• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" i7 oder 17" i7 ??

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem neuen Macbook Pro, 15" mit dem i7 Prozessor oder das etwas größere 17" mit dem i5 Prozessor.
Haupsächlich möchte ich das Macbook für Internet und Email nutzen, lese viel und gerne.
Welches Gerät wäre für mich besser geeignet?
wie siehts mit der Größe der Schriften und Bilder auf dem 17" aus, sind diese auf Grund der hohen Auflösung (1900x1200) zu klein? Hätte ich da einen Vorteil wenn ich das kleinere 15" nehme, mit der Aulösung 1440x900?

Könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben?
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Huhu =)

Hab zwar kein MacBook oder ein MacBookPro, aber ich kann dir 15" empfehlen. Was ich mich jetzt frage ist: Für was brauchst du um Himmels Willen einen i7? Zum Mails lesen, Internet und Bücher lesen würde auch ein Singlecore locker reichen.

MfG

PS: Du hast in deinem Titel 17" i7 geschrieben, obwohl du anscheinend i5 gemeint hast.
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
Hi, ich meine das 17" mit dem i5 Prozessor, sorry habe mich vertan.
diese beiden Geräte stehen für mich zu Auswahl, da sie fast den gleichen Preis haben. Der i7 ist meiner Meinung nach der aktuellere und leistungsfähigere Prozessor, der auch noch ein ein paar Jahre schnell genug sein düfte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Haupsächlich möchte ich das Macbook für Internet und Email nutzen, lese viel und gerne.
Welches Gerät wäre für mich besser geeignet?

Da du scheinbar nicht mobil unterwegs bist, würde ich eher ein iMac nehmen? Und zwar einen schwachen, wie deLaKing schon schrieb. Für diesen Anwendungsbereich, reicht dir auch ein 10 Jahre alter Mac.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also hab hab mit meinem 17"er absolut keine Probleme mit der Schriftgröße, denke aber es macht für deine geplanten Aufgaben wenig Sinn dir den 17"er zu holen. Es ist doch etwas unhandlicher und schwerer als der 15"er.

Für das was du mit deinem MBP machen willst reicht dir auch auf jeden fall der i5 Prozessor, du könntest sogar beim 15" i5 auf einen mit der kleineren Grafikkarte zurückgreifen und das Geld z.B. in mehr RAM oder eine SSD stecken. Leistungstechnisch wirst du es wahrscheinlich nicht brauchen, aber vor allem die absolute Ruhe einer SSD kann beim längeren Lesen eines eBooks in ruhiger Umgebung viel entspannender sein.

Der i5 ist kein schlechter Prozessor der dir in 2 Jahren schon schwach vorkommt, zumindest nicht viel schwächer als der i7... Noch dazu braucht er etwas weniger Strom und produziert auch weniger wärme.

Zusammenfassend meine Empfehlung für deine Anforderungen: 15" i5 2,53 GHz, 4 GB RAM und die 128GB SSD. Macht dann €2.129,01. Das sind 20 Euro weniger als der 15" i7 und muss sich dank der SSD vor keinem Geschwindigkeitsvergleich verstecken. Wird sich wahrscheinlich sogar schneller anfühlen!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich weiß, das weicht jetzt ein bisschen von Deiner eigentlichen Frage ab. Aber hast Du schon mal über die Kombo iMac - iPad nachgedacht?
Mit dem iMac hast Du einen schönen schnellen Rechner mit einem großen Display und für unterwegs oder das Sofa hast Du mit dem iPad den optimalen Reader.
Der Vorteil daran ist, daß Du prinzipiell 2 Rechner hast. Der iMac schlägt das MBP in Puncto Leistung und das iPad schlägt das MBP in Puncto Mobilität und Handlichkeit. Wenn ich mir Dein Anwenderprofil so ansehe ist diese Kombination eigentlich optimal.
Das Schönste daran ist, daß sie sogar noch günstiger ist als das MBP ;)