• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 '' 2.0 Ghz

Belherbal

Golden Delicious
Registriert
28.02.10
Beiträge
6
Hallo.
Ich will mir nächste Woche das Macbook Pro 15'' 2.0 Ghz kaufen.

Da ich aus der Windows Welt komme, ist es mir wichtig, dass ich darauf Windows ausführen kann.

Dazu habe ich einige kurze Fragen:

1. Kann man da ein normales Windows verwenden oder gibt es spezielle Windows für Mac?

2. Funktioniert das Windows dann schnell wie auf einem für Windows gemachten Laptop oder OS X auf dem MacBook?

3. Kann man wirklich alle Windows Programme darauf zum Laufen bringen? (Games wie Age of Mythology, Age of empires earth, rollercoaster Tycoon 3) ?

4. Soll ich ein Windows 7 oder xp draufhauen? (Leistungsbeeinflussung)

_________________________________________________________________________________________________________________


5. Funktioniert Time Machine auch mit einer "normalen" externen Harddisk?

6. Kann man zum Macbook Pro eine externe delete-Taste kaufen?

Danke für eure Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
1. Normale Windows-Version
2. Windows läuft wie auf einem normalen Laptop (wenn du es nativ per Boot Camp installierst)
3. Ja
4. Bei den neuesten Modellen kannst du nur Windows 7 (evtl. auch Vista, bin mir grad nicht sicher) per Boot Camp installieren.
5. Ja. Die Festplatte/Partition muss aber im Mac-Dateisystem HFS+ formatiert sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
6. fn-Taste + Backspace-Taste = Delete

Wie stellst dir das vor? Eine einzelne Taste, die per USB am MacBook hängt? Wenn du eine eigene Taste dafür haben möchtest, kauf dir halt eine externe Tastatur ;)
 

Belherbal

Golden Delicious
Registriert
28.02.10
Beiträge
6
6. fn-Taste + Backspace-Taste = Delete

Wie stellst dir das vor? Eine einzelne Taste, die per USB am MacBook hängt? Wenn du eine eigene Taste dafür haben möchtest, kauf dir halt eine externe Tastatur ;)

^^
wer weiss, vielleicht gibts ja sowas :D
eventuell könnte sie bei einem externen num pad (ziffernblock) dabei sein...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Gibt aber auch alternativen zur Tastenkombination STRG-ALT-ENTF (nur so als Info, solltest du die Taste deshalb brauchen) ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist ja bei jedem von der Arbeitsweise her anders. Paar mal auf eine markante Taste zu hämmern ist allerdings weniger aufwendig als noch die FN-Taste zu suche. Die verwende ich nämlich nicht ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ctrl-shift-esc sollte das sein

Vielen Dank!

Ich wollte keinesfalls aggressiv klingen, aber es ist noch nicht lange her, da parlierte hier irgend ein "Sachverständiger" darüber, dass die Tatsache, eine Funktion wäre auch über mehrere Möglichkeiten erreichbar, eine andere automatisch Möglichkeit überfüssig mache.

Soweit ich mich erinnere, ging es damals explizit um die Entf-Taste, die er nassforsch für überflüssig erklärte, weil man deren Funktion auch über eine Tastenkombination erreichen könne.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Du hast auch nicht aggressiv geklungen. ;)

Sie ist sicher nicht überflüssig, auch unter Mac nicht. Sonst wäre sie ja auf der "großen" Tastatur nicht vertreten. Aber am MacBook dürfte halt kein Platz mehr dafür gewesen sein. Stört mich persönlich jetzt aber nicht wirklich, weil ich die Taste bzw. die Tastenkombination sehr selten verwende.

Aber die Frage, wozu man die Taste denn verwenden will, ist sicher trotzdem nicht verkehrt :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
In zb Pages den Buchstaben rechts vom Cursor loschen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Danke für die Erklärung der Funktion der Entfernen-Taste...
Aber die Frage war nicht an dich gerichtet.