• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13 Zoll zum programmieren ausreichend?

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Hi,

Ich suche derzeitig nach einem kleinem Laptop, vor allem zum programmieren.
Von der Größe her gefällt mir die 13 Zoll Variante am besten und ich denke auch das die Displaygröße zum Arbeiten ausreichen würde wenn ich unterwegs bin. Zuhause steht eh ein 2ter Monitor bereit.

Allerdings bin ich gerade etwas unschlüssig geworden als mir aufgefallen ist das auch die bessere Variante nur einen DualCore hat.
Da ich leider beruflich auch viel mit Windows zu tun habe bräuchte ich mittels Parallels ein funktionierendes Visual Studio mit dem sich auch flüssig arbeiten lässt.

Hat jemand von euch mit dem MBP schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
Wenn ja, verkraftet das MBP auch noch ein dazu laufendes XCode oder geht dann gar nichts mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe
jake
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hatte schon das 13er mit dem C2D 2,26GHz unibody zum Programmieren - war mein erstes MBP.

Da brauchst Dir keine Sorge machen - XCODE und VM samt Win7 laufen. Ich würde Dir halt 8GB Speicher empfehlen. Windows 7 und Visual Studio sollten in der VM schon 4GB alleine haben, dass es Spass macht. Wenn es finanziell geht, pack noch eine kleine SSD rein - dann hast auch einen schnellen VM Boot... wobei Parallels ja die VM in den Schlaf schickt, wenn Du sie nicht brauchst. kannst also fast immer an lassen.

Und 2x 4GB kosten ja nicht die Welt - lohnen aber!

Ansonsten geht gut.
 
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
Habe festgestellt, dass das MB Air 13 Display von der Auflösung her zum Programmieren am besten ist- hier hast Du ausreichend Platz :)
Das war mein Grund zu diesem Gerät. Am anderen geht es auch- aber am 13er Air ist es merklich angenehmer :)
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Erstmal danke für eure Antworten :)

Nur ich weiß nicht, ob das AIR genügend Leistung hat damit zum Beispiel :
XCode, Parallels mit Windows 7 und darin ein Visual Studio laufen können und das auch noch so, dass man Safari oder so noch beutzen könnte und keine Dia-Show entsteht.

Da hab ich wie gesagt schon beim MBP meine Zweifel, aber ImpCaligula meinte ja das würde funktionieren.
Allerdings muss ich auch zugeben, das es mein erstes Macbook wäre und ich die benötigte Leistung daher nicht einschätzen kann.
Nur die Leistung brauche ich, wohingegen ich mit 86 Pixeln denke ich leben kann.
Vor allem da es nur für unterwegs ist, also nie langfristig im Einsatz ist sondern dann immer mit einem großen Bildschirm.

Was meint ihr?

P.S.: Natürlich könnte man auch das MBA mit einem i7 und 8 Gb Arbeitsspeicher bestellen.
Aber 1550€ wäre meine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Das neue große 13" MBP hat genauso viel Leistung laut Geekbench wie mein 27" iMac Quadcore der "noch" aktuellen Generation. Also über Rechenleistung brauchst du dir keine Gedanken machen.
Eher wichtiger ist die Frage wie lange du daran durchschnittlich arbeitest wegen Hitzeenwicklung
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Erstmal danke für eure Antworten :)

Nur ich weiß nicht, ob das AIR genügend Leistung hat damit zum Beispiel :
XCode, Parallels mit Windows 7 und darin ein Visual Studio laufen können und das auch noch so, dass man Safari oder so noch beutzen könnte und keine Dia-Show entsteht.

Da hab ich wie gesagt schon beim MBP meine Zweifel, aber ImpCaligula meinte ja das würde funktionieren.

Wichtig ist genug RAM. Ein 2011 und 2012 MBP kannst Du mit 2*8GB SODIMM Modulen ausstatten. Die Module sind zwar momentan noch teuer, aber es gibt sie. Dann machen auch VMs Spaß.
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Ist die Hitzeentwicklung so ein wesentlicher Punkt?

Bei einer Freundin läuft ein 17" MBP bestimmt auch 5-6 Stunden am Tag und das seit 2 Jahren.

Also es kann schon mal passieren, dass der Laptop 8 Stunden am Tag mit XCode oder Parallels zurechtkommen muss.
Aber ich weiß auch nicht inwieweit dabei eigentlich so eine enorme Hitzeentwicklung stattfindet.
Ich mein ... grundsätzlich sind IDE's ja nur überdimensionale Texteditoren und ich will dort ja dann auch keine großen 3D-Simulationen entwickeln sondern größtenteils normale Nutzeranwendungen.

Ich würde das Macbook sicher täglich und viel nutzen, habe aber eigentlich auch gedacht das ein MBP schon damit klar kommen sollte.
Zuhause würde das auch auf einer Kühlerplatte Platz finden.

Sollte ich mir wirklich so viele Gedanken um die Hitzeentwicklung machen?
 
Registriert
16.06.12
Beiträge
24
Ja da ist das Air wohl ein bisschen zu wenig...
Habe hier noch das MB Pro meiner Freundin parallel, welches ich mit einer SSD und 8GB RAM ausgestattet habe- das erfüllt deine Anforderungen definitiv.
:)
Da kann ich ImpCaligula absolut zustimmen.
Allerdings würde ich wirklich auf eine SSD setzen, weil dann auch wenn dein Rechner SWAP produziert du flüssig auf deine Daten und Programme zugreifen kannst :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Nur ich weiß nicht, ob das AIR genügend Leistung hat damit zum Beispiel :
XCode, Parallels mit Windows 7 und darin ein Visual Studio laufen können und das auch noch so, dass man Safari oder so noch beutzen könnte und keine Dia-Show entsteht.

Das geht natürlich ohne Probleme auch mit einem MBA. Frag dich aber doch lieber erst mal, was du damit genau machen willst... Programmieren ist etwas allgemein. Ich gehe mal davon aus, du willst auch debuggen bzw. die Software laufen lassen. Da solltest du dich eher Fragen welche Applikationen du schreibst und welche Anforderungen diese haben. Ich entwickle z.B. auch Applikationen mit denen ich mal eben 5, 6, 7 GB an Bilddaten einlesen muss. Da tut man sich mit einer VM generell schwer. Brauchst du unter Windows DirectX, Shader, etc., dann kannst du die VM auch mehr oder weniger vergessen. Schreibst du Apps die fleissig parallel rechnen auf der GPU... auch hier tust du dir mit einer VM keinen gefallen. Für "normales" Programmieren ohne extreme Anforderungen, langt dann auch ein MBA mit VM und Windows 7. Natürlich gilt hier, je mehr Speicher desto besser, aber das ist immer und überall so.
Mein MBP liegt mittlerweile in der Ecke, einfach weil ich mit einem MBA mobiler (Bequemlichkeit) bin. Auf dem Pro hatte ich auch immer eine VM benutzt, beim Air mit SSD sehe ich dafür kein Bedarf mehr. Ich entwickle entweder unter OS X oder Linux oder Windows, nie aber so, dass ich zwei oder drei Systeme parallel laufen haben muss. Mit einer SSD ist ganz fix umgebootet, was für mich einfach bequemer ist. Mein Pro ist allerdings 15", da mir die Auflösung des MBP 13" einfach zu gering ist. Beim Air ist das eine gesunde Mischung. Und für die "extremem" Programmieraufgaben, die massig Grafik-Power, Speicher und Performance fressen, ist dann ein Mac Pro sowieso die beste Wahl.

Also erstmal schauen was gemacht werden soll und dann entscheiden wie es gemacht werden und was gekauft werden soll.
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Danke für die ausführliche Antwort.

Bezüglich meiner Arbeit, dreht es sich größtenteils um ganz normale Windowsanwendungen mit deren Hilfe ein paar Datenbanken verwaltet werden und daraus dann verschiedene Dokumente erzeugt werden.
Privat entwickle ich aber auch noch an ein paar anderen Anwendungen. Aber nichts wozu mehrere Gigabyte Daten geladen werden müssen
oder unheimlich viel auf einer GPU gerechnet werden muss. Das ist doch eher alles ganz "gewöhnlich".

Mit dem Display habt ihr sicherlich recht.
Aber meint ihr der i5 sollte reichen?
Weil wenn ich das MBA aufrüste (also 8 GB RAM und i7 Prozessor) dann liege ich ja schon bei 1800€.

Sind die 86 Pixel in der Breite wirklich so bemerkbar?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hmm, wenn ich programmiere, dann können die Bildschirme gar nicht groß genug sein, da sind für mich 1920*1200 das absolute Minimum.
Musst Du unbedingt mobil sein? Desktop-Systeme haben immer die besseren Displays.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Also ich steig jetzt von 13 auf 15 um. War mir zu klein ...
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hmm, wenn ich programmiere, dann können die Bildschirme gar nicht groß genug sein, da sind für mich 1920*1200 das absolute Minimum.
Musst Du unbedingt mobil sein? Desktop-Systeme haben immer die besseren Displays.

Sehe ich auch so, auf so einem Minidisplay zu programmieren macht keinen Spaß und hat nichts mit Komfort zu tun. VS ist auf die Multi-Monitor Nutzung ausgelegt, wenn du außerdem mal eine richtig umfangreiche Applikation programmierst bist du beim debuggen über jeden freien Platz auf dem Display dankbar.

Wenn überhaupt würde ich mir noch ein externes Display dazu kaufen, wobei ich die Kombination nicht optimal finde, da du dann 2 unterschiedlich große Displays nutzt die auch noch unterschiedlich weit von deinen Augen entfernt sind. Aber gut, bleibt jedem selbst überlassen ob man das mag oder nicht.

Darüber hinaus hast du auch rein von der Hardware kaum noch Luft nach oben. Auf dein MBA passt eine VM auf der du dann Windows + Entwicklungstools installieren kannst (wobei ich persönlich niemals in einer VM entwickeln würde, sowas hat nichts mit sauberer Programmierung zu tun), obwohl ich fast schon bezweifle, dass Intellisense und andere Features problemlos laufen werden. Möchtest du außerdem zusätzlich zum testen z.B. einen SQL Server in deiner VM installieren, kannst du das eigentlich komplett vergessen....

Ich persönlich finde auch die Tastatur des MBA's (bzw. generell der Apple Notebooks) nicht gut zum vielschreiben, da die Tasten zu weit auseinander stehen. Ich weiß auch nicht wie sehr du die Tastenkombinationen in Windows nutzt, aber in vielen Dingen muss man sich da auch umgewöhnen, das macht das Ganze für mich noch ineffizienter.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, vlt. hast du damit weniger Probleme .... :)

Grüße
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Bezüglich Display-Größen kann ich euch verstehen.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich hier grade an einem Dell XPS 17 mit FullHD, 6GB Ram, i7 2630QM und einer NVIDIA GT 555M sitze und den werd ich auch nicht verkaufen, da er mir lieb und teuer ist.

Allerdings wiegt er 3,6 KG und ist einfach ... ja schwer und globig.
Wenn ich in der Uni bin oder öfter auf Arbeit (200 km entfernt) bin um dort zu arbeiten (kann sich auch mal um mehrere Tage handeln),
dann wäre es doch etwas bequemer und komfortabler man müsste dieses Riesending nicht immer mit sich rumschleppen.

Genau für diese Zeit und eigentlich auch für den normalen Gebrauch zuhause suche ich ein MacBook.
Zum einen, da ich auch mindestens einmal Mac OS ausprobieren will, in letzter Zeit von vielen Bekannten positives über Mac's höre (was mich als Technikverliebten :D reizt) und zum anderen ich derzeitig aktiv an einem iOS-Game mitentwickle, was sich auf einem Windows-Rechner etwas schwierig gestaltet.

Mein Dell Laptop wird sicherlich nicht ausgedient haben und ich werde ihn auch weiterhin noch öfters benutzen.
Aber er soll eigentlich nicht mehr mein Hauptarbeitsgerät sein, da er mir einfach zu groß ist und die Ansprüche unter denen ich diesen Laptop gekauft habe eigentlich nicht mehr vorhanden sind.

Daher suche ich definitiv etwas mobileres als mein bisheriges Laptop.
Das sind aber sowohl das MBP als auch das MBA.
Die 15 Zoll Variante kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich die 2 Zoll nicht brauche (wenn dann ist immer ein 2ter Bildschirm vorhanden) und wenn ich anständige 3D-Leistung brauche, ich immer noch meinen jetzigen Laptop zur Verfügung habe.

Daher bleibt jetzt vor allem für mich die folgenden Fragen:
- Ist der Auflösungsunterschied zwischen 13" MBA und MBP so stark bemerkbar?
- Ist ein MB nicht für den täglich längeren Gebrauch geeignet?
- Würde ein MBA mit 4GB-RAM und einem i5 unter der Last eines XCode, Parelles mit Windows 7+VisualStudio noch flüssig laufen?

Danke für eure zahlreichen Post, Anregungen und Tipps
Jake
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Sehe ich auch so, auf so einem Minidisplay zu programmieren macht keinen Spaß und hat nichts mit Komfort zu tun. VS ist auf die Multi-Monitor Nutzung ausgelegt, wenn du außerdem mal eine richtig umfangreiche Applikation programmierst bist du beim debuggen über jeden freien Platz auf dem Display dankbar.

Da hast du recht. Natürlich lässt es sich mit einer großen Bildschirmfläche viel komfortabler programmieren und auch debuggen.
Aber wie gesagt, normalerweise steht zuhause ein großer 27" Monitor bereit, der mir zurzeit gut zum programmieren/arbeiten reicht.
Nur wenn ich unterwegs bin, eben in der Uni oder zum arbeiten, dann handelt es sich dort nicht um einen Zeitraum von 3 Wochen, sondern vielleicht um 1 in denen ich dann durchgängig auf dem kleineren Bildschirm arbeiten würde.

Darüber hinaus hast du auch rein von der Hardware kaum noch Luft nach oben. Auf dein MBA passt eine VM auf der du dann Windows + Entwicklungstools installieren kannst (wobei ich persönlich niemals in einer VM entwickeln würde, sowas hat nichts mit sauberer Programmierung zu tun), obwohl ich fast schon bezweifle, dass Intellisense und andere Features problemlos laufen werden. Möchtest du außerdem zusätzlich zum testen z.B. einen SQL Server in deiner VM installieren, kannst du das eigentlich komplett vergessen....

Ich hatte schon einmal kurz recherchiert, bezüglich Visual Studio und Parallels und dort haben es letzten Endes alle zum Laufen gebracht.
Trotzdem würde ich wahrscheinlich eh mittels BootCamp noch Windows installieren.
Da wäre dann aber wahrscheinlich ein MBA besser, da die SSD ja auch den Bootvorgang immens beschleunigen sollte.
SQL-Server oder ähnliches, wird nach der derzeitigen Perspektive nie laufen.

Ich persönlich finde auch die Tastatur des MBA's (bzw. generell der Apple Notebooks) nicht gut zum vielschreiben, da die Tasten zu weit auseinander stehen. Ich weiß auch nicht wie sehr du die Tastenkombinationen in Windows nutzt, aber in vielen Dingen muss man sich da auch umgewöhnen, das macht das Ganze für mich noch ineffizienter.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, vlt. hast du damit weniger Probleme .... :)

Grüße

Wenn ich zuhause sitze würde ich nicht auf der Tastatur des MB's schreiben sondern auf einer eigenen, da ich dann auch zu dem größeren Monitor gerichtet sitze. Das Problem mit den Tastenkombinationen kann ich leider nicht einschätzen. Sind deine Erfahrungen dort wirklich so schlecht oder funktioniert das dann auch besser nach einer gewissen Umgewöhnungszeit?

P.S.:
Ich bin echt begeistert über das Forum hier =)
Noch einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps, Anregungen und Hilfestellungen.
Ich habe es in letzter Zeit selten erlebt, dass der Umgang in einem Forum so hilfsbereit und freundlich ist.

Auf der anderen Seiten haben mich eure ehrlichen Postings wieder ein wenig zum nachdenken gebracht.
Ich weiß, dass ich beruflich in nächster Zeit weiter an Windows gebunden sein werde und ich eigentlich auch gar kein so schlechtes Notebook hier stehen habe. Da mag man sich vielleicht denken, was will der noch mit einem MacBook :D. Das ist sicherlich berechtigt. Allerdings kann ich Windows nicht wirklich leiden. Wenn es möglich wäre, wäre ich schon lange von Windows weg. Die Anwendungsbreite und die Arbeit hält mich leider derzeitig noch. An Ubuntu/Fedora und Co. nervt mich allerdings die eben nicht vorhandene Anwendungsvielfalt und das man ständig nur basteln muss/kann. Von MacOS erhoffe ich mir da eigentlich den besten Zwischenweg.
Außerdem reizt es mich zurzeit mal ein MacBook auszuprobieren, da sich viele in meinem Umfeld sehr sehr positiv darüber geäußert haben. Ob das noch ausreicht 1500€ zu investieren unter Aussicht auf die Probleme, die ihr geäußert habt und dann auch auf mich zukommen werden lassen mich grad irgendwie ein wenig wanken.
Also überzeugt mich :D

Tut mir Leid,
für die ewig langen Postings allerdings fällt es mir schwer mich kürzer zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bezüglich Display-Größen kann ich euch verstehen.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich hier grade an einem Dell XPS 17 mit FullHD, 6GB Ram, i7 2630QM und einer NVIDIA GT 555M sitze und den werd ich auch nicht verkaufen, da er mir lieb und teuer ist.

Oh, so schwer habe ich es mir nie gemacht. Ich habe hier noch einen Thinkpad Z61p rumliegen, der hat Full-HD bzw 1920*1200 auf einem 15" Display. Das ist noch tragbar.

Den MBP gibts als BTO mit 1680*1050 Hires-Display, und das würde ich nehmen. Dir fehlen nicht die zwei Zoll an Diagonale, Dir fehlen einfach die rohen Pixel.

Daher bleibt jetzt vor allem für mich die folgenden Fragen:
- Ist der Auflösungsunterschied zwischen 13" MBA und MBP so stark bemerkbar?
- Ist ein MB nicht für den täglich längeren Gebrauch geeignet?
- Würde ein MBA mit 4GB-RAM und einem i5 unter der Last eines XCode, Parelles mit Windows 7+VisualStudio noch flüssig laufen?

1. Siehe oben. Greif zum Hires-Display!
2. Doch klar.
3. Vergiss es. Der i5 ist nicht das Problem, die 4GB sind es. Die Windows-VM will alleine schon 4GB für sich haben. Bei solchen Anforderungen würde ich stumpf 16GB reintun, und das geht nur mit einem MBP. Dann paged das System nicht so oft (sprich es werden nicht so häufig Seiten auf die Festplatte ausgelagert), und durch die verringerte Plattenaktivität reagiert Deine Kiste deutlich schneller und braucht auch weniger Saft.

Der MBA ist nicht für die Aufgaben gedacht, die Du damit machen willst. Das ist eher ein Gerät für Powerpoint-Ingenieure.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Sind deine Erfahrungen dort wirklich so schlecht oder funktioniert das dann auch besser nach einer gewissen Umgewöhnungszeit?

Ich will dir einige Beispiele nennen:

Womit ich große Probleme hatte war z.B., dass es keine entf-Taste gibt, bei Apple ist dies eine Tastenkombination aus zwei Tasten, völlig umständlich.
- Wenn man eine ganze Code-Zeile löschen will (eine Funktion die ein Entwickler 100mal am Tag nutzt), bei Windows drückst du shift+Pos1/Ende und dann entf. Wie das auf dem Mac geht habe ich keine Ahnung.

- Oder an das Zeilenende/den Zeilenanfang springen, bei Windows einfach mit Pos1 bzw. Ende, bei Apple geht das wahrscheinlich nur über eine Tastenkombination.

- Oder, dass die FN Taste ganz außen ist, wo man eigtl. die strg-Taste erwartet.

Das sind nur einige Beispiele, mir persönlich war das nicht effizient genug. Hinzu kommen die minimalistischen Symbole auf den Tasten....
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Allerdings wäre ich bei einem MBP mit 1680x1050 und 8Gb schon bei 2078,99.
Ich würde zwar die 12% Rabatt bekommen, aber damit liege ich ja immer noch bei 1830,-
Das übersteigt mein Budget leider, da ich ja dazu auch noch die Lizenzen für den ganzen Softwarekram brauche.
 

JakeFoly

Idared
Registriert
21.06.12
Beiträge
28
Hi,

da ihr mir ja zum Großteil zu einem MBP mit 1680*1050 Pixeln geraten habt,
überlege ich nun ob ich nicht mein Dell-Laptop verkaufen sollte und mir dann das MBP 15" Zoll mit dem Display, 8GB-RAM und 2,6 GHz hole.

Allerdings wäre es dann sicherlich täglich mehrere Stunden (mindestens 6-8) im Einsatz.
Meint ihr damit kommt das MBP klar oder muss ich dann damit rechnen, dass es nach 2 Jahren kaputt ist?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kann man nicht sagen. Grundsätzlich muss das ein Gerät abkommen, andererseits ist Apple natürlich auch führend im Rahmen der geplanten Obsoleszenz.


In der Regel sind 2 Jahre jedoch kein Problem.