• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 15“ 2018 GTX555X oder Vega20

miromiro123

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
3
Hallo,

Ich möchte mir ein Macbook pro 15“ 2018 mit Touchbar kaufen.
Darauf möchte ich unter anderem auch World of Warcraft spielen.
Eigentlich wollte ich einfach die günstigste Variante kaufen,
denn ich werde vermutlich ohnehin eine egpu dazu kaufen.
Dann jedoch habe ich Benchmarks zur Vega 20 gesehen.

Vor dem Kauf würde ich gern wissen wie groß der Unterschied bei WoW ausfällt.

Welche version würdet ihr wählen?

Würdet ihr zurzeit überhaupt ein MBP 2018 (Keyboard/Flexgate etc.) kaufen?
 

Mitglied 87291

Gast
Hier ist ein allgemeiner Benchmarkvergleich von den beiden Geräten mit unterschiedlichen Karten: https://appleinsider.com/articles/1...-vega-20-gives-macbook-pro-big-graphics-boost

Generell ist WoW ein sehr CPU-lastiges Spiel. D.h. wenn du eine starke Grafikkarte kaufst, wird diese häufig von der langsamen CPU ausgebremst. Allerdings dürfte dieser Effekt bei einem Macbook minimal sein da schlichtweg beide Grafikkarten nicht die stärksten sind und die CPU gar nicht so schlecht ist, evtl. auch in der 2,6 Ghz Variante. Besser bleibt natürlich die Vega.
Dazu wieder ein Test: http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/

In deiner Anfrage wird nicht klar warum du überhaupt ein Macbook haben willst. Wenn du wirklich Wert auf Gaming legst ist ein Macbook die denkbar schlechteste Wahl. Das Preis/Leistungsverhältnis passt dann einfach hinten und vorne nicht und das Betriebssystem bremst dich ebenfalls ein.

Das Keyboard ist eine subjektive Meinung, ich persönlich mag es schon zum schreiben nicht, absolut nicht zum zocken. Das kannst du aber natürlich anders empfinden.
Flexgate scheint so langsam ein Thema zu werden, ich persönlich würde momentan nicht zu einem Apple-Gerät tendieren, was allerdings deutlich mehr Gründe hat als hier zum Thema passen.
 

miromiro123

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
3
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Danke für die Benchmarks!
Deine anderen Gründe interessieren mich brennend.

warum ich ein Macbook pro laufen möchte:
Früher habe ich Apple immer grundsätzlich abgelehnt, weil schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Doch als ich vor einem Jahr das Ipad 2017 gekauft habe, wurden meine erwartungen zum ersten mal weit übertroffen.

Ich muss sagen das Ipad macht mich einfach glücklich. und das gleiche erwarte ich von einem Macbook.
Ich würde mich auch nicht als Gamer bezeichnen, ich spiele WoW heutzutage nur noch casual, ohne jetliche Ambitionen.
Ein Desktop ist mir einfach zu immobil und für meine Anforderungen übertrieben, am Macbook begeistern mich Design, Display, Tastatur, Touchpad, funktionalität (Ich habe bei täglich mehrstündiger Benutzung des Ipads noch nie auch nur das allerkleinste Problem gehabt, alles Funktioniert perfekt, genau das ist es wonach ich suche und kein Windows PC hat mir das jemals geliefert.)

Bezüglich Flexgate: Wenn ich bei google die rezensionen für das Macbook anschaue,, hat es 99% positive Bewertungen.
Ich kann mir kaum vorstellen das die Anzahl der Betroffenen besonders hoch ist, bei einigen millionen Geräten die bisher verkauft wurden sieht die gegenseite mit dem Problem für mich verschwindend klein aus, da aber jeder darüber berichten muss der Apple Produkte rezensiert, sieht das ganze im zuge einer Massenhysterie für mich nach viel mehr aus, als es eigentlich ist.
Sollte es gegenteilige informationen geben, die ich übersehen habe - please tell me!

Okay, ich denke ich lasse es mit der Vega, der aufpreis von der 2,2 Ghz auf die 2,6 Ghz Variante liegt bei ca. 500€, hast du für den aleistunfsunterschied auch so tolle Benchmarks parat? =)
 

Mitglied 87291

Gast
Das Ökosystem ist ein guter Grund für einen Mac. Ich persönlich habe mit meinem 2018er iPad zwar hin und wieder Probleme aber zusammen mit der icloud funktioniert das Zusammenspiel schon recht gut.
Das Problem mit Flexgate ist, dass dieser Fehler eine Verschleißerscheinung ist, im ersten und zweiten Jahr wird da wahrscheinlich erstmal nichts passieren, dass es irgendwann passiert ist aber recht wahrscheinlich.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist, ob ich für ein bisschen Casual Gaming 2800€ oder mehr hinlegen möchte. Ich weiß nicht was du sonst noch so mit deinem Gerät machst aber für ein Spiel ein Gerät kaufen, welches dermaßen überteuert ist erscheint mir zumindest aus wirtschaftlicher Perspektive nicht sehr sinnvoll.

Ist natürlich dein Geld und ein Apple Gerät macht in den seltensten Use-Cases wirklich sinn, ist also sehr häufig eine Design-, Ökosystem oder was auch immer Entscheidung. Allerdings ist mit Gaming, auch wenns nur Casual ist schon ein Punkt getroffen, in dem Apple gnadenlos unterlegen ist. Dazu ein Gerät welches die Hardware nicht anständig Kühlen kann, dementsprechend sehr heiß wird usw...

Insgesamt hat Apple mit weitem Abstand das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis. Selbst bei der hochwertigen Konkurrenz bekommst du deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld.

Ab hier wird es jetzt sehr subjektiv, dass könntest du also anders empfinden. Vielleicht könnte auch noch wer anders seine Meinung zu dem Kauf schreiben, der momentan eine weniger kritische Sicht auf die Dinge hat ;)
__________________________________________________________________________
Subjektive Punkte warum ich mir aktuell kein Macbook kaufen würde:
- Preis: Ich benötige mind. 1 TB internen Speicher und maximale GPU Performance. Damit liegt die günstigste 15" Variante bei 4.200€. Da zahle ich bei der Konkurrenz mind. 1500 € weniger für und habe deutlich mehr Grafikleistung.
- OS: Das Betriebssystem geht mir mittlerweile ein bisschen auf den Keks. Ich arbeite beruflich bedingt sowohl mit Windows als auch mit Mac OS, meiner Meinung nach liegt Windows momentan vorn, bei Apple gibt es zig Kleinigkeiten die mich stören. Dazu noch ständige große Sicherheitslücken und Probleme mit Updates... Außer natürlich das Zusammenspiel mit iPad und iPhone, da ist Apple ungeschlagen.
- Anschlüsse: USB C reicht mir nicht, ich habe keine Lust jedes mal 20 Adapter mit herum zu schleppen, das geht mir schon bei meinem aktuellen Macbook auf den Keks.
- Tastatur: Zum einen finde ich den geringen Hub und den nicht vorhandenen Druckpunkt ein grauß (mechanische Tastaturen ftw), zum anderen ist die Thematik mit blockierten Tasten usw. immer noch nicht geklärt und Apple hat zumindest beim aktuellen glaube ich noch kein offizielles Reparaturprogramm. Also bist du bei einem eventuellen Austausch auf die Kulanz Apples angewiesen.
- Staingate: Kriegen sie seit den 2012er Modellen nicht in den Griff. Dabei löst sich die Anti-Reflex Beschichtung des Glases vom Display. Bin selbst betroffen, Apple hat eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt.
- Allgemeine Politik Apples, bin da momentan mit vielen Dingen nicht einverstanden.

Das Hauptargument ist bei mir aber eindeutig der Preis. Die Standardversionen mögen mit 2 zugekniffenen Augen noch irgendwo vertretbar sein (naja, eigentlich auch das nicht). Bei den Upgrade Preisen wird es aber absolut lächerlich. Aus meiner Sicht wiegen die Vorteile von Apple's Ökosystem die Nachteile nicht mehr auf.
 

miromiro123

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
3
Ja ich verstehe was du meinst und mit vielem hast du sicher Recht, auch wenn mir gerade Tastatur und Touchpad an dem Macbook besonders gut gefallen. Auch der Preis ist natürlich so eine Sache, für den gleichen Preis bekommt man auch ein Gaming Notebook mit UHD Display, GTX 1070, 32gb ram und 500gb ssd. Was mir an denen jedoch missfällt ist erstmal das Design, die Gaming Notebooks sehen aus als gehörten Sie den Power Rangers. Wenn ich hingegen das schlichte Design des Macbooks sehe, überkommt mich sofort das Gefühl es haben zu wollen, beinahe wie „der eine Ring“. Ausserdem frage ich mich... wie sieht so ein Laptop nach fünf, sieben oder gar zehn Jahren aus? Alte Macbooks werden heute immer noch gehandelt und das zu vergleichsweise hohen Preisen. fünf Jahre alte Gaming Notebooks sehe ich hingegen eher selten. Mit Windows Notebooks hatte ich bisher immer nur Probleme,entweder geht die Kühlung kaputt, oder die Grafikkarte. Das Gehäuse sieht nach 2 Jahren benutzung meist auch nicht mehr schick aus und von Problemen mit Windows will ich garnicht erst anfangen.

Wenn dir aber ein Windows Notebook (bis ca. 2500€) einfällt, das nach Jahrelanger, sorgsamer Benutzung immer noch so toll aus sieht wie ein Mac, das genau so gut durchdacht ist und keine Probleme macht - Würde ich mich freuen !
 

Mitglied 87291

Gast
Alte Macbooks werden heute teilweise noch so hoch gehandelt weil du diese aufrüsten konntest. D.h. mit einer flotten SSD und 16gb ram reichen die Dinger für Office immer noch locker. Die neueren sind da schon schwieriger aufzurüsten und verlieren auch schneller an Wert.

Es gibt mittlerweile auch eine ganze Anzahl an Geräten welche nicht aussehen wie von den Power-Rangers gebaut ;) Zu nennen ist hier die Zenbook Reihe von Asus, die XPS Serie von Dell und die Blade Serie von Razer (bei den Herstellern kenne ich mich einigermaßen aus, gibt bestimmt auch nich mehr mit guten Geräten). Dies sind natürlich alles Premium-Geräte und dementsprechend teuer. Allerdings stimmt auch die Qualität und bei normalem Umgang halten die Geräte auch entsprechend lang. Ich hab z.B: auch noch ein 10 Jahre altes Asus im Betrieb, das läuft nach einigen Upgrades auch noch ohne Probleme.

Was in diesem Zusammenhang auch häufig passiert ist dass ein 500-800€ Windows Laptop mit einem 2.500 € Macbook verglichen wird. Dass dieses dann eine schlechtere Qualität hat, nicht gut aussieht und vielleicht auch andere Probleme mitbringt, sollte klar sein. Wenn bei Windows aber tiefer in die Geldbörse greift, bekommt man auch dort eine ganz andere Klasse von Geräten.

Aber das alles spiegelt natürlich auch meine momentan sehr kritische Sicht auf die Geräte und Politik von Apple wieder. Fragst du jemanden der damit besser klar kommt, wird er dir sicherlich ein Macbook empfehlen können. Auch wenn der Punkt des Preises nicht wegzudiskutieren ist.

Was in Zeiten des Online-Versands natürlich auch immer geht, sich mehrere Geräte kommen zu lassen und dann die nicht passenden wieder zurück zu schicken.