo es dann eben mal drum geht, ordentlich Abwärme rauspusten zu müssen. Und daran sollte man auch nicht rumpfuschen. Sind übrigens meist immer um die 20 °C mehr als du oben jetzt aufgelistet hast. Im Dauerlastbetrieb. ;)

Ansonsten musst du dir auch keine Sorgen über Hitzebelastungen machen. Im Zweifelsfall schaltet das Macbook zuerst einen Gang runter, um dann noch was später auch ganz abzuschalten. Und zwar lange bevor ein Hitzetod droht. Die Hardware verträgt aber einiges. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen, da ich auch schon mit Notebooks gearbeitet habe (Macs und PCs), deren Lüfter gänzlich versagt haben. Das hat der Hardware aber reichlich wenig ausgemacht.

Arbeite mit dem Mac, spiele damit, opitmiere an den Game-Einstellungen. Aber allgemein als Rat: Finger weg von den Lüftersteuerungen und hör auf, deine Zeit damit zu verschwenden, dem noch besseren Gaul vom nächsten Jahr heute schon nachzubedauern. Das raubt einem einfach die Freude an dem, was man hat. Außerdem gewinnt man bei solchen Konsumrennen nicht. Man verliert nur Zeit und Lebensquailität. Beschäftigen tut man sich eh schon viel zu viel mit diesem Computer-Dreck... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacSharky und JvW

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
SWTOR hamse eben nen Riesiges Update rausgebracht. Die Performance wurde extrem verbessert.

Damit läuft das Spiel in Min. Details mit 40 FPS bei 100/150 MHz @2000 RPM. :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das ist doch schon mal was :). Wie ist Skyrim denn allgemein so? Ich hab seit Morrowind leider nie wieder die Zeit gefunden, ordentlich zu spielen. Könnte ich mir mal wieder gönnen...
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Meint ihr das neue MBP wird noch über eine 2te AMD/Nvidia GPU verfügen? Die Ivy soll ja zu 60% schneller als die HD 3000 sein.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Meint ihr das neue MBP wird noch über eine 2te AMD/Nvidia GPU verfügen? Die Ivy soll ja zu 60% schneller als die HD 3000 sein.

Das 15er hat eine dedizierte Grafikkarte (Radeon 6750M).
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html

"Der schnellste integrierte Grafikprozessor von Ivy Bridge soll nun deutlich mehr Leistung liefern als die HD Graphics 3000. Intel erwartet laut eigenen Angaben ein um 60 Prozent gesteigertes Ergebnis beim 3DMark Vantage Benchmarktest und etwa um 30 Prozent mehr bei Tests mit dem 3DMark 06. Es wird auch wieder eine langsamere Grafikeinheit der Ivy-Bridge CPUs geben, deren Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu HD Graphics 2000 »nur« etwa 10 bis 20 Prozent ausmachen soll." (http://www.elektroniknet.de/bauelem...-Prozessoren_mit_optimierter_Mikroarchitektur)

Ihttp://www.elektroniknet.de/bauelem...-Prozessoren_mit_optimierter_Mikroarchitekturch wette, dass Apple in den 11"-13" Geräten eh nur die langsamere Grafikeinheit verbaut. Find es schon ziemlich schwach von Apple, dass das 13" MBP in 2011 nur die HD 3000 drin hat, die immerhin 1/3-1/4 langsamer ist als die NVidia 320M von den MBP13 in 2010. Aber das selbe hatten sie ja ebenfalls mit dem Early 15 Zoll gemacht Anfang des Jahres.

Hier kannste dir ja mal die 320M / HD 3000 anschaun.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Das 15er hat eine dedizierte Grafikkarte (Radeon 6750M).
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html

"Der schnellste integrierte Grafikprozessor von Ivy Bridge soll nun deutlich mehr Leistung liefern als die HD Graphics 3000. Intel erwartet laut eigenen Angaben ein um 60 Prozent gesteigertes Ergebnis beim 3DMark Vantage Benchmarktest und etwa um 30 Prozent mehr bei Tests mit dem 3DMark 06. Es wird auch wieder eine langsamere Grafikeinheit der Ivy-Bridge CPUs geben, deren Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu HD Graphics 2000 »nur« etwa 10 bis 20 Prozent ausmachen soll." (http://www.elektroniknet.de/bauelem...-Prozessoren_mit_optimierter_Mikroarchitektur)

Ich wette, dass Apple in den 11"-13" Geräten eh nur die langsamere Grafikeinheit verbaut. Find es schon ziemlich schwach von Apple, dass das 13" MBP in 2011 nur die HD 3000 drin hat, die immerhin 1/3-1/4 langsamer ist als die NVidia 320M von den MBP13 in 2010. Aber das selbe hatten sie ja ebenfalls mit dem Early 15 Zoll gemacht Anfang des Jahres.

Hier kannste dir ja mal die 320M / HD 3000 anschaun.
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ja, sowieso. In den 13 Zöllern wird es wohl nur die HD 4000 werden. In den 15 Zöllern hoffe ich auf die neue HD 7000 oder eine vergleichbare NVIDIA GPU :)