• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" 2008 auf MacBook Pro 15" 2011 komplett clonen

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe mein MBP 15" gebraucht seit 2009 und werde es in Kürze austauschen gegen ein brandneues MBP 15" unibody. Bisher habe ich alle Backups mit SuperDuper! gemacht und mein altes MBP auch bereits 2 mal per FW800 von externer Disk wieder hergestellt.

Nun schwebt mir vor, das System-Backup des alten MBP komplett auf das neue MBP zu übertragen. Da das Gerät sowohl Entwicklungsrechner für iApps ist als auch Sync-Rechner für iPhone will ich sämtliche Einstellungen beibehalten incl. Rechnername, Username, etc.
Das alte MBP hat einen Intel Core Duo, das neu wird einen Intel Core i7 haben. System ist 10.6.6
Einem Unix-System traue ich eigentlich zu dass das gutgehen kann.

Was meint ihr dazu? Hat's schon einer probiert und damit Erfahrungen?
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hab es mal mit MBP -> Mac Pro versucht mit dem Migrationsassistenten. Ich würde mir den Aufwand machen und alles sauber neu aufspielen. Bei mir zumindest gab es danach einige Probleme und auch einige Datein wurden nicht mitgenommen.

Ob das ganze mit dem klonen besser läuft weiß ich natürlich nicht aber für mich gilt: Neuer Rechner = alles sauber neu aufspielen.

Gruß
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
irgendwas sagt mir grade, dass es nicht geht. 'Ahhh ja, ne geht nicht. Die 10.6.6 sind untereinander inkompatibel, da die Updates jeweils anders waren.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Bei mir hat es letztens von einem Mid-2009er auf das 2011er nicht geklappt (beides 15"). Es wollte einfach nicht starten. Also bin ich den üblichen Weg gegangen: Neuinstallation + Migrationsassistent + anschließend Softwareupdates. Funktionierte wunderbar!
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Danke für eure Antworten ... klonen sieht demnach nicht wirklich gut aus :(
Ich kann zwar nicht nachvollziehen wie es zu Inkompatibilitäten bei den 10.6.6 Updates kommen kann - nun gut, das muss ich jetzt einfach mal so hinnehmen.

Das neue MBP wird wohl um das Wochenende herum kommen. Dann nehme ich mir einfach etwas mehr Zeit und werde beide Varianten durchprobieren. Als erstes rette ich die Erst-/Vorinstallation auf eine externe Disk und danach geht's rund. Zuerst werde ich einen Clone probieren und wenn's tatsächlich nicht funkt den Migrationsassistenten. Letzteren habe ich noch nie verwendet, d.h. keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht was der in der Lage ist, vom alten MBP zu übernehmen. Ich berichte jedenfalls anschließend was dabei raus gekommen ist (sein wird).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum läuft der alte Rechner noch unter 10.6.6?
Ich habe bisher eigentlich immer geklont oder den Migrationsassi genutzt, Probleme gab es nur 1x.
Allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum du nicht den Migrationsassi nutzt, da du ja beide Rechner vor Ort hast, dann hast du das absolut passende OS X drauf und nach der Migration alles wie gewohnt.
Übrigens sollte in 10.6.7 alles enthalten sein, was auf der 10.6.6er Installation des Neuen Rechners vorhanden ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Macbeatnik:
das 10.6.7 ComboUpdate lässt sich auf den MBP 2011 nicht installieren ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
@Macbeatnik:
das 10.6.7 ComboUpdate lässt sich auf den MBP 2011 nicht installieren ;)

Danke, das ist in der Tat merkwürdig, zumal für 10.6.6 auf den neuen die Buildnummer um diverse Stufen höher ist, als das wesentlich später erschienene 10.6.7
Buildnummer 10.6.6 normal 10j567, das der neuen Books 10j3210 und für 10.6.7 10j869, da hat Apple für 10.6.7 ja auch nicht die Versionsnummer(der Buchstabe) erhöht.
Schon strange, wusste ich nicht, danke.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das ist mir auch nur aufgefallen, als ich mir eine SDD eingebaut habe und per CommandLine mein altes System rübergezogen habe. Wollte einfach zur Säuberung das ComboUpdate rüberziehen. Was war? Software kann auf ihrem Mac nicht installiert werden.
Was glaubst du was ich mir für einen Wurm abgesucht habe...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was glaubst du was ich mir für einen Wurm abgesucht habe...

Ja, da steht man dann wie ein Ochs vorm Berg.
Übrigens auch die neuen Mid 2011 iMacs haben ein 10.6.6, hier dann wiederum mit einer noch höheren Buildnummer(10J4026), dort sollte es also auch nicht klappen.
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Na dann bin ich ja froh, dass ich bei 10.6.6 auf dem alten geblieben bin. Ich hatte mir die letzten zwei Updatesuchergebnisse nicht angesehen. Somit hatte ich nicht mitbekommen dass es eine 10.6.7 gegeben hätte ;)

Da ich das neue MBP gestern Abend schon bekommen habe mußte ich nun früher loslegen wie geplant ... hab also erstmal via Terminal alles gesichert. Heute Abend ist dann die Sicherung des neuen jungfräulichen Systems dran. Tja, und dann kommt der erste Versuch das System vom alten MBP auf das neue zu überspielen.

Warum kein Migrationsassi? - Weil ich dem nicht unbedingt zutraue dass der z.B. meine Modifikationen vom Xcode mit transportiert und noch ein paar andere Dinge mehr. Das will ich nicht nochmal neu machen müssen wenn's irgendwie geht.
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Ergebnis: diejenigen von euch die gesagt haben dass das direkte Clonen nicht klappt lagen richtig. Offenbar ist die Bootkonfiguration zwischen den 2008'er und 2011'er MBP's unterschiedlich. Mein neues MBP ließ sich von dem bootbaren FW800 Disk Backup des alten MBP nicht booten, hängt beim Apfel.

Dann habe ich den Migrationsassi verwendet. Wie ich erwartet hatte hat dieser nicht alle Einstellungen übernommen, zwar das meiste, aber nicht die Dinge die mir wichtig waren. Danach habe ich das neue MBP als FW800 Disk ans alte gehangen und das root filesystem auf das neue kopiert (da war mir ja noch nicht klar, dass das mit dem Booten nicht klappen würde). In der Tat, das neue MBP bootete nicht. Zum Schluß habe ich eine Neuinstallation von Mac OS X 10.6.6 auf das neue MBP gemacht ohne die Kopie des root filesystems zu löschen. Das war's ... schon fast. Die Einstellungen stimmten soweit alle, aber ich mußte diverse Programme neu installieren. Die Macromedia- und Adobe-Programme sowie Microsoft Office 2004 die noch Universal Binaries waren oder gar für PowerPC liefen nicht mehr bzw. waren nicht als Programmverzeichnisse im Finder zu sehen.

Bei der Neuinstallation des alten MBP wurde mir dann auch vollständig klar dass Apple offenbar zwar die Systemversionen des Mac OS X auf den einzelnen Rechnern gleich hält - jedoch läßt sich die 10.6.6 des neuen nicht auf das alte installieren. Ich mußte also die alte DVD des alten MBP nehmen und dann schön die Updates einzufahren um dann auf 10.6.7 zu landen. Ebenfalls funktioniert nach Aktualisierung des externen FW800 Disk Backups mit dem neuen MBP auch das Booten von der externen Disk wieder.