• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15": Intel-Roadmap könnte auf dedizierte Grafikchips deuten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Seit etwa drei Jahren bietet Apple das MacBook Pro 15" in zwei Ausführungen an: Ein günstigeres Modell mit Intel-Iris-Grafik, und eine teurere Variante, die zusätzlich über einen dedizierten Nvidia- bzw. AMD-Grafikchip verfügt. Das könnte sich im nächsten Jahr ändern. Grund zu der Annahme ist eine geleakte Prozessor-Roadmap von Intel.

Apple verwendete bisher für gewöhnlich Intel-Chips mit den Grafikklassen GT3 und GT3e, die etwa die doppelte Grafikperformance der GT2-Klasse aufweisen. Diese kommen im MacBook Air, MacBook Pro 13" und MacBook Pro 15" zum Einsatz. Intel möchte mit "Kaby Lake" jedoch keine Quadcore-Chips höher als GT2 anbieten, wie die geleakte Roadmap andeutet.

Kaby Lake ist die neue Prozessorgeneration von Intel und Nachfolger von Skylake. Sogar deren Nachfolger "Coffee Lake", der im zweiten Quartal 2018 erwartet wird, soll anfangs nur GT2-Grafikchips bieten. Welche Möglichkeiten hätte Apple also? Apple könnte künftig auch im günstigeren 15"-Modell wieder dedizierte Grafikchips anbieten.

Möglich wäre auch, dass die neuen GT2-Chips der Kaby-Lake-Generation eine ausreichende Performance besitzen, um im 15"-Modell zum Einsatz zu kommen. Oder Intel verlängert den Lebenszyklus von Skylake durch einen Refresh mit höherer Prozessorleistung. Apple hat Gerüchten nach jedoch ein gänzlich neues MacBook Pro in der Pipeline, das die Karten generell neu mischen könnte.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Ich hoffe anständig das das neue MacBook endlich im Oktober kommt...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Apple vernachlässigt die Graphikperformance seit Jahren. In sämtlichen Macs.
Was will man da noch erwarten?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@GunBound Hauptsache das iOS-Produktsegment verkauft sich gut, der Rest spielt eine immer weiter untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
wie wahrscheinlich sind den Kabylake MacBooks dieses Jahr? SKylake wären nen Monat später ja wieder veraltet :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Skylake kommt nicht mehr, es wird wohl direkt auf KabyLake umgestellt.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ozelot wie denn wenn keine Kabylake auf dem Markt sind und dieses Jahr vermutlich noch geupdatet wird?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich denk es werden auf jeden Fall neue Macs kommen. Die iMacs 27" sind ja schon Skylake, da vlt eine neue Grafiklösung. Rest bekommt Skylake und vielleicht ein komplettes Refresh mit diesem OLED Streifen.

Die Minimal Performance mehr von Kaby Lake wird Apple nicht daran hindern ihren Lineup Zyklus wieder durcheinander zu werfen. SO schätze ich das ein.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Mir würde ein Skylake im Macbook Pro schon reichen. Hauptsache es kommt mal was. Wäre dann nämlich mein erster Mac :)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Apple vernachlässigt die Graphikperformance seit Jahren. In sämtlichen Macs.
Was will man da noch erwarten?
Noch mehr Grafikperformance und damit Hitze? Reichen die Ausfälle erst der 2011er, der 2012er und nun 2013er Macs nicht aus :D ...?

Neu Skylake kommt nicht mehr, es wird wohl direkt auf KabyLake umgestellt.
Dell liefert das XPS13 bereits mit KabyLake aus... was machen die in Cuppertino eigentlich?
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Kaby-Lake wurde von Intel am 30. August diesen Jahres vorgestellt mit der Ankündigung, dass erste OEMs Mitte September folgen. Apple hält sein nächstes Event in 2 - 3 Wochen ab, vermute ich, da bleibt noch ordentlich Zeit die Chips mit den aktuell entwickelten MacBook Pros zu testen. - soweit meine Vermutung.

Daher denke ich, dass die nächsten MacBook Pros auf jeden Fall Kaby-Lake-Prozessoren bekommen werden. Zwar ist die aktive Leistung gegenüber Skylake nur etwas besser, aber die passive Leistung (Energieeffizienz) ist um Welten besser. So brauchen die CPUs bei Skylake noch 16 - 18 Watt Leistung, die Kaby-Lake nur noch 4,5 Watt. Das spricht für sich und wirkt sich auch auf die Batterielaufzeit des MacBook Pro aus. - so die Theorie.

Bei den Grafikchips halte ich mich raus. So war die Pro-Serie eben schon immer an professionelle Nutzer gerichtet, ergo sollten diese auch viel GPU-Performance bekommen. Ob da die Chipsätze von Intel ausreichen - keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hier geht es doch allgemein nicht um dedizierte Grafikchips, sondern um die integrierte Intel HD Grafik. Laut den Berichten könnte Intel diese bald nicht mehr weiterentwickeln und das könnte zu Zwickmühlen kommen. Das geht nicht nur Apple an, sondern auch andere Laptophersteller im Hochpreisigen Segment. Die Frage ist, was Intel mit der Roadmap meint. Es ist noch gar nicht klar ob einfach nur die Bezeichnung wechselt. Das die vorher als GT3 bezeichneten integrierten Intel Lösungen von dann an einfach GT 2 heißen.

Eines ist klar, jeder ist von Intel in solch einem Falle abhängig. Nicht nur was die integrierte Grafiklösung anbelangt, sondern auch was generell die Prozessorgenerationen anbelangt.

Was die dedizierten Grafiklösungen anbelangt, stellt sich der ein oder andere das einfacher vor als es wohl ist. Klar, sie könnten auch mobile Nvidia 980 oder 1080 verbauen, aber dann müssten die MacBooks wohl doppelt so dick werden als jetzt. Oder man schaue sich mal die Lösungen der Gaminglaptops an. Dick wie ein Backstein, 6 kg schwer und für die volle Power braucht es extern anschließbare Wasserkühlungen. Jedenfalls bei SLI Betrieb wenn sie es haben. So habe ich es jedenfalls gesehen und gelesen. Achso. Natürlich bei Preisen ab 5000-7000 Euro. Und das will man bezogen auf Apple wo auch ein 15" Gerät noch mobil genug sein soll? Sehe ich jedenfalls für mich nicht so.

Aber vielleicht wäre ja eine mobile Nvidia 1060 drin für die neuen Modelle. Die sind auch sehr schnell.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du hast deine offene Frage am Ende gleich selbst beantwortet:
Aber vielleicht wäre ja eine mobile Nvidia 1060 drin für die neuen Modelle. Die sind auch sehr schnell.
Natürlich muss es keine 1080er sein in einem Notebook. Aber ein anständiger Graphikchip wäre schon wünschenswert.
Prekärer ist die Lage allerdings eindeutiger in den Desktop-Macs.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du hast deine offene Frage am Ende gleich selbst beantwortet:

Natürlich muss es keine 1080er sein in einem Notebook. Aber ein anständiger Graphikchip wäre schon wünschenswert.
Prekärer ist die Lage allerdings eindeutiger in den Desktop-Macs.

Dann muss man mal abwarten was Apple verbauen wird auf dedizierter Seite. Bei den Desktop Macs sieht es am Ende doch genauso aus. Sie waren nie und werden nie ein direkter Vergleich zu Stand PCs sein, sondern immer als Allround Computer gelten in denen Notebook Hardware verbaut wird. Jedoch wäre es sicherlich dort möglich im 27" iMac eine 1080m zu verbauen als Höchstkonfiguration.

Oder sie bleiben jetzt wieder bei AMD, aber wie Hendrik es schon schrieb, wäre Nvidia der wohl besserer Weg.


EDIT:

Ansonsten wäre es vielleicht das Beste, Apple würde AMD kaufen und sich somit unabhängig von Intel machen. Die Krux ist nur das die x86 Lizenzen an die Eigenständigkeit von AMD gebunden sind und diese würden dann wohl wegfallen, was es dann wieder öhm obsolet macht. Also muss man wohl bei Intel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich glaube nicht, dass noch neue (MacBook)Pros kommen dieses Jahr und wenn dann erst spät. Nachdem ja die Hinweise auf 10Gbe ueber USB 3.1 Gen2 gefunden wurden, glaube ich wird man auch auf Kaby Lake, der Gen2 nativ unterstützt, warten. Und 2016 sind nur noch Kaby Lake U und Y launches geplant, also eher was für Macbook (Air), für die Pros interessanten Kaby Lake H bzw S ist der release time frame mittlerweile bei KW 51-10 bzw KW 50-9, wenn sich da nicht wie in den vergangen Jahren Intel like noch was verschiebt. Intel sollte ja aus dem Hasswell / Broadwell Desaster gelernt haben allerdings gibts auch um 10nm Verzoegerungs Geruechte.