• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009) -> Komplett Tot?!

buuuuum

Idared
Registriert
19.03.08
Beiträge
28
Hallo!

Bis vor ca 2 Monaten hat es noch ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Habe es wegen eines beruflichen Ausland Aufenthalts bis letzte Woche nicht verwendet. Ich wollte es einschalten aber es macht keinen Muks mehr.

Wenn ich den Startknopf passiert exakt Garnichts. Auch sonst gibt er kein Lebenszeichen von sich.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich dem heiteren Himmel gestorbenen Macbook wieder leben einhauchen kann?

Bin völlig verzweifelt da ich mir im moment unter keinen Umständen einen neuen leisten kann und daher auf ihn vertrauen muss.


Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  • Der Mac ist am Strom angeschlossen?
  • Die Leuchtdiode am Stromanschluss leuchtet in welcher Farbe?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Hm… das klingt nicht gut.

Ich denke ein SMC-Reset wird nichts bringen, aber Versuch macht kluch.

Wenn der Reset keine Wirkung hat, ruhig auch mal den NVRAM- und PRAM-Reset probieren. Wird wahrscheinlich auch nicht gehen, aber… siehe oben!

Du kannst auch mal das RAM aus- und nacheinander wieder einbauen. Auch das wird wahrscheinlich nicht helfen, aber… siehe oben!

Ansonsten bleibt dir dann nur noch der Gang zum Service-Provider oder Apple-Store (sofern in der Nähe).

Ich vermute eher einen Logicboard-Defekt. Aber es ist schon verwunderlich, dass der Mac vorher problemlos funktionierte und nach 2 Monaten Ruhe nicht mehr. Als ich deinen Eingangs-Post las, dachte ich zuerst an Tiefenentladung des Akku, aber du hast ja meine Fragen positiv beantwortet. Also bleibt mir nur meine, laienhafte, Vermutung des Logicboard-Defekts.

Zu dem Mac hatte niemand während deiner Abwesenheit Zugriff? Ich weiß, ein hässlicher Gedanke, aber kann er von jemand Anderem verwendet worden sein, der damit einen kleinen "Unfall" hatte? ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
In Abwesenheit Blitzeinschlag im Haus und hat evtl. durch Ueberspannung die Elektronik gegrillt?
 

buuuuum

Idared
Registriert
19.03.08
Beiträge
28
Also die ganzen Vorgänge haben keine Wirkung erzielt.

Auch den Blitzeinschlag schließe ich aus, da das Macbook nicht am Netzteil hing während ich weg war.

Habe jetzt mal das Macbook geöffnet und habe bemerkt, dass wenn es geladen wird das Mainboard warm wird. Vl hilft euch das weiter, vl auch nicht. dachte ich sollte das mal erwähnen.

Hier ein Bild vom bereich der warm ist. :


postimg.org/image/x0aa6f15v
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Book zwei Monate nicht am Netzteil hing, dann hat sich vielleicht der Akku total entladen. Also hänge es ans Stromnetz und lass es 24 Stunden dran.
Dann kannst du probieren mit der install.DVD zu starten beziehungsweise von der Recovery Disc (mit gedrückter Alt-taste oder R).
Salome
 

irdetsch

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
1
Läuft das Book wieder ? Wenn ja, was hast Du gemacht ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn schon Fremdwörter, dann doch die richtigen, sonst wirds peimlich. Ich nehmen an, du meinst Obsoleszenz.
Nur so "mal die Festplatte tauschen" – mit dem Nachbarn? – ist kein sehr sinnvoller Rat. Zuerst muss versucht werden die Ursache der Probleme zu finden, dann kann gehandelt werden.
Du bist ein Arzt, der auf die Klage "mir ist schlecht", gleich den Magen entfernt, statt fest zu stellen, dass der narrisch Schwammerln gegessen hat.
Salome
 

buuuuum

Idared
Registriert
19.03.08
Beiträge
28
So, nachdem ich wieder im Lande bin wollte ich mal wieder Bericht erstatten, was sich derzeit getan hat mit dem Mac.

Da sich die Lage noch immer nicht gebessert hat nachdem das MacBook ewig lange am Ladekabel gehangen hat und es noch immer absolut keinen Mucks macht wenn ich den Power-Knopf betätige werde ich es wohl mit eBay versuchen um noch ein paar Euro aus dem Gerät zu holen. (Immerhin sind ja der Display usw noch einwandfrei)

Was mich noch interessieren würde ist, ob es normal ist, dass das MacBook auf der Hauptplatine sehr, sehr warm wird wenn es geladen hat..?

Vielleicht hat ja doch noch jemand den letzen entscheidenden Tipp bevor ich es endgültig abschreiben muss :(
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Was ich einmal bei einem IBM Schlepptop gesehen habe: Es lies sich nicht mehr einschalten.
Loesung war damals: Akku raus & Ladekabel abziehen (es soll Stromlos sein), ca. 10 Sek. auf dem Startknopf druecken = Reset.
Dein Apfel hat den Akku integriert d.h.: Netzteil abziehen, aufschrauben, Stecker des Akkus abziehen (Stromlos) und dann den Startknopf 10 Sek. druecken = Reset.
Hoffe das hilft :)
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Der SMC Reset bei einem MacBook (das ist es was Du beschreibst) mit integriertem Akku funktioniert anders. Der SMC ist ein Chip auf der Hauptplatine, welcher sich um Dinge wie Power Management, Lüftersteuerung usw. kümmert. Reset wie folgt: Book ausschalten, Netzteil anschließen. Shift, ctrl, alt und den Powerknopf drücken. Bei erfolgtem Reset sollte die MagSafe LED zu Grün wechseln (wenn der Akku nicht gerade voll geladen ist).

Edit: wie Promis auch weiter oben schon beschrieben hat.