• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 i7 555 vs i9 560 vs 16er

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hey Ihr,

ich bin hauptberuflich Cutter habe dafür aber meinen Windows Rechner mit nem guten Threadripper und einer 1080Ti und dem ganzen Kram hier stehen.

Jetzt würde ich aber gern für Unterwegs und für ein klein wenig private Musikproduktion ein MacBook pro holen. Nun habe ich für mich 3 Möglichkeiten:

- MBP 15,4 2019 i7 2,6/16/256 GB RP555X für 2169€
- MBP 15,4 2019 i9 2,3/16/512 GB RP560X für 2479€
- MBP 16 2019 i7 2,6/16/512GB Radeon Pro 5300M für 2500€

Ich arbeite nur mit den Adobe Produkten aber für den Musikbereich wird es Logic pro (daher auch ein MacBook und kein Razer z.b.)

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von 310€ für z.b. den i9 und die 560x bzw die knapp 400€ für das aktuelle 16er ?

Festplattenplatz ist nicht das Problem da ich entweder extern arbeite oder maximal 1 Projekt über die interne. Alle Projekte sind KEIN 4k sondern normales 1080 50p Material.

Wenn ihr mir da mal behilflich sein wollt bei meiner Gerätefindung wäre das fantastisch

Ich finde leider keine wirklichen vergleiche zwischen dem i7 und i9 2019er Model weil die meisten Vergleiche noch die 8000er Intels drin haben

Beste Grüße
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Das mittlere 15er wäre für mich rein preislich schon raus. Allein aufgrund der Tastatur würde ich hier aufs 16er gehen bei dem geringen Preisunterschied. Für normales 1080 sollte das 15er für 2169 reichen. Da Speicher für dich kein Thema ist, würde ich hier zuschlagen.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Vielen dank schon mal für die Rückmeldung.

Ist denn der i9 nicht ein gutes Stück besser als der i7 ? Im 15er und 16er sind ja die selben CPUs verbaut und auch wenn das 16er ja eine bessere Kühlung hat frage ich mich ob der i9 von dem mittleren Model nicht doch den Aufpreis wert ist.

Wenn man für c.a. das selbe Geld (also beide um die 2,5k Geld) bei dem einen zwar eine aktuellere Grafikkarte bekommt (wobei ich eh ein Razer Core X mit einer 5700 XT nehmen werde) aber eben 2 Kerne weniger ... lohnt sich dann nicht doch das mittlere 15er ?

Dadurch das ich ja eine eGPU benutzen werde sollte die interne GPU ja garnicht erst warm werden und somit bleibt doch genug Kühlleistung für die CPU übrig, oder sehe ich das falsch bzw verstehe eGPUs falsch ?

Beste Grüße
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Generell würde ich inbbesondere ein Pro nicht mit unter 1TB persönlich kaufen und anderen Leuten zu mindestens 512GB raten. 256GB sind ein sehr schlechter Witz von Apple, insbesondere die SSD Preise ja nur noch Bruchteile im Vergleich zu 2015 kosten. Deshalb wäre das erste Modell bei mir schonmal aussen vor. Ich persönlich würde wegen der besseren Tastatur, der besseren Kühlung, der besseren Akkulaufzeit und dem etwas grösseren Display zum 16“ Gerät greifen. Meines Erachtens reichen die 6 Kerne aus und insbesondere die bessere Kühlung sollte man nicht unterschätzen. MacBooks haben generell ne grottige Kühlung gehabt um es klar auszudrücken. Den 8 Kerner richtig ausnutzen ist unmöglich, wenn du das Macbook nicht in einen Kühlschrank einbaust.

Bei externen GPUs kommt es immer auf die Software drauf an wie gut das funktioniert. Bei Spielen ist es eigentlich ganz gut bei anderer Software kann es relativ ineffizient sein. Vielleicht kann dir @Hendrik Ruoff da weiterhelfen, wie es bei deinen Aufgaben aussieht.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Ja wegen der Kühlung bin ich mir da auch echt nicht super Sicher. Deswegen hatte ich ja den Gedanken der eGPU (unter anderem für den 2. Bildschirm und je nach dem ob Premiere Pro da mitmacht) aber eben um da die 8 Kerne besser ausnutzen zu können.

Aber dennoch schon mal vielen dank für das Feedback ! Also vllt ja doch das Basemodel vom 16er. Wie gesagt Festplatte macht nicht so den Unterschied da ich eh fast immer extern arbeiten werde.