• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13 Zoll 500/1000 5400 oder 7200?

ebbyd

Jonagold
Registriert
19.06.08
Beiträge
23
Hi,

bevor man mich verteufelt, ja ich habe gesucht und halb Google umgekramt. Ich besitze ein Macbook Pro 13 Zoll Late2009 mit der eingebauten 160GB Festplatte.

Natürlich ist das Teil ständig voll, besonders seitdem ich mit dem iPhone4 Videos mache. Nun soll eine neue Festplatte her. 500 GB sollten es definitiv sein, wenn es geht sogar 750GB oder 1000GB.

Zu der 500er gibt es ja das Seagate Lager und das WD.

Wichtig ist mir, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus. Viel wichtiger allerdings, ich möchte nicht, dass mein MBP nachher am rauschen und klackern ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, vielleicht gibts ja auch schon einige von euch die schon größere Platte jenseits der 500er drin haben und mir eine gute empfehlen können die den oberen Merkmalen entspricht.


Vielen Dank schon einmal
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hast du einen preislichen Rahmen oder ist der Preis nicht unbedingt kaufentscheidend?

Wenn der Preis egal ist: 512 GB SSD weil: hat 500GB, ist schnell und lautlos, erfüllt also alle deine Kriterien ;)

Wenn der Preis doch eine Rolle spielt, dann würde ich bei einer 5400er bleiben um die Geräuschkulisse zu minimieren und den Stromverbrauch im Rahmen zu halten. Die 7200er sind eigentlich durch die Bank lauter und ziehen mehr Strom(wobei man es bei einer anständigen Platte kaum an der Laufzeit merkt).

Aber glaubst du dass du wirklich unterwegs immer Zugriff auf 1TB brauchst? Eine 500GB Platte fürs MBP und noch eine externe 1TB sind wahrscheinlich billiger und haben zusammen mehr Speicher.
 

ebbyd

Jonagold
Registriert
19.06.08
Beiträge
23
Was heisst brauchen ...

Das Problem beim Mac ist halt, dass ich durch iTunes/iPhoto/iMovie die Platzfresser immer mit dabei habe und hier keine Frickellösung auf einer externen Platte möchte.

500GB sollten rundum schon definitiv reichen.

1TB wäre schicker, ist aber kein Muss.

Welche 500GB würde/st Du/Ihr denn empfehlen? Preislicher Rahmen für 500GB sollten die 70€ bei dem was ich gesehen habe nicht übersteigen.

Danke
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Auf jeden Fall empfehle ich dir Festplatten von Hitachi. Die sind auch ab Werk in den Macbooks verbaut und zeichnen sich durch ihre geringe Lautstärke und den geringen Stromverbrauch aus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da muss ich aber widersprechen. Hitachi gelten allgemein als recht laut.

Auch, dass diese in Macbooks verbaut werden heisst absolut nichts, ausser, dass zu dem Zeitpunkt als Foxconn (oder wer auch immer) Platten brauchte, diese gerade 3 Cent günstiger als andere waren.

Zum Thema Stromverbrauch, den kann man bei aktuellen Platten schlicht vergessen. Ist kein Thema.

BTW: Wieso eine Kaufberatung nicht unter Kaufberatung?