• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" kein Ton

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
Servus,

seit gestern habe ich Probleme mit dem Ton meines nichtmal einen Monat alten Macbook Pro.
Laptoplautsprecher funktionieren einfach nicht mehr, Kopfhörer und Anlage schon.

Kennt jemand eine Lösung außer sich an irgendnen scheiß support zu wenden?
Google konnte mir bisher nicht wirklich helfen außer das man in der buchse rumstochern soll oder so.

Finds jedenfalls mal wieder echt unfassbar. Ich bezahle als Student fast 2000€ für einen Laptop um dann nach einem Monat zu ner Reperatur zu laufen?

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ist denn in Systemeinstellungen/Ton als ausgabequellr angegeben?
 

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
interne lautsprecher, jetzt grade funktioniert es auch wieder.

würd schon fast auf nen wackelkontakt tippen. manchmal gehts halt einfach so aus ohne das in den systemeinstellungen was verändert wird
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dann ab zu Apple damit. Wenn das so anfängt lieber gleich zurück damit und neues:)
 

mixiox

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
17
Ich habe dasselbe Problem mit meinem MacBookPro 17", Baujahr 2010. Den Grund habe ich herausgefunden: Es ist ein Problem, das schon länger bekannt ist. Wird der Kopfhörerstecker herausgezogen, "denkt" das MacBook, dass ein digitales Audiogrerät angeschlossen ist (deshalb zeigt es in den Systemeinstellungen/Ton nur "digitaler Ausgang" an). Dies ist an dem roten Licht, das aus der Buchse leuchtet zu erkennen.
Scheinbar nützt es manchmal, einfach den Kopfhörerstecker nochmals einzustecken und langsam herauszuziehen (oder mehrmals die Prozedur zu wiederholen) vgl. http://blog.directorgate.com/2008/macbook-mit-audioproblem-interne-lautsprecher/. Bei mir hat es auch nach 15 Minuten hin und her nichts genützt. Ich versuche nun einmal, das Problem auszusitzen. Mal schauen, was passiert ;)

Gruss
Michi
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
@mixiox: Beim herausziehen? Interessant... Der digitale Ausgang sollte eigentlich aktiv werden, wenn ein Stecker drin steckt, aber kein Strom durch den Stecker durch geht (weil ja optischer Stecker), Aber doch nicht beim herausziehen. Wie gesagt: interessant.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit meinem MacBook Pro. Hab dann die ganzen Tips versucht, die man so findet. Stecker rein und raus. Mit nem Holzstäbchen rein und in eine bestimmte Richtung drücken........

Es hatte 2 - 3 Mal funktioniert. Danach dachte dann nicht mehr. Der Rechner hatte nicht erkannt, dass keni Kopfhörer mir eingesteckt war.

Das einzige was geholfen hatte, war dass ich den Rechner zum Service gebracht hatte. Die haben schließlich den "left I/O" ausgetauscht.
Zum Glück hatte ich nen Apple Care :)

Falls du noch Garantie hast, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Wäre ärgerlich, wenn es nach der Garantiezeit völlig den Geist aufgibt.
 

mixiox

Granny Smith
Registriert
27.09.10
Beiträge
17
Vielen Dank für die Tipps. Es sieht wirklich so aus, als ob kein Weg am Auswechseln vorbei führt. Und: nein, kein Apple Care, weil ich eine Versicherung habe, die auch gegen verlieren/verlegen "wirkt" (und alles andere ausser Altersschwäche). Aber für kleine Sachen ist das natürlich doof.

Scheine ein Montags-MacBook gekriegt zu haben. Motherboard musste schon mal ausgetauscht werden, auch mit dem Schlafmodus gab's Probleme... So ist das halt.