• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15'' erkennt interne Festplatte nicht mehr (Festplatte ok)

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
Servus,

mitten beim Surfen ist mein MacBook Pro 15'' (Mid 09) hängen geblieben. Beim Neustart kam das Ordnersymbol mit Fragezeichen, d.h. Festplatte wird nicht erkannt. Booten von der CD kann ich zwar, allerdings wird im Festplattendienstprogramm nur das CD-Laufwerk angezeigt.
Erster Verdächtiger war natürlich die Festplatte. Festplatte gewechselt; aber auch die neue (definitiv funktionierende) wurde nicht erkannt.

Leider bin ich knapp über der Garantiezeit und lt. Apple wird ab einem Monat über Garantie die Seriennummer gesperrt, sodass auf Kulanz nichts mehr zu machen ist (Stimmt das? Hat da jemand andere Erfahrungen?).

Was tun? An was kann das liegen, lässt sich das noch irgendwie reparieren? Der Typ im Applestore meinte, dass vermutlich der SATA-Controller defekt sei und die Reparatur vierstellig kosten würde. Was meint ihr, irgendwelche Tipps?

Danke... bin echt verzweifelt hier.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ist die neue HD vielleicht mit NTFS formatiert?

LG
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Selbst wenn, sie sollte trotzdem im Festplattendienstprogramm angezeigt werden.
Der Mac erkennt ja nicht nur die Partition nicht, sondern zeigt an es wäre gar keine Platte angeschlossen.

Ich fürchte der "Typ im Applestore" hat Recht, anders lässt sich dein Problem nicht wirklich erklären, zumindest nicht von mir.
Ob es jetzt wirklich der SATA-Controller ist, der streikt, sei jetzt einmal dahingestellt, aber irgendein Hardwaredefekt wird es sein.

Es macht mich nur stutzig das die Reparaturkosten vierstellig sein sollen. Da kann man ja gleich ein neues Book kaufen. Da würde ich noch einmal nachfragen. Selbst ein kompletter Logic-Board-Austausch war bei mir nicht so teuer, soweit ich weiß.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Selbst wenn, sie sollte trotzdem im Festplattendienstprogramm angezeigt werden.
Der Mac erkennt ja nicht nur die Partition nicht, sondern zeigt an es wäre gar keine Platte angeschlossen.
Genau. Hatte ich auch mal bei einer NTFS-Platte.
FAT32 hat dann Abhilfe gebracht.

LG
 

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
Das hört sich ja nicht so gut an...

Die "alte" interne des MacBooks habe ich übrigens in einem externen Gehäuse getestet - funktioniert tadellos. Das untermauert die Theorie, dass der Controller (o.ä.) einen Knacks hat.

Wenn es tatsächlich der Controller wäre - könnte man den SATA-Controller des CD-Laufwerks für die Festplatte nutzen? Auf das CD-Laufwerk kann ich eigentlich verzichten...

Gruß
 

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
Nope - kann ein SMC Reste damit überhaupt was zu tun haben? Bei der Apple Hilfe stet nichts davon, dass das mit der Festplatte was zu tun haben könnte...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nope - kann ein SMC Reste damit überhaupt was zu tun haben? Bei der Apple Hilfe stet nichts davon, dass das mit der Festplatte was zu tun haben könnte...
na wenn du es besser weißt, warum fragst du dann überhaupt in einem forum ?
 

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
na wenn du es besser weißt, warum fragst du dann überhaupt in einem forum ?

Sorry, das war überhaupt nicht böse oder besserwisserisch gemeint - ich habe nur deinen Tipp befolgt und Google konsultiert und bin dabei eben u.a. auf die Apple Seite gestoßen, die einigermaßen ausführlich darauf eingeht. Da gings dann aber allein um Lüfter, Akku usw - von Festplatten oder SATA allgemein keine Rede (http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE). Daher habe ich mir die Frage erlaubt, was genau der Zusammenhang von SMC und Festplatte ist (wird durch das Fragezeigen deutlich).

Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte wirklich nur genauer nachfragen, weil weder google, noch Apple unter dem Stichwort SMC die Frage (zumindest auf den ersten Blick) beantwortet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ein SMC reset tut nicht weh...
braucht keine extra kohle...
und dauert nicht 3 tage.

also warum soll man da jetzt drüber diskutieren ?
die einzige frage die sich noch stellt ist.....hast du ihn gemacht ?

und vielleicht auch einen PRAM reset ?
kostet auch kein geld.

es ist egal wie oder was die platte formatiert ist, wenn sie funktionstüchtig ist, muß sie vom FDP immer angezeigt werden.
und wenn sie ext3 formatiert ist. alles egal.

ich kann mir nicht vorstellen, das dein SATA bus defekt ist.
aus erfahrung kann ich sagen, das ich derartiges noch nie hatte.
defekte bretter...ok. aber nicht das von dir beschriebene problem.

ach ja, AFAIK vierstellig kostet ein MBP board auch nicht.

HTH
mike
 

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
Danke für die Info. Leider ist dads MacBook jetzt schon beim Apple Store, mal schauen, was die sagen. Hätte aber vorher wirklich noch deine Tipps ausprobieren sollen. Damn, zu spät.

Dennoch hilft mir das weiter - es ist also noch nicht ganz hoffnungslos und wenn ich einen vierstelligen Kostenvoranschlag bekomme, dann weiß ich immerhin, woran ich bin. Was darf ein komplett neues MB denn kosten? Mich wundert das sowieso, dass ein solcher Massenartikel nicht nur 200-300€ kostet...
 

brb2hh

Erdapfel
Registriert
28.01.12
Beiträge
1
Danke für die Info. Leider ist dads MacBook jetzt schon beim Apple Store, mal schauen, was die sagen. Hätte aber vorher wirklich noch deine Tipps ausprobieren sollen. Damn, zu spät.

Dennoch hilft mir das weiter - es ist also noch nicht ganz hoffnungslos und wenn ich einen vierstelligen Kostenvoranschlag bekomme, dann weiß ich immerhin, woran ich bin. Was darf ein komplett neues MB denn kosten? Mich wundert das sowieso, dass ein solcher Massenartikel nicht nur 200-300€ kostet...

Hallo sanchezz, sag was ist beim Apple Store herausgekommen. Habe dasselbe Problem (Orig. HDD scheinbar defekt.; funktioniert extern angeschlossen und intern funktioniert auch keine andere HDD am internen Anschluss; DVD-LW funktioniert).
Habe mittlerweile gelesen, dass das HDD-Kabel wohl gerne, auch aufgrund hoher Hitze durch den Akku, defekt sein kann.

Zögere noch das kabel auf blauen Dunst zu bestellen, da es auch knappe 50€ kostet...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Du kannst ja immer noch darauf hoffen, dass es sich um einen Serienfehler handelt, der auch ausserhalb der Garantiezeit reguliert wird.
Wenn Du mit dem Gerät nicht "Sontwas" (Cola, Kaffee, Wodka reingeschüttet, vom Tisch herunterfallen lassen etc.) veranstaltet hast, würde mir erstmal kein vernünftiger Grund einfallen warum der Rechner unter diesen Umständen streiken sollte.

Servus,

mitten beim Surfen ist mein MacBook Pro 15'' (Mid 09) hängen geblieben. Beim Neustart kam das Ordnersymbol mit Fragezeichen, d.h. Festplatte wird nicht erkannt. Booten von der CD kann ich zwar, allerdings wird im Festplattendienstprogramm nur das CD-Laufwerk angezeigt.
Erster Verdächtiger war natürlich die Festplatte. Festplatte gewechselt; aber auch die neue (definitiv funktionierende) wurde nicht erkannt.

Leider bin ich knapp über der Garantiezeit und lt. Apple wird ab einem Monat über Garantie die Seriennummer gesperrt, sodass auf Kulanz nichts mehr zu machen ist (Stimmt das? Hat da jemand andere Erfahrungen?).

Was tun? An was kann das liegen, lässt sich das noch irgendwie reparieren? Der Typ im Applestore meinte, dass vermutlich der SATA-Controller defekt sei und die Reparatur vierstellig kosten würde. Was meint ihr, irgendwelche Tipps?

Danke... bin echt verzweifelt hier.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum nicht einfach zum AASP ?
kostenvoranschlag gemacht und aus.

der sollte wohl wissen, ob es das kabel ist oder nicht.
da muß eben er das auf verdacht bestellen.
 

sanchezz

Golden Delicious
Registriert
21.08.09
Beiträge
10
Bei mir war damals tatsächlich der Controller defekt. Apple/Gravis hat das komplette Board dann letzten Endes aber noch auf Kulanz getauscht (Garantie war schon ausgelaufen). Ende gut, alles gut :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Sieh mal einer an.