• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro (15", Early 2011): Kapton Tape und Logicboard?

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
Hallo miteinander,

wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Zunächst eine kurze Problembeschreibung: Nachdem vor kurzem bei meinem 15" Macbook Pro (Early 2011) das Airport/Bluetooth-Board Probleme machte (manchmal ging das WLAN ganz normal, manchmal kam anstelle des "WLAN-Zeichens" in der oberen Leiste nur die Meldung "Keine Hardware installiert"), konnte ich den Fehler nun eingrenzen:

Nachdem der Fehler auch nach Austausch des Airport/Bluetooth-Boards und des "Airport/Bluetooth ribbon cable" weiterhin auftrat, bin ich mir nun in Folge einiger Tests sicher, dass es am Lockerwerden der Steckverbindung zwischen Logicboard und dem Airport/Bluetooth-Kabel liegt (Ein Bild hiervon findet Ihr hier bei Step 6: https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...2011+AirPort-Bluetooth+Board+Replacement/5886 ).

Nachdem ich mit Kapton Tape den "Kabelkopf" der Steckverbindung am Disklaufwerk "fixiert" hatte, war eine merkliche Besserung zu bemerken. WLAN funktioniert nun wieder weitestgehend stabil (vorher ging weitestgehend überhaupt kein WLAN). Bei leichten Erschütterungen des MBPs passiert es aber nach wie vor gerne, dass die WLAN-Verbindung abbricht und erst nach einem Neustart wieder verfügbar wird.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde die Steckverbindung nun gerne noch stärker fixieren, habe aber etwas Angst davor mein Logicboard dabei zu ruinieren. Könnte ich Kapton Tape problemlos auf dem Logicboard anbringen, um das Airport-Kabel festzuzurren oder mache ich das Logicboard kaputt, wenn ich das Tape auf "hervorstehenden Chips" (sorry, hab von den technischen Details leider keine Ahnung, also habt bitte Nachsicht) – wie auf dem Bild gezeigt – anbringe?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Prattig
 

Prattig

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
11
So, für alle, die vielleicht zukünftig mal auf dieses Thema stoßen. Nachdem mir ein Bekannter (Tüftler mit deutlich mehr Know How) grünes Licht gegeben hat, habe ich mich an die Reparatur gemacht. Auf sein Anraten hin und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich "normales" Isolierband (Tesa Iso Tape) verwendet und auf das Logic Board geklebt, um den Steckeranschluss zu fixieren. Siehe da alles funktioniert und ich habe mein Board nicht ruiniert. ;)