• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" läuft unter Windows 7 mit Bootcamp total heiß.

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit gestern Windows 7 auf meinem MacBook Pro 15" (2012).
Der Grund der Installation war das ich es für manche Programme in der Schule brauche und für
das ein oder andere Spiel.

Im normalen Betrieb unter Windows ohne ein Programm zu öffnen wird das Macbook schon Spürbar wärmer also
und OSX. Ich habe dann noch ein Spiel gespielt, doch nach ein paar Minuten ist mir der Spielspaß vergangen denn das
Macbook wurde im Bereich der F1-Taste extrem heiß und der Lüfter lief mit Vollgas. Deswegen habe ich das Spiel beendet
um mein MacBook nicht zu beschädigen.

Hat jemand das selbe Problem und hat wer ein Lösung für mein Problem?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heiß... heute ist auch heiß... wobei mein Nachbar, der findet es warm, wenn ich es heiß finde... ja was ist nun warm und was ist heiß?

Dass ein MBP bei Last warm / heiß wird unten ist völlig normal. Wenn ich mehrere Fenster offen habe und eine Weile arbeite, dann blasen die Lüfter auch extrem und wenn ich hinten den Rand berühre - wo auch der Ein/Ausschalter ist - dann empfinde ich das als sehr warm / heiß...

1) Da bei MacBooks das Alu Gehäuse mit zur Abwärme benutzt wird - wird Dir ein MacBook bei Last immer warm / heiß vorkommen!
2) Installiere Dir zBsp iStat Pro und gebe doch mal die Temperaturen durch... weil heiß und warm... das ist subjektiv...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist bei mir auch so, dass das MB unter Windows heißer wird als unter OS X. Mach dir keine Sorgen, die Hardware hält viel aus. Im Notfall schaltet sich der Mac eh ab. ;)
 

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Hab mal nachgeschaut, die GPU hat 77° und die CPU 75°.
Weil ich möchte mein MB noch ein paar Jahre haben und da wäre es blöd wenn es bei so etwas kaputt wird ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ab ca. 95-100 Grad darfst du dir sorgen machen. ;)
 

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Dankeschön für die Hilfe.
Weil der Lüfter wird auch immer extrem laut und das warme Gehäuse hat mir etwas Sorgen gemacht.
Aber wenn das so ist muss ich mir keine Angst mehr machen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das Gehäuse ist soz. Teil der Kühlung, da die Wärme über das Alu nach draußen geleitet wird. Also alles im grünen Bereich! ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hab mal nachgeschaut, die GPU hat 77° und die CPU 75°.
Weil ich möchte mein MB noch ein paar Jahre haben und da wäre es blöd wenn es bei so etwas kaputt wird ;)

Nur...? :D
Gewöhn Dich schon mal drann ;)

Alles im grünen Bereich... das sind ja MickeyMouse Temperaturen...
 

Mitglied 129448

Gast
Dazu mal eine Frage: Ist es richtig das bei einem MacBook mit einer dedizierten Grafikkarte unter Windows, unabhängig davon ob man eine 3D Anwendung ausführt oder nicht, immer nur die dedizierte Grafikkarte verwendet wird und es dadurch bereits zu einer erhöhten Betriebstemperatur auch unter Teillast kommt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ja... muss man dazu sagen... m.E. war mein letzter Stand, dass es noch keine Software für den Switch der beiden Grafik Modi gibt. Also keine Treiber, keine Software...
 

Mitglied 129448

Gast
Hatte das zuletzt mal im Netz gelesen, leider war der Bericht ohne Datumsangabe. Ich dachte das dieses mittlerweile, eventuell durch die aktuelle Version der BootCamp Treiber, anders sein könnte.

Danke, für die Info! :)
 

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Ich hatte wohl unter Windows ein falsches Programm installiert um die Temperaturen auszumessen.
Habe mir jetzt ein anderes installiert und das zeigt mir CPU Temperaturen im Bereich von 95-105 °C an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... denn Dein MBP würde in dem Fall schon rauchen und/oder sich abschalten ^^

Wieso misst Du mit einem Windows Programm bitte Apple Hardware aus? Installier Dir iStat Pro.
 

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
iStat Pro habe ich ja doch das funktioniert unter windows nicht
 

black1000

Granny Smith
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Ist es normal das die einzelnen Kerne Wärmer sind als die CPU selbst?
Denn ich habe nochmal nachgeschaut und die CPU hat um die 75 Grad und die GPU auch.
Die Einzelnen Kerne haben jedoch zwischen 90 und 100 Grad.
Die Lüfter fahren dann auch total hoch auf 4000-6000 rpm.

Kann das Schaden anrichten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dein Mac wird sich abschalten, bevor es schädlich wird...

Aber gewöhn Dich drann... wenn ich Windows in der VM laufen lassen wird die Kiste nach ner Weile auch "heiß". Aber ich arbeite auch nur wenig mit Win, wenn ich halt geschäftlich muss. Aber - ist nicht böse gemeint - akzeptiere es... und wenn Du damit nicht Leben kannst und viel mit Win arbeiten musst, dann kaufe Dir lieber ein Windows Notebook...

Ein Mac ist ein Rechner mit OS X... er ist nicht auf Windows optimiert...