• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 Zoll 2011 defekt, Akkuanzeige negativ

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

mein 2011er MacBook Pro 13 Zoll geht nicht mehr an.

Ich hab mal reingeschaut und nichts auf den ersten Blick gesehen. Anderer Akku hat nichts bewirkt. Anderer RAM und andere HDD auch nix.

Was mir auffällt: wenn ich den Akku anstecke wird die Lampe direkt orange. Normalerweise wird die erst Grün und dann orange. Hier direkt orange.

Kann sich jemand was dabei denken?

Gruss ✌️
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hört sich nach DCIN-Board Defekt an, es kann aber auch das Logicboard defekt sein, genau kann das nur eine Werkstatt beurteilen.

Franz
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hat eventuell doch jemand eine Idee?

wird der Akku in "Über diesen Mac" unter "Stromversorgung" angezeigt? Meldet sich dort das Ladegerät?

Diese Komponenten kommunizieren mit dem MB. Es passiert deutlich mehr, als Led an/aus/orange/grün.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich bekomme das Macbook ja garnicht an. Er macht keinen Mucks. Auch die Akkuanzeige per Knopf an der Seite ist tot.
Hi,
das hört sich nach DCIN-Board Defekt an, es kann aber auch das Logicboard defekt sein, genau kann das nur eine Werkstatt beurteilen.

Franz
Habe ich einen Hauch einer Chance das selbst beurteilen zu können. Ich weiß was das Logic Board ist, das andere z. B. sagt mir gerade nichts.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Den Akku abklemmen und schauen ob das Book dann startet wäre noch eine Idee.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bei einem ähnlichen Problem hat bei mir das Zurücksetzen des SMC geholfen. Hast Du das schon versucht?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Leider tut sich absolut nichts, weder mit noch ohne Akku.
Das ist strange. Funktioniert das Netzteil an einem anderen Macbook? Ist das Netzteil original?

Wenn Du nicht von selbst auf die Idee gekommen bist, mal die Spannung von Akku und DC-In Board zu messen, tust Du Dir auch keinen Gefallen, wenn Du es mit Anleitung machst.

Du könntest also lediglich das Netzteil testen und ein DC-In Board kaufen und "fliegend" verkabeln. Alles weitere ist für Fortgeschrittene.

Schau erst mal nach, ob es ein originales Netzteil ist. China Nachbauten sterben gern mal.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich habe mehrere Netzteile hier und keines von denen funktioniert leider. Eben ist mir jedoch aufgefallen, dass die kleine Lampe am Ladegerät (die erst grün, dann organge leuchten soll) nicht komplett aus ist, sie leuchtet ganz schwach grün, sodass man es kaum sieht. Hilft uns das nun irgendwie weiter in der Fehleranalyse?

Gruß
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hilft uns das nun irgendwie weiter in der Fehleranalyse?
Ohne Das Gerät offen vor mir zu haben und ein paar Messungen vorzunehmen, wäre das reines Kaffeesatzlesen.

Wenn das Teil nicht mal mit einem anderen Akku startet, ist das irgendwas auf dem Mainboard.

Normalerweise sollten die MBs starten, wenn der Akku entfernt ist und das Ladegerät angeschlossen wird.

Flüssigkeitsschaden? Was ist kurz vor dem Blackout passiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ja, ok danke dir. Ich nutze es als Ersatzteilspender. Was genau damit vorher passiert ist kann ich nicht sagen.