• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" Arbeitsspeicher aufrüsten 4GB -> 8GB

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe die Forensuche benutzt, jedoch nichts gefunden, was meiner Frage eine Antwort geben könnte.

Also kurz und knapp -> Ich würde gerne von meinen 4GB Ram auf 8GB aufstocken.
Meine Frage ist eigentlich nur a) welcher Ram passt rein b) gibt es von euch Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich Herstellern etc. ?!

Hier ein paar Infos zum Macbook...
5254478759_702957a9ab_o.jpg

5254478829_f56b3fbfd3.jpg


Werden noch weitere Infos benötigt?
Wenn ja lasst es mich wissen!

Danke und Gruß
toby :)
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Guten Abend,

du brauchst sogenannten DDR3 Ram in SO-Dimm Bauweise mit mindestens 1066 Mhz Speichertakt. Du kannst natürlich auch 1333 Mhz kaufen, manchmal kosten die weniger. Diese werden jedoch trotzdem auf 1066 Mhz runtergetaktet. Also kein Problem.
Desweiteren wird ein 8GB-Kit benötigt, das aus zwei einzelnen 4GB Riegeln besteht. Also eigentlich nicht sonderlich kompliziert.
Ich hab dir hier mal eine Liste aus Riegeln zusammengestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3&xf=254_1066~253_8192~254_1333&sort=p

Dort müsstest du was finden. Ich kann dir leider nichts empfehlen. Da müssten dann doch noch einmal andere Forenmitglieder ran.
Schönen Sonntag noch, archibald
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Ich hab mein MBP auch mit 8GB RAM aufgestock und habe dafür die Kingston Bausteine genommen. Ich bin sehr zufrieden damit.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Wenn ich die Frage erweitern darf: Ist es tatsächlich so, dass man die Garantie über sein MBP verliert, wenn man den RAM aufrüstet? Und ist es notwendig ein Erdungsarmband zu verwenden?

Danke
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Ich wohne zwar in der Schweiz aber die Regeln sollte für alle Europäischen Länder gelten: NEIN man verliert die Garantie nicht, sofern man nix kaputt macht. Ich hab bei meinem MBP RAM aufgerüstet und die HDD durch die SSD getauscht. Garantie hab ich immer noch. Die Frage bezüglich Erdungsarmband ist so eine Sache: Ja klar ist es von Vorteil wenn man eins in der Nähe hat. Ich hab aber keins und mache immer so, dass ich kurz was metallisches anfasse bevor ich am MB was umschraube.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Alles was in der Bedienungsanleitung steht darfst du wechseln ohne die Garantie zu verlieren. Da steht auch drin welche Art von RAM. Wichtig ist auch zwischen der freiwilligen Herstellergarantie und der gesetzlichen Gewährleistung zu unterschieden.