• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15' - Fragen vor dem Kauf

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Einen schönen guten Abend in die Runde,

bisher war ich (bis auf ein par Iphones) immer WIndows/ Android Benutzer und überlege schon seit einiger Zeit auf Apple umzusteigen. Insbesondere ist das Thema in lezter Zeit wieder etwas mehr aufgekommen, da ich mit der Bildbearbeitun angefangen habe. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob und was genau und wollte daher mal ein par Fragen stellen.

Ich bin Hobby Fotograph und bearbeite meine Bilder derzeit mit Adobe Lightroom und wenn ich irgendwann mal die Zeit finde möchte ich auch mit PS anfangen. Ich werde nie ein High End user werden aber ich möchte - wenn schon denn schon - auch keine 2k Euro ausgeben und am Ende ist sie Performance schlecht weil z.B. doch keine dedizierte GPU drin war. Spielen möchte ich damit nicht bzw. wenn dann mal gelegentlich aber das ist nicht der Fokus (falls ich aber doch mal ein MMO oder so anschmeiße, sollte er nicht gleich einknicken). Neben der Bildbearbeitung möchte ich insbesondere 2 Dinge:

Ich habe keine so sehr guten Augen, d.h. ich bin weitsichtig und komme auch mit Brille insbesondere auf dem rechten Auge nicht an 100%. Daher möchte ich zumindest von der Technik her das bestmögliche haben. Derzeit arbeite ich an einem Dell U2412M Monitor und mein Desktop ist etwa 2 bis 3 Jahre alt und war zum Zeitpunkt des Kaufes von den Komponenten her "obere Mittelklasse" (mit GPU). Insbesondere Lightroom erscheint mir auf dem Monitor aber nicht besonders scharf, ich frage mich ob das deutlich besser wird mit einem Macbook (unabhängig von meiner Sehschwäche). Ich hatte bisher einfach noch nicht die Gelegenheit einen direkten Vergleich zu sehen.

Dann möchte ich einfach einen Plattformwechsel zu einem deutlich benutzerfreundlicherem System. Ich habe keine Lust mehr mich um Treiber, Updates, vollgemüllte Speicher, Viren usw. zu kümmern. Das System soll stabil sein und neben der Bildbearbeitung natürlich "alles andere" was man so im Alltag (Mails, Office, Surfen, bisl Multimedia) braucht stabil bzw. besser gesagt mit einer hervorragenden Perfomance am laufen halten.

Es soll ein 15' Gerät werden mit 256 Gb ggf. 512. Bei allem anderen bin ich mir unsicher. Ich habe schon einiges über den Vergleich Intel Iris und der dedizierten GPUs gelesen und teilweise war das was man findet widersprüchlich. Ich bin kein Fachmann und einfach nicht dazu in der Lage zu bewerten in wie weit ich für meine genannten Zwecke eine dedizierte GPU brauche. Ich plane allerdings auch irgendwann einen Imac bzw. einen MOnitor anzuschaffen. Dann wäre es ja vielleicht gut eine dedizierte GPU zu haben und damit vielleicht die notwenidgkeit eines IMac zu umgehen (also nur einen Apple Monitor) und eben das Macbook anzuklemmen. Oder denke ich da zu kurz?
RAM würde ich 16 GB nehmen, beim Prozessor habe ich keinen Schimmer was ich brauchen könnte.

Schlußendlich frage ich mich, ob es sich denn überhaupt noch lohnt das 2015er Modell zu kaufen. Wann das 2016er rauskommt ist recht unklar, was es kann genauso. Da ich die Preisentwicklung aber nie verfolgt habe, kann ich nicht beurteilen, ob das 2015er jetzt quasi genauso viel kostet wie ein vergleichbares 2016er zum release?
Zudem "befürchte" ich einige Innovationen (ja, ich bin etwas gehyped ;) im 2016er, so dass mich das 2015er ärgern würde. Wenn das nicht wäre, würde ich sofort bestellen wenn mir die Spec klar ist.

So...lange Rede und viel Text. Vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen?!

Vielen Dank und Grüße
jayy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und überlege schon seit einiger Zeit auf Apple umzusteigen. Insbesondere ist das Thema in lezter Zeit wieder etwas mehr aufgekommen, da ich mit der Bildbearbeitun angefangen habe.
Faszinierend... weil einige meiner Kunden (Grafiker, Werbeagenturen...) sich überlegen von Apple zu trennen. Einmal, weil Adobe teilweise einfach nur noch Mist auf dem Mac baut... andererseits, weil den Kunden die alten Mac Pro in Rente schicken und der neue Mac Pro überteuert ist und sie dafür locker 2 gleichwertige Windows Workstations bekommen...

Dell U2412M Monitor und mein Desktop ist etwa 2 bis 3 Jahre alt und war zum Zeitpunkt des Kaufes von den Komponenten her "obere Mittelklasse" (mit GPU). Insbesondere Lightroom erscheint mir auf dem Monitor aber nicht besonders scharf, ich frage mich ob das deutlich besser wird mit einem Macbook (unabhängig von meiner Sehschwäche).
Das Notebook oder der PC hat (fast) gar nichts mit der Qualität des Monitors zu tun. Wichtig ist, dass die Grafikkarte die Auflösung des Monitors kann... aber da wirst Du einfach mehr Geld - wenn nötig - am Monitor ausgeben müssen. Zudem sind Ansteuerungen via VGA natürlich Qualitätsmindernd... aber am Ende zählt hier der Monitor - nicht das MacBook oder der PC Rechner...

Dann möchte ich einfach einen Plattformwechsel zu einem deutlich benutzerfreundlicherem System. Ich habe keine Lust mehr mich um Treiber, Updates, vollgemüllte Speicher, Viren usw. zu kümmern. Das System soll stabil sein und neben der Bildbearbeitung natürlich "alles andere" was man so im Alltag (Mails, Office, Surfen, bisl Multimedia) braucht stabil bzw. besser gesagt mit einer hervorragenden Perfomance am laufen halten.
Irgendwas machen wir hier falsch... das einzige AV Programm auf all unseren Windows Rechner ist das Zeugs von MS. Und zugefüllt wird unter Windows auch nichts. Und im übrigen - seit Windows 7 (und nun erst recht ab Win10) handelt es sich um ein stabiles System. Da muss nichts aufgeräumt werden oder sonst etwas...

Schau mal in unser Forum. Hier hat es genügend Leute die mit OS X kämpfen, denen der Rechner abschmiert. Auch unter OS X gibt es immer wieder System und Software Updates. Wie sind aktuell dann bald bei 10.11.2 ... das letzte Update von OS X war 1,3GB groß!

Ich weiß nicht wie die Leute immer auf den Trichter kommen - Wechsel mal eben zu Apple und habe nie wieder Probleme...

Schlußendlich frage ich mich, ob es sich denn überhaupt noch lohnt das 2015er Modell zu kaufen. Wann das 2016er rauskommt ist recht unklar, was es kann genauso. Da ich die Preisentwicklung aber nie verfolgt habe, kann ich nicht beurteilen, ob das 2015er jetzt quasi genauso viel kostet wie ein vergleichbares 2016er zum release?
Wir wissen nicht wann neue MacBook raus kommen...
Niemand kennt die Preise....
Es sind alles immer Spekulationen...

Es gilt wie immer. Kaufe, wenn Du einen Rechner brauchst. Kannst Du warten? Dann warte eben.
IT kauft man in dem Augenblick in dem man sie benötigt...

Zudem "befürchte" ich einige Innovationen (ja, ich bin etwas gehyped ;) im 2016er, so dass mich das 2015er ärgern würde. Wenn das nicht wäre, würde ich sofort bestellen wenn mir die Spec klar ist.
Ne neue CPU - Skylake... das wird wohl - irgendwann - kommen... genaues weiß man nicht.
Welche Innovationen sollen bei einem Notebook noch kommen...?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn es ein 15er von Apple werden soll, dann tu Dir selbst einen Gefallen und nimm das mit der 512er SSD. Aufrüstung ist nachträglich nicht mehr möglich. Zusätzlich hast Du noch eine stärkere CPU und eine dedizierte Grafiklösung. Beides ist zwar für die Fotobearbeitung nicht kriegsentscheidend, aber man weiß ja nie was kommt. Auf die Variante mit 256er SSD würde ich als Hobbyfotograf nicht setzen, es sei denn, es macht Dir wirklich nichts aus, ständig mit externen Platten zu hantieren.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Hey,
danke für eure Antworten.
Ich sehe ein, dass mein Beiträg möglicherweise etwas blauäugiger rüber kommt als ich es beabsichtigt habe. Natürlich gibt es auch Probleme mit einem Mac. Dennoch ist die Verwaltung des Systems deutlich einfacher/ bequemer als bei Windows und das habe ich gemeint.

aber am Ende zählt hier der Monitor - nicht das MacBook oder der PC Rechner

Sicher. Aber das Retina Display wird ja immer als das beste Display ever bezeichnet. Stimmt das nicht? Für mich kam auch der Dell XPS 15 mit 4k Touch Display in Frage. Da habe ich dann aber auch wieder gelesen, dass es Probleme mit Photoshop und Lightroom gibt, da diese Programme nicht für diese Auflösung ausgelegt sind (sie können nicht vollständig dargestellt werden).

Grundsätzlich arbeiten doch aber die meisten Grafiker/ Fotographen mit Apple Geräten. Warum tun sie das?

Und zugefüllt wird unter Windows auch nichts.

Keine Ahnung wie du das anstellt aber bei mir schon. Ich habe schon einige Windows Rechner/ Laptops gehabt und die werden alle mit der Zeit beachtlich langsamer. Das Neuaufsetzen hat mich jeden Mal nur genervt, weil es lange gedauert hat. Da soll (ich habe es nur gelesen) OS besser funktionieren. Stabiler und das Neuaufsetzen eines Macs soll sehr viel einfacher sein, die Treiber werden alle automatisch besorgt. Alles ist besser aufeinander abgestimmt. Man bekommt gar nichts davon mit. Stimmt das nicht?

Es gilt wie immer. Kaufe, wenn Du einen Rechner brauchst. Kannst Du warten? Dann warte eben.

Das gilt nicht immer. Ich brauche keinen Apple, werde nie zwingend einen brauchen. Ich denke über einen Plattformwechsel und solange habe ich alles da was ich brauche. Sogesehen kann ich aber auch noch 3 Jahre "überleben" aber darum geht es mir nicht.

Vielleicht ein 4K Display. Dann wäre nicht nur eins ansteuerbar, sondern auch direkt eins integriert - hätte was.

Ja. Insbesondere beim Display denke könnte zumindest eine solide Evolution kommen. Das Trackpad soll ja auch grundlegend erneuert werden und eben der etwas veraltete Prozessor. Gut alles keine Innovation/ Revolution aber in Summe vielleicht schon ein deutlicher Unterschied. Aber ich will hier auch nicht spekulieren, hätte ja sein können das jemand aktuelle Fakten weiss.


Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich vom XPS15 und MBP15 gesehen? Ich habe viele youtube Videos geschaut aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Unterstützt das Retina in voller Auflösung mehr als das 4k UHD von Dell? Ist es "besser"?
Was mir beim Dell auch gar nicht gefällt ist die Anordnung der Lüfter. Ich habe mein Laptop oft auf dem Schoß (ich kann es mir leisten, hab schon genug Kinder :) ) und die sind beim Dell unter dem Chassis.

Grüße
jayy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sicher. Aber das Retina Display wird ja immer als das beste Display ever bezeichnet. Stimmt das nicht? Für mich kam auch der Dell XPS 15 mit 4k Touch Display in Frage. Da habe ich dann aber auch wieder gelesen, dass es Probleme mit Photoshop und Lightroom gibt, da diese Programme nicht für diese Auflösung ausgelegt sind (sie können nicht vollständig dargestellt werden).

Also beim 13er Retina würde ich das XPS 13 als Mitbewerber ansehen. Beim 15er sehe ich auf dem Markt kaum ein besseres Gerät als das 15er Retina MacBook. Was das Retina angeht - ja das ist ein tolles Display. Aber auf Dauer willst Du ja einen externen Monitor anschließen - und da spielt der interne Retina ja keine Rolle mehr... Aber ansonsten - das 15er Retina ist eine Wucht. Das Notebook. Das Display. Ohne Frage. Wenn ich mir heute ein 15er kaufen wollte - wüsste ich keine großen Alternativen...

Grundsätzlich arbeiten doch aber die meisten Grafiker/ Fotographen mit Apple Geräten. Warum tun sie das?

Die besten Grafiker / Designer Programme gab es für den Mac. Heute kotz**** meine Kunden bei jeder neuen Adobe Version immer mehr. Schlecht umgesetzt. Abstürze und so weiter. Also so 100% überzeugt sind viele Designer nicht mehr. Aber das liegt nicht an Apple oder der Hardware - sondern an den schludrig umgesetzten Programmen der jeweiligen Software Häuser...

Aber "alle Grafiker haben Apple Rechner" ist genauso ein Mythos der noch in 20 Jahren erzählt wird, wie das Windows mit CCleaner jede Woche entrümpelt werden muss...

Ich habe schon einige Windows Rechner/ Laptops gehabt und die werden alle mit der Zeit beachtlich langsamer.
Werden Sie nicht! Lass Dir das als System Admin sagen. Werden sie nicht! Nicht von alleine!

Das Neuaufsetzen hat mich jeden Mal nur genervt, weil es lange gedauert hat.
Und da weiß man schon als Supporter... ok ist mir alles klar... wenn Du Windows mehrmals immer wieder neu aufsetzen musstest, dann sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. Sorry - das ist so...

Und vergiss nicht - Du musst auch die Hardware sehen. Ein 699 Euro Acer ist eben kein macBook Pro für 2500 Euro. Ein Thinkpad ist eben auch ein Thinkpad. Vielleicht hättest Du auch mal entsprechendes Geld für gute Windows Hardware ausgeben sollen ;) ..?!

und das Neuaufsetzen eines Macs soll sehr viel einfacher sein,
Ja genau... mach bei OS X so weiter :D
Einen Mac muss man nicht neu aufsetzen... da muss schon dermaßen viel schief gelaufen sein...

die Treiber werden alle automatisch besorgt. Alles ist besser aufeinander abgestimmt. Man bekommt gar nichts davon mit. Stimmt das nicht?
1. Wenn ich Windows 10 auf einem aktuellen Rechner installiere - hier mein Surface Pro 4 - habe ich keinen einzigen Treiber nachinstalliert. Bei meinem Thinkpad x250 ebenso nicht....
2. System Updates werden Dir bei OS X auch angekündigt und Du muss auch auf JA klicken und diese installieren.
3. Das mit dem OS und abgestimmt - ja das ist richtig. Gibt ja auch nur eine Handvoll Appel Hardware, während Windows auf aber Millionen Geräte laufen muss...

Das gilt nicht immer. Ich brauche keinen Apple, werde nie zwingend einen brauchen. Ich denke über einen Plattformwechsel und solange habe ich alles da was ich brauche. Sogesehen kann ich aber auch noch 3 Jahre "überleben" aber darum geht es mir nicht.
Nein das soll heißen, dass Du Dir einen Apple Rechner kaufen sollst - wenn Du ihn brauchst. Also Du sollst hardware DANN kaufen, wenn Du sie brauchst. Egal ob Windows oder Apple. kaufe den Rechner - wenn Du ihn kaufen willst / musst... sonst kannst Du ewig warten... es wird immer was Neueres geben...

Was mir beim Dell auch gar nicht gefällt ist die Anordnung der Lüfter. Ich habe mein Laptop oft auf dem Schoß (ich kann es mir leisten, hab schon genug Kinder :) ) und die sind beim Dell unter dem Chassis.
Ihm ok... Du weißt aber schon, dass die Wärmethermik des MacBook auch dadurch gewährleistet wird, dass man die Wärme über die Metall Chassis abführt? Wenn Du mailst, surfst .. also so 0815 Dinge machst... dann ist das MacBook ziemlich kühl...

Aber beim kleinsten Spiel, beim Anschauen von Filmen, bei bearbeiten von großen Bildern und so weiter wird das MacBook sehr warm und dann sehr heiß. Wirf mal die Foren Suche an.... es gibt hier viele Leute die machen einen Thread nach dem Anderen auf, weil sie bei der Hitze Angst um Ihr Gerät haben.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Das MacBook hat eine thermische Abschaltung. Aber das Dingens wird mal so richtig heiß...
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Hi,
Heute kotz**** meine Kunden bei jeder neuen Adobe Version immer

Das ist mir auch nicht neu. Allerdings denke/ hoffe ich das es nur vorrübergehend ist. Aber gut, ist halt ätzend. Aber ich lege wirklich sehr viel wert auf die Qualität des Panels und da bin ich immer davon ausgegangen, dass Retina die unangetastete Nr. 1 ist.

Aber "alle Grafiker haben Apple Rechner" ist genauso ein Mythos der noch in 20 Jahren erzählt wird

Hab nie alle gesagt sondern die meisten also mehr als 50 % ;) Ich glaube zumindest das das der Fall ist; immernoch.

Und da weiß man schon als Supporter... ok ist mir alles klar... wenn Du Windows mehrmals immer wieder neu aufsetzen musstest, dann sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. Sorry - das ist so...

Ja, teilweise mit Sicherheit. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber auch nicht ganz unbeholfen mit PCs. Arbeite ausschließlich am PC, habe studiert und promoviert und nutze natürlich auch privat viel meine Rechner. Und mehrmals heisst so alle 1,5 bis 2 Jahre pro Gerät. Bei 3 Geräten ist dann dann halt "oft".

Vielleicht hättest Du auch mal entsprechendes Geld für gute Windows Hardware ausgeben sollen ;) ..?!

Meine Hardware ist nicht schlecht. Meine Laptops aber auch weit unter dr Preisklasse eines MBP. Hatte bisher Geräte von Samsung, HP und Lenovo. Alle zwischen 700 und 1.000 Euro. Also irgendwo Mittelklasse. Genauso mein Desktop PC. Aber ich frage mich was das mit den Eigenarten des Betriebssystems zu tun haben soll?

Ihm ok... Du weißt aber schon, dass die Wärmethermik des MacBook auch dadurch gewährleistet wird, dass man die Wärme über die Metall Chassis abführt?

Jo. Aber die Angaben zur Wärmeentwicklung gehen schon sehr wert auseinander. Als Quelle objektiver Bewertung neheme ich immer die Tests von notebookchek und da schneidet das MPB in Bezug auf Thermik sehr gut ab; in vielen Foren liest man aber was anderes. Soll wohl aber auch große UNterschiede zwischen den Versionen mit/ ohne dedizierter GPU.

Ach schwierig. Ich würde halt jetzt schon gerne Bilder bearbeiten ohne mich an den Desktop setzen zu müssen (steht auf anderer Etage im Haus). Zudem habe ich ab heute 4 Wochen Urlaub und würde mmir gerne mit OS die Zeit vertreiben. Aber ich glaube ich warte dieses Mal noch. Angaben zum Release schwanken zwar zwischen Dez 15 und Jul 15 aber was solls.

Mag vielleicht noch jemand was dazu sagen ab wann man grob eine dedizierte GPU bei der Bildbearbeitung braucht?

Grüße
jayy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber ich lege wirklich sehr viel wert auf die Qualität des Panels und da bin ich immer davon ausgegangen, dass Retina die unangetastete Nr. 1 ist.

Ein Retina ist auch eines der besten Displays... aber ich glaube (von der Werbung beeinflusst?) Du missverstehst die Bezeichnung Retina etwas?! Retina ist die Auflösung und Pixeldichte eines Displays..:eek: Das ist kein "Qualitätsmerkmal" ! Wenn ein PKW 4WD hat ist das schlicht ein Allradantrieb der nicht schlechter ist wie der SuperHyperAllYouNeed-Vierrad Antrieb einer anderen Firma.

Retina: https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display
".... die so hoch ist, dass das menschliche Auge aus einem typischen Betrachtungsabstand nicht in der Lage sein soll, einzelne Pixel zu erkennen." .... Aber jetzt pass auf : "Andere Hersteller erreichen bei ihren Flaggschiffgeräten oft höhere Pixeldichte."

Retina ist ein Marketing Begriff den Apple hat registrieren lassen. Nicht mehr und nicht weniger. natürlich ist Retina super. Aber es ist jetzt nicht so, dass dies ein alleiniges Qualitätsmerkmal wäre!

Retina beschreibt die Pixeldichte - aber nicht die Qualität eines Displays!

Ich glaube zumindest das das der Fall ist; immernoch.
Klar man wechselt auch nicht alle paar Jahre mal eben die IT Infrastruktur aus...

Hatte bisher Geräte von Samsung, HP und Lenovo. Alle zwischen 700 und 1.000 Euro. Also irgendwo Mittelklasse. Genauso mein Desktop PC. Aber ich frage mich was das mit den Eigenarten des Betriebssystems zu tun haben soll?
Also billige Consumer Geräte....
Was das damit zu tun haben soll? Keine zertifizierten Windows Treiber? Schlechte Hardware? Schlechte Treiber? Schlechter Treiber Support? Wirkt sich auf das Betriebssystem aus würde ich mal sagen... ;)

Soll wohl aber auch große UNterschiede zwischen den Versionen mit/ ohne dedizierter GPU.
Also ich habe das 13er Retina... das hat nur einen DualCore (15er QuadCore) und nur die integrierte Intel Grafikkarte. Und wenn ich es hier so anfasse ist es schon mal mollig gemütlich warm das Gehäuse ;) ... es wird warm... und bei Belastung auch heiß. Das ist so...
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Doch ich weiß schon was Retina bedeutet. Ich meinte damit umgangssprachlich das MPB Panel mit Retina Auflösung. Dachte nur mit "Retina" weiß jeder was ich meine. Das die reine Pixeldichte bei anderen Herstellern höher ist weiß ich. Aber in den Testberichten die ich gelesen habe stand immer, dass das "MBP Panel mit Retina Auflösung" trotzdem besser sein soll. Kriterien waren die Farbräume, Betrachtungswinkel usw. Farbechtheit ist mir natürlich auch wichtig für die Fotos.

Dennoch weiß ich das alles nicht 100% einzuschätzen, dass ist richtig. Sonst hätte ich den Beitrag hier auch kaum gestartet.

Also ich habe das 13er Retina... das hat nur einen DualCore (15er QuadCore) und nur die integrierte Intel Grafikkarte

Ich meinte damit eher, dass die MBPs mit GPU generell wärmer werden (bei gleicher Belastung). Das meine ich mal gelesen zu haben und ich wollte vermeiden eine GPU mit einhergehendem Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung mitzuschleppen die ich gar nicht brauche.

Alles in allem:

von der Werbung beeinflusst?

Ja (aber eher gesagt von den unabhängigen Testberichten). Ich würde schon deutlich mehr von einem MBP erwarten als von meinen bisherigen Geräten. Ja!