• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" Diplay Problem

jcknbox

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
2
Hallo,

das alte Display ist zerbrochen, und deswegen wurde ein neues eingebaut (wurde auch korrekt eingebaut), allerdings zeigt mir dieses nur einen Teil des Bildes an, welcher auch verzerrt ist, die andere hälfte des Bildschirms bleibt schwarz, die ganze Anzeige ist also nach links verschoben.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:



P.S.: z.T. zeigt es beim einschalten ein normales Bild, nur beim Anmelden (Also nachdem der Startbildschirm weg ist) verschiebt sich die Anzeige; An einem externen Monitor ist alles normal


Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu verschieben/zentrieren (wie bei alten CRT Monitoren) ?

Gruß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klicke oben in der Menüleiste einmal auf das Monitorsymbol (das bei dir ganz links) und stelle einmal eine andere Auflösung ein.

Wenn das nichts bringt, dann wirst du wohl mit "SwitchResX" hantieren müssen (aber bitte vorsichtig – das Programm kann fatale Fehler hervorbringen! Ok, die hast du ja schon…).
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
oder schau mal bei garantie in einem Apple Store/Service partner vorbei. Vielleicht bei dem, der dir das Display gewechselt hat ? Würde ich eher machen bevor ich mit gefährlicher Software herum hantiere...

Tritt der Fehler ohne externen auch auf?
 

jcknbox

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
2
Ja also die Software hat leider nicht geholfen (Auflösung hatte ich schon probiert, bringt nichts, das neue Display ist sowieso auch auf 1440x900 ausgelegt)

Ich denke eher, dass die Glossy Bildschirme, die ja etwas neuer sind, eine andere Steuereinheit besitzen und die "alte" Grafikkarte damit nicht zurecht kommt.

Das Display ist vom selben Hersteller wie das "original Apple", also daran liegt es nicht, und die Modell Nr. unterscheidet sich nur in der letzten Ziffer (ich denke die macht den Unterschied zwischen Glossy und Matt).

Also ich werde versuchen ein mattes Display zu bekommen, da der Mac wohl mit dem Glossy nicht zurecht kommt :(

(ist ein 2007er Modell mit 2,16 GHz)

Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Gruß


P.S.: Ja der Fehler tritt immer auf, allderings erst nachdem sich er Mac anmeldet; wenn man ihn anschaltet ist es zu Beginn normal - spricht eigentlich für die Ansteuerung