Macbook Pro 15 2015

vdrsilver

Idared
Registriert
16.10.16
Beiträge
29
Hallo Experten,
ich spiele mit dem Gedanken, mein ThinkPad T410 (14), I5 2,4 Ghz, 8GB, 256 SSD, gegen ein aktuelles Macbook Pro 15 in der Variante 256 SSD ohne Grafikkarte auszutauschen. Eigentlich ist es nicht unbedingt nötig; das ThinkPad ist leise und läuft relativ problemlos. Allerdings würde mich aus Gründen, die praktisch alle Umsteiger haben, die Applewelt interessieren, und ferner möchte ich gerne ein Notebook mit einem größeren und besseren Bildschirm haben. Das Notebook soll mein Hauptrechner sein (kein Desktoprechner vorhanden). Ich brauche es vorwiegend zu Hause, wo ich es an mehreren Standorten mehrere Stunden pro Tag benutzen möchte. Ich habe keine aufwändigen Ansprüche: Internet und Office sowie das übliche private Zeugs (Bildbearbeitung, Filme schauen usw.).
Viele warten ja auch die neuen Macbooks. Ich auch, aber nicht weil mich die Neuerungen interessieren, sondern nur, weil dann vermutlich die Preise für das jetzt noch aktuelle Modell weiter fallen. Ich denke, dessen Ausstattung ist für mich völlig ausreichend. Aber wie zukunftssicher ist es angesichts meiner (geringen) Anforderungen? Bleibt es (ganz wichtig!) leise? Wann kaufen (eilt ja nicht)?
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Habe mich auch vor kurzem für ein MBP 2015 entschieden, allerdings 13". Habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, noch länger zu warten, wegen der Preise, allerdings brauchte ich es jetzt. Bei MacTrade gibt es bis zum 23.10 eine Aktion, da kannst du 175 EUR sparen und es gibt 8 % EDU-Rabatt (vorausgesetzt Student), d.h. in deinem Fall:
1931 EUR (EDU-Preis) (oder 2099 EUR)
- 175 EUR
=1756 EUR.

Wenn du dann noch über shoop.de einkaufst, sparst du nochmal 4%.

In Sachen Anforderungen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber deine Anforderungen klingen recht simpel, sodass dies eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich hatte bereits ein MBP von glaub 2010 und es war in Sachen Haltbarkeit usw. top. Leise war das Ding in wirklich 99 % der Fälle, wenn es dann auf Hochlast gefahren ist, ist es natürlich auch ein wenig heißer geworden, aber nicht unangenehm. Wie es mit den heutigen Modellen aussieht, weiß ich natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

vdrsilver

Idared
Registriert
16.10.16
Beiträge
29
Hey danke für deine Hinweise. Mal sehen, ob es mir nicht noch einer ausredet. Falls nicht, warte ich noch ein bisschen, und schaue mir auch die Entwicklung der Vor-Ort.Preise an. Bin grundsätzlich ein Anhänger vom Kauf vor Ort, habe natürlich aber auch schon einiges übers Netz gekauft. Wichtig wäre halt, dass das Gerät im normalen Betrieb (Office, Internet parallel) wirklich ruhig bleibt. Das habe ich nämlich jetzt (dank dem Lüfterkontrollprogramm für Thinkpads), und ich würde mich furchtbar ärgern, wenn ich vergleichsweise viel Geld für eine Verschlechterung dieser Situation ausgegeben hätte.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe das 15" mit Grafikkarte. Da hört man im Normalbetrieb Null Komma Gar Nix.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Stimmt auch wieder. So gesehen macht Dein MB keine Geräusche und bleibt bei 0 Ladezyklen. Ganz schön raffiniert von Dir.